Beleuchtung von Hifonics Subwooferkiste anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
AND88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 11:10
Hallo!

Ich bräcuhte einmal Hilfe.

Wie schließe ich am besten die beleuchtung an? Mein woofer ist ein AT12BPS der benötigt 12 volt.

ich würde es gerne so anschließen das die beleuchtung nicht dauerhaft brennt sondern z.b. nur wenn die endstufe an ist oder...

Weiß da jemand was?

mfg
aemik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 11:27
ich würde sie über das Kofferraum-, bzw Innenlicht schalten...
AND88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 11:43
oha!

naja dann muss ich mal schauen ob ich eine kofferaumbeleuhtung habe!

weißt du wo man da am besten drankommt? ich fahre seat obiza baujahr 98!

mfg
aemik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 11:50
bin ich mir nicht sicher ob der ibiza eine kofferraumbeleuchtugn hat. Wenn nicht, dann musst du es halt vom Innenlicht abgreifen.

Wenn die Beleuchtung vom Woofer viel Strom zieht, dann würde ich eine Relaisschaltung empfehlen. Wenn es nur ein paar LEDs sind, dann kannst du es auch direkt dranhängen...
AND88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 12:37
es sind nur 4 kleine leds!

aber ich muss dann ja bis vorne an die decke (sozusagen direkt über dem radio) hin! also kabel legen und alles!
da muss ich ja die ganze decke raus machen! oder?

bin mal schnell am auto schauen
aemik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 12:44
wenn es nur 4 kleine leds sind, dann kannst du sie direkt ans licht hängen. Hat der Ibiza keine Kofferraumbeleuchtung???

Schraube ein der beiden Sonnenblenden ab und löse die Innenleuchte vom Himmel. Die A-Säulenverkleidung ist auch nur geclipst. Dann kannst du ein Kabel durchführen ohne den kompletten Himmel zu zerlegen...
AND88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 13:35
ne also ne kofferraumbeleuchtung habe ich leider nicht!

dein tipp ist super!


aber könnte ich auch einfach strom von der endstufe nehmen und einen schlater zwischen machen?

dann leuchtet es halt nur wenn ich den schalter drücke.
aemik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 14:11
Wie meinst du Strom von der Endstufe? Die Endstufe holt sich den Strom auch nur von der Batterie...

Du kannst natürlich ein Kabel von der Batterie zu deiner Beleuchtung ziehen und es mit einem Schalter steuern. Dann aber bitte die Sicherung nicht vergessen.
AND88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 15:04
ja des meinte ich ja! nur das ich nicht extra noch ein kabel lege, sondern da dran gehe wo die endstufe strom bekommt!

mfg
Linko
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2007, 13:09
sonst über das remotekabel vom radio. natürlich mit nem relais, wo die remotespannung nur als schaltsignal verwendet wird.

LG Linko
AND88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2007, 20:56
hättest du ein beispiel was für ein relai ich dann da nehmen müsste? ist nicht so mein gebiet!

mfg
Linko
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2007, 22:16
puhhhh da kenn ich mich auch net so mit aus. aber das sollte ein einfaches relais von conrad oder so reichen

LG Linko
aemik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2007, 10:38
auch eine gute idee...

aber wieviel volt kommen vom remotekabel und rteicht die Kabeldicke aus um ein Relais zu schalten????
Linko
Stammgast
#14 erstellt: 19. Aug 2007, 11:57
also vom remotekabel kommen so 10-12V
das sollte ausreichen um ein kleines relais zu schalten.

LG Linko
AND88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2007, 12:26
das ich die leds nur an remote und -pol lege wird nicht gehen oder?
Linko
Stammgast
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 12:28
das wird denke ich nicht funktionieren. du musst das denk ich schon mit dem relais machen.

LG Linko
AND88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 14:13
boa von sowas hab ich aber gar keine ahnung auf was ich achten muss oder so!

könntest du mir, sofern du dich bei sowas auskennst, mir eins raussuchen! von conrad.de wäre am besten.
Linko
Stammgast
#18 erstellt: 19. Aug 2007, 18:06
so genau kenn ich mich da auch nicht mit aus. sonst mal gucken ob wer anderes da noch was findet. wir haben hier ja so elektronik spezis

LG Linko
AND88
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Aug 2007, 08:34
an diejenigen die sich mit sowas auskennen! könntet ihr mir bitte einmal helfen!
puxi
Stammgast
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 11:53
Wenn du eines mit Flachsteckhülsen willst schau dir mal
Artikel-Nr.: 504090 - 62 an.

Wenn du die Kabeln an den Pins selbst anlöten kannst schau dir Artikel-Nr.: 504040 - 62 an.

Sind die jeweils preiswertesten die ich gefunden habe.

mfg Puxi

Relais anschließen


[Beitrag von puxi am 20. Aug 2007, 11:57 bearbeitet]
AND88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Aug 2007, 14:46
@puxi: vielen dank für deine mühen.


das mit dem löten sollte ich doch hinbekommen

aber auch 20cent kommts auch nicht drauf an!



dann stellt sich mir jetz nur noch eine frage! wie viel volt fließt denn von der batterie nach der sicherung in die endstufe rein?
weil die beleuchtung benötigt 12volt. und dann würde ich den strom einfach direkt an der endstufe wieder wegnehmen.


[Beitrag von AND88 am 20. Aug 2007, 14:47 bearbeitet]
puxi
Stammgast
#22 erstellt: 20. Aug 2007, 16:00
Die Spannung nach der Sicherung sollte eigentlich die gleiche wie vor der Sicherung sein. Also je nach Ladezustand der Batterie zwischen 11 und 14 Volt.

mfg Puxi

PS: Falls die Frage kommt ob die LEDs dann leuchten wenns nicht genau 12 Volt sind: Ja, sie leuchten.
AND88
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Aug 2007, 16:45
sorry natürlich ist vor und nach der sicherung gleich
bin verwirrt

wollte nur nochmal fragen nicht das sie mir durchbrennen beim ersten mal anschalten!


kaum zu glauben das dann da auch so ein dünnes kabel reicht! obwohl das gleiche ankommt wie bei der endstufe!
puxi
Stammgast
#24 erstellt: 20. Aug 2007, 17:05
Das sind halt die unterschiede zwischen Spannung und Strom:

Die Spannung liegt an, da fließt nichts. Daher ist es der Spannung auch egal ob du ein ganz dünnes kabel nimmst oder ein extrem dickes.

Strom ist der entscheidende Faktor für die Kabelstärke. Sobald der Stromkreis geschlossen ist, fließt dieser durch die Leitungen. Da dein Verstärker mehr Saft braucht müssen die Leitung auch dicker sein als wie bei den paar Tropfen Strom die deine LEDs abzweigen.

mfg Puxi
Linko
Stammgast
#25 erstellt: 20. Aug 2007, 19:09
akso ich erkläre das mit spannung und strom gerne so :

man stelle sich einen fluss vor:

in diesem fall ist die spannung die fließgeschwindigkeit und der strom die wassermenge.

LG Linko
AND88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Aug 2007, 20:12
cool! danke!

ich denke das damit alles erstmal ok ist!

danke
AND88
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Aug 2007, 21:07
Hallo!

also leider waren beide die du mir vorgeschlagen hast nicht auf lager!

udn 1 woche warten und dann wieder hinfahren hatte ich auch keine lust!

ich hab dem netten Mann da gesagt das ich keine ahnung hab! dann hat er mir einen rausgesucht, bei dem meinte er das es technisch genau das selbe sei!

stimmt das?

conrad nr 504153 - 62

bitte schau mal ob der auch ok ist!

sonst muss ich ihn umtauschen!
puxi
Stammgast
#28 erstellt: 22. Aug 2007, 08:05
Ja, sollte auch genügen.

mfg Puxi
AND88
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Aug 2007, 10:05
ok! danke!


dann werde ich das bei gelegenheit mal alles fertig machen!

vielen dank für die hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZXi 9404 und einen Hifonics Brutus Anschließen
Proskin am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  3 Beiträge
Neon Beleuchtung Verkabelung
fichti am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  6 Beiträge
12v Solaranlage / DAB+ / LED-Beleuchtung
Mario_Johannes am 30.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  6 Beiträge
Hifonics Verstärker an Hifonics Dual Bandpass
passidriver87 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  5 Beiträge
Hifonics ZRX9404
nennmicheinfachnico am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  24 Beiträge
Beleuchtung KDC-BT8044U?
Amelie-gina am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  4 Beiträge
Beleuchtung Radio RNS-E
Monty2308 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  2 Beiträge
HIfonics zs10duall an Brutus 1500 anschließen?
mig2au am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  6 Beiträge
eine Hifonics ZEUS ZX 6400 optimal anschließen
momo2905 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  2 Beiträge
großes Problem mit Hifonics endstufe
King-Fabi am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen