Lichtorgel für aktiv Beleuchtung im Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
R0kk3t
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2018, 23:27
Hi
ich bin gerade dabei eine Doppelt Ventilierten Bandpass zu basteln und würde gerne eine Aktiv Beleuchtung einbauen. Nur bin ich mir nicht ganz so sicher wie ich das realisieren soll. Die fertigen Lichtorgeln im 12V Bereich haben eine Maximale Eingangsleistung von 60W, der Verstärker gibt aber einiges mehr Raus. Kann ich die Leistung drosseln und an die Lautsprecher Ausgänge mit dran gehen?? Ich habe einen Magnat Stark 1000 und dadran Zwei Parallel geschaltete Eton Move M10, das wären 2KW bei 0,5 Ohm.

Kann mir irgendjemand helfen??
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2018, 07:59
Hallo,

leider kann ich Dir zum eigentlichen Problem nicht weiterhelfen.
Brennend interessieren würde mich aber wie Du zu der Schlussfolgerung kommst, dass eine 1 Ohm stabile Endstufe die am Datenblatt 1.5KW abgibt bei 0.5 Ohm Anschlussimpedanz 2KW macht?
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 25. Jun 2018, 08:53
Nein, du kannst nicht an die Lautsprecherausgänge drangehen, das macht der Verstärker und auch die Lichtorgel nicht lange mit. Wozu würdest du das auch machen wollen, wenn die Lichtorgel sowieso eine 12V Spannungsversorgung braucht?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dir einen Betrieb an 0.5 Ohm Anschluss empfehlen würde, weder grundsätzlich mit dem Verstärker, noch bei dem offensichtlich etwas mageren Grundlagenwissen... Da interessiert es mich auch, auf welcher Grundlage du den 6th Order Bandpass berechnest
R0kk3t
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2018, 16:57
Die Lichtorgel bekommt 12V Spannungsversorgung und zusätzlich einen Schaltimpuls der von den Lautsprechern kommt damit sie auch im Takt die LEDs Pulsieren lassen kann.

Ich bin nicht so erfahren in der Hinsicht was Leistung angeht. Persönlich hätte ich eine Größere Endstufe genommen oder zwei von denen. Aber mir wurde es so verklickert das wenn ich die Beiden 2x2 Ohm Parallel Schalte ich auf 0,5 Ohm komme und der Verstärker dann die Enstsprechne Leistung hätte .

Die Neuen Kisten habe ich mir berechnen lassen aber von dem selben Experten der hat da nen Programm für wo er die Daten der Teller reinhackt und dann die Grobe vorm vorgibt
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 25. Jun 2018, 17:02
Ist denn der Eingang für den Schaltimpuls sehr hochohmig? Dann könnte das sogar funktionieren...

Das ist Unsinn, dass dann mehr Leistung als angegeben aus dem Verstärker kommt, es ist der Impedanzanstieg, der das Ganze möglich macht. Wenn du aber jemanden hast, der dich da betreut, dann kann der dich dazu ja aber auch vollumfänglich aufklären. Dennoch bin ich persönlich absolut skeptisch, ob der Verstärker das mitmacht, da würde ich mich für das Projekt nach etwas brauchbarerem umschauen.
Ich kenne allerdings nur eine Hand voll Leute, die einen ordentlichen 6th Order berechnen können, das ist tatsächlich mit reichlich Erfahrung verbunden. Da würden mich die genauen Rahmenbedingungen interessieren
R0kk3t
Neuling
#6 erstellt: 25. Jun 2018, 17:10
Ja aber Scheinbar hat er weniger Ahnung als ich immer dachte^^

Hatte vorher ne Kiste mit Bassreflex die ist schon ab und an mal ausgestiegen und auf Störung gegangen aber hat auch gedrückt wie Sau.

Was könnte man da denn im schlimmsten Fall falsch machen? Der kann sich doch nachher nur nicht ganz so gut anhören oder zu wenig Druck bringen oder kann ich dadurch auch meine Teller gefährden
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 25. Jun 2018, 17:30
Wer ist das denn? Hat der ein Geschäft?

Wenn dir die Stufe abschaltet, ist das schon mal ein sehr, sehr schlechtes Zeichen...

Im schlimmsten Fall klingt es kacke und die Woofer geben untenrum mechanisch auf.
R0kk3t
Neuling
#8 erstellt: 25. Jun 2018, 18:14
Nein der ist KFZ Schlosser und macht das eher nebenbei hat mit seiner Karre auch schon einige Preise abgestaubt deshalb dachte ich er hätte plan davon.
Sollte ich sonst Lieber wieder nen Bassreflex bauen wenn nen 6th Order zu Kompliziert ist?

Was wäre denn Schlauer eine Zweite Endstufe oder eine Größere
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 25. Jun 2018, 18:19
Keine Ahnung, das häng davon ab, ob er das kann, das kann ich nicht beurteilen
Dazu müsste man sich mal anschauen, was er da berechnet hat. Mit einem 6th Order ist man bloß einfach mit einer größeren Bandbreite der Frequenzen unterwegs, das macht das Ganze eben so attraktiv, wenn man den Platz hat.

In deinem Fall würde ich mich wohl nach einem besseren Verstärker umschauen, bedenke aber, dass das mit einer stabilen Stromversorgung einhergehen muss
R0kk3t
Neuling
#10 erstellt: 25. Jun 2018, 18:27
Ja dann werde ich das einfach mal fertig bauen und dann gucken wie es sich anhört ^^

Ich habe ne Zweite Batterie verbaut das sollte passen. Dann gucke ich mal was ich verbauen werde

Danke dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neon Beleuchtung Verkabelung
fichti am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  6 Beiträge
Beleuchtung KDC-BT8044U?
Amelie-gina am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Beleuchtung Radio RNS-E
Monty2308 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
Beleuchtung in Reihe oder parallel?
Kevze92 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  2 Beiträge
anschliesen der beleuchtung vom sub
am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  33 Beiträge
12v Solaranlage / DAB+ / LED-Beleuchtung
Mario_Johannes am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  6 Beiträge
Alpine 7807 R Lämpchen für Beleuchtung defekt
sondino am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Beleuchtung von Hifonics Subwooferkiste anschließen
AND88 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  29 Beiträge
Anschluss der Beleuchtung vom Subwoofer
_Nik_ am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer
12345t am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen