Verkabelung so Richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Alleranfangistschwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2018, 14:50
Habe 2 Anliegen

Hallo könnte das jemand mal ansehen ob das so stimmt ?
Grundlage 2 Sub`s mit Doppelschwing 2 x 2 Ohm
Ziel : 2 Ohm ,



http://pichost.biz/viewer.php?id=opt1527338627n.jpg

Und das zweite Anliegen:
Wenn die in ein geschlossenes Gehäuse kommen ist zwischen denen Ja eine Trennwand , Kann ich die Trennwand durchbohren und das Kabel mit Acryl einkleben oder über ein Doppel Terminal Aussen rum.

Danke , schöne sonnige Stunden


[Beitrag von Alleranfangistschwer am 26. Mai 2018, 14:51 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 26. Mai 2018, 15:17
So kämst du auf zwei Ohm, ja. Ist dann aber nicht zu empfehlen, da mehrere Chassis in Reihe Wechselwirkungen mit sich bringen, die sich negativ auf das Gesamtergebnis auswirken.
Schalte bei jedem Woofer die Spulen in Reihe und dann beide Woofer parallel zueinander.

Ich würde auch eher beide Woofer in einem Gehäuse verbauen, da sie dann viel eher als eine große Membran fungieren und auch so die Wechselwirkungen durch leichte Toleranzen beim Bau des Gehäuses ausgeschlossen werden


[Beitrag von Joze1 am 26. Mai 2018, 15:17 bearbeitet]
Alleranfangistschwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2018, 15:46
Danke schön . Dannn so

woeba93
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2018, 16:40
Das wird eher mit 2 kaputten Subwoofern enden, als mit Bass. Und auch mit 0,5 anstatt 2 ohm


[Beitrag von woeba93 am 26. Mai 2018, 16:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 26. Mai 2018, 16:42
Wie kommst du darauf?
woeba93
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2018, 16:43
Die Spulen sind auf dem zweiten Bild parallel und gegengleich angeschlossen.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 26. Mai 2018, 16:46
Ich hab grad scheinbar 'ne Denkblockade. Die sind doch einfach in Reihe geschaltet?
Die Woofer sind parallel.

Edit: Ne, Moment. Du hast recht, das ist falsch so.


[Beitrag von Joze1 am 26. Mai 2018, 16:47 bearbeitet]
woeba93
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2018, 16:48
Minus kommt vom AMP und geht auf VC1+ und VC2 - bei beiden Woofer. Selbiges mit Plus
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 26. Mai 2018, 16:52
Screenshot_20180526-165122

So sollte es pro Woofer aussehen. Ist hier wohl zu warm in der Sonne
woeba93
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mai 2018, 16:54
15273464342124394809404050741519

Habs mal eben aufgezeichnet

//Gut, da ist mir jemand zuvorgekommen


[Beitrag von woeba93 am 26. Mai 2018, 16:57 bearbeitet]
Alleranfangistschwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Mai 2018, 17:07
Danke , hab gerade gar nicht mehr durch gesehen
Alleranfangistschwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jun 2018, 20:31
Zum Gehäuse :

Ich weis nicht was mir die größere Membranfläche bringen soll? ich höre kein Hip Hop , eher Trance , Techno und Charts.Da bin ich glaub ich bei ~ 16l pro Sub Gehäuse geschlossen gut aufgehoben , wäre laut Aiv genau an der Grenze.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 04. Jun 2018, 20:35
Wir wissen weder, was du für Woofer hast, noch, warum mehr Membranfläche dir nichts bringen sollte und was das mit der Musikrichtung zu tun haben soll
Alleranfangistschwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Jun 2018, 00:00
Ups sorry , ich dachte ich hätte es geschrieben.
Schande über mein Haupt ...

Sind 2x AIV Green Power 10" 350250, stecken zurzeit in einem BR Gehäuse, das aus dem Kofferraum verschwinden soll/muss. Die beiden müssen in die Reserveradwanne. Platz ist begrenzt. Es kommt nur ein geschlossenes Gehäuse infrage. Das neue Gehäuse wurde per CNC gesägt/geschnitten wie auch immer.
Abzügliche allem (Woofer, usw) komme ich auf 16l je Seite.

Mir erschließt sich es nicht, was ich im Netz sehe, sind bei 2 Woofern in einem geschlossenem Gehäuse immer eine Trennwand zwischen beiden.

Und noch eine Frage nebenbei, ich habe noch einen Kondensator mit 2 F lohnt sich das Ding anzuschließen für die 2 Woofer an einer ESX 1000
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2018, 00:33
hallo

trennwand kann man machen muss man aber nicht , in dem frequenzbereich mit wellenlängen von mehreren metern aufwärts ist das egal , aus einer sicht hat ne trennwand nen vorteil > sie versteift das gehäuse aber das muss man nicht als trennwand ausführen

einfach verstreben reicht auch und stabilisiert !

wenn du von nen radmuldengehäuse redest dann setz eine versteifung zwischen der bodenplatte im gehäuse und der oberen platte wo die woofer drinn sitzen , da ein oder zwei rundhölzer verschraubt und verklebt ist einfach herzustellen und bringt viel

die "aussenwand" also der runde teil ist von sich aus schon steif durch die form an sich

material bitte MPX statt MDF wenn es nen holzwerkstoff werden soll , ist leichter und deutlichst stabiler sowie auch unempfindlicher gegenüber feuchtigkeit , ich hab schon genug aufgequollenen MDF gesehen

da der cap da ist kannst den auch verbauen , wo ist egal , er stützt minimal die spannung und glättet sie , hast also etwas weniger "schmutz" im strom


die kleinen grünen sind zwar schon paar tage älter aber sind doch recht brauchbar

Mfg Kai
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2018, 12:35
Wie häufig kommt es vor, dass Chassis die vorher in BR waren, auch für CB geeignet sind?
Genau, fast nie.
So auch bei deinen 10"ern...
Qts nicht wirklich passend, EBP unpassend, f3 im ungefilterten Gehäuse (und ohne FZG-Einfluss) schon bei ~62Hz...
~82dB Wirkungsgrad bei 50Hz (ohne Fzg)

Hmm... ne, mir wär dat nüscht ^^
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 05. Jun 2018, 14:04

Reference_100_Mk_II (Beitrag #17) schrieb:
Wie häufig kommt es vor, dass Chassis die vorher in BR waren, auch für CB geeignet sind?


Aus dem Stegreif fallen mir 15 Stück ein

Aber du hast Recht, in diesem Fall passt es auch nach meiner Ansicht absolut nicht.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2018, 14:37
Deswegen ja auch "fast" ^^

Ne im Ernst. Probier vielleicht mal einen in 32L CB.
Aber nicht zwei in je 16L.
Alleranfangistschwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Jun 2018, 21:42
Ich bin doch nur Leihe ,

hab hier auch einen AudioSystem X-ion 10 in einem ähnlichen Gehäuse was du vorschlägst aber als BR. War im alten Golf 4 . Ich kann dir sagen im Golf klingt das Ding sau geil ... aber in meinem, 5er Touring naja schön ist was ganz anderes. Ich halte 1 x 10" für den 5er zu wenig. Was neues möchte/werde ich mir nicht kaufen habe alles da,man muss was daraus machen. Die 2 AIV reichen mir völlig die sollen mein Jehnert doorbord vorn unterstützen.

Ich werde das testen das Material hat 30 okken gekostet den Rest hab ich vom Hausbau eh hier.
Hatte geschrieben ich bin im Platz sehr beschränkt, trotz das es ein 5er Touring ist. 2 Verstärker müssen auch noch in die Wanne. Die Luftfederung kommt raus aus der Wanne und wird in die linke Seite verlegt. Rechts geht nichts Sicherungskasten, Batterie etc pp. Durchladehöhe muss bleiben wegen Hundebox und anderen Sachen.


So nun habt ihr mich wuschig gemacht .

Hab das in BassCAD rein .
Ich denke ich sehe was gemeint ist , für optimale Tiefe wäre ein BR zu machen wenn ich das so interpretiere.
Und im geschlossenen laut CAD ändert sich so gut wie nichts wenn ich das Volumen erhöhen würde vom geschlossenen Gehäuse auf 32l .


[Beitrag von Alleranfangistschwer am 05. Jun 2018, 23:57 bearbeitet]
Alleranfangistschwer
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 22. Jun 2018, 17:41
So da binsch wieder, Kiste fertig rappelt alles .

Muss die Endstufe auf 1 Ohm betreiben sonst reicht die Leistung nicht aus... hatte das gar nicht mehr beachtet.

Wie wäre der Anschlus Plan für 1 Ohm . Bitte ne Zeichnung .

Fettes Danke im Vorraus
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 22. Jun 2018, 17:53
Du kannst zwei Woofer mit D2 nicht auf 1 Ohm anschließen. Nur 0.5 oder 2 Ohm, alles andere ist nicht sinnvoll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelschwing-Spule an 2-Kanal?
Lutrax am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  5 Beiträge
Sub mit 4 ohm an 2 x 2 Ohm anschließen
mc47069 am 03.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
Endstufe auf 2 Ohm
arispayne am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  3 Beiträge
bitte skizze ansehen. stimmt das so?
Nemesis200SX am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
2 ohm oder 4 ohm
FredoRix am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  3 Beiträge
Sub mit 2 x 2 Ohm. wie anschließen?
imebro am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2016  –  30 Beiträge
2 subs mit 4 ohm an 2 ohm anschließen.
sedenis am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  20 Beiträge
2+2 Ohm grundlegende Frage
Ben-Neb am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  6 Beiträge
RMS Leistung an 2 Ohm
Catweazel85 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  5 Beiträge
2 oder 4 Ohm?
ChevyFlo am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen