Mercedes W140 Klangoptimierung Weichen

+A -A
Autor
Beitrag
Anteos_
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2019, 21:21
Hallo @alle!
Ich bin zwar frisch angemelden, bin aber nicht neu hier, war jahrelang ein stiller mitleser 😜

Bin gerade dabei meine S-Klasse Soundtechnisch zu optimieren,
wichtig für mich, dass alles original bleibt (von außen gesehen).
Leistung ist kein Kriterium, Qualität ist viel wichtiger.
Musikrichtung: Dire Straits, Status Quo etc.

Zum Umbau:
Türen neugedämmt, verdrilltes Lautsprecherkabel verlegt.
Angesteuert wird das ganze über Hi Level des original Radios.

Hardware:

Mosconi Pico 8/12 DSP
Hertz MLK 1650.3

Jetzt die Frage:

In dem Hertz Paket sind Frequenzweichen dabei. Was ist Klangtechnisch besser:
Über die Weichen laufen lassen oder kann ich die Einzelne Komponente
direkt am Verstärker anschließen? Die Kabel sind gelegt.

Vielen herzlichen Dank!

Ich freue mich über das Feedback

Liebe Grüße
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2019, 22:33
hallo

das sinnvollste ist die weichen weg zu lassen und jeden lautsprecher vorn an einem eigenen stufenkanal zu betreiben

die trennung + laufzeit + EQu stellst du im Pico alles ein , das wird das klanglich bessere ergebnis

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2019, 00:27
.......WENN das jemand einmisst, der Ahnung davon hat.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2019, 08:59
Wo kommst du her? Wir empfehlen dir jemanden, der dir das einmisst.

Wichtig ist, dass du das ganze NICHT Inbetrieb nimmst, bevor die Filter gesetzt sind. Ansonsten machen die Hochtöner piffpuff.
Anteos_
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2019, 09:21
Vielen Dank für die Unterstützung!

@Kai

hab mir schon gedacht, dass an den Weichen was verloren geht.

und gebe auch dem Zuckerbaecker recht, ich habe wirklich nicht viel Ahnung davon.

@Neruassa

Ich komme aus dem Raum Freiburg im Breisgau, bewege mich aber oft bis Stuttgart hin.

Das mit den Hochtöner und piffpuff ist mir schon klar, soviel Plan habe ich Danke für den Hinweis

Gibt es nicht mal grob eine Formel, was man erst einstellt? Kann ich nicht die Daten von den Weichen für den Anfang nehmen?

Vielen Dank!

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2019, 10:13
Kannst Mal bei Frieder anfragen.
Der sitzt in Freiburg.

https://replay-audio.de/kontakt/
DerSamoaner
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2019, 10:13
Klar kannst du erstmal einfach grob Filter setzen damit deine Komponenten keinen Schaden nehmen. Wichtig ist der Hochpass für den Hochtöner, einfach mal bei ca 4000Hz 12db oder 3000Hz 18/24db. Hauptsache die tiefen Frequenzen von den Hochtönern fernhalten. Feineinstellung geht nur mit Messequipment und Erfahrung
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2019, 11:17
Klingen tuts sowieso erst, wenn ein Fachmann das einstellt.

Bedenke, dass du die Lautsprecher "aktiv" verdrahtest.
Jeder Lautsprecher bekommt seinen eigenen Kanal.

z.B. Kanal 1: TMT Links
Kanal 2: TMT Rechts
usw.
Anteos_
Neuling
#9 erstellt: 08. Okt 2019, 19:06
@Zuckerbaecker

Replay Audio ist doch in Rottenburg? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich sollte vielleicht vorher erwähnen, dass ich Elektronik studiert habe, hab also keine Probleme mit Verkabelung

Grüße
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2019, 21:10
Aaaahhh....

Du hast Recht
Aber is ja auch net sooo weit weg.

In Friedrichshafen wüsste ich auch noch ne gute Adresse.


[Beitrag von zuckerbaecker am 08. Okt 2019, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes w124 > Iso
tph@172ccm am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Mercedes Benz 200D SubwooferEinbau
Jörn94 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Mercedes W123 Audio Projekt
janpok am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
Mercedes W124 Radiowechsel
sprec000 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Upgrade Stereoanlage Mercedes W203
chrissoo am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  4 Beiträge
Mercedes APS 30 an Endstufe?
kaxe1 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  4 Beiträge
Mercedes Benz W203 CL Sportcoupe
##Mephisto-Benz-Tuning## am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  12 Beiträge
Mercedes Command 2.0-->Sub anschliessen
Psycho111 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  9 Beiträge
Hilfe bei Radio einbau (mercedes)
hifonics92 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  6 Beiträge
Mercedes Elch W 168, bestromen
Muffloon am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen