Opel Insignia Facelift IntelliLink

+A -A
Autor
Beitrag
bobotron82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2018, 14:18
Hallo!

Ich habe jetzt eine Woche durch diverse Themen gewühlt um herauszufinden, ob sich nachträglich ein Sub integrieren lässt. Irgendwie verlaufen sich die Informationen sobald es an den Facelift geht (11/2013).

Bisher weiss ich, dass man mit der Infinity Programmierung im A1 das Problem mit LOW/HIGH Signal umgehen kann. Allerdings heisst es, dass im A2 diese Umporgrammierung gar nicht geht.

Kann mir jemand sagen, ob es ohne grobe Umbauten möglich ist das Soundsystem aufzurüsten?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2018, 14:32
Hallo,

Ohne jetzt zu wissen was A1 und A2 in diesem Zusammenhang bedeutet:
Ein High/Low Problem gibt es so gesehen heute nicht mehr.
Es gibts seperate High/Low Converter, viele Endstufen bringen einen High Level Input mit und so gut wie alle aktiven Subwoofer können mit einem High Level Signal gefüttert werden.
Einzig ist darauf zu achten wo Du das Signal abgreifst, dies sollte nicht beschnitten sein sondern das volle Frequenzspektrum ausgeben
bobotron82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2018, 14:36
Es ist die Rede vom Opel Insignia A. A1 wäre der erste und A2 der Facelift.

Der Radio in Standardkonfiguration gibt nur High aus und man konnte ihn umporgrammieren auf Infinity Konfiguration, die dann auch Low ausgibt. Beim Facelift wird das Infinity System nicht angeboten und man kann somit auch nicht umprogrammieren um einen echten Low ausgeben zu können.
bobotron82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2018, 14:44

Zum Thema Frequenzcutting meinte ich eigentlich das Opel das Radio bzw. den Frequenzgang evtl. Softwareseitig begrenzt hat. Somit würde man dann ja evtl. keine Frequenzen <120Hz abgreifen können. Beim VFL musste man die Software vom Infinity draufspielen um den gesamten Freuquenzberech auszugeben. Keine Ahnung wie das beim FL ist der kein Bosesystem verbaut hat. Da bringt es ja dann auch nix den Pegel anzuheben.


Zitat aus einem bekannten autoforum :-)
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 14:48
Wie geschrieben, es ist egal ob Low Level vorhanden ist oder nicht.
Hat Deiner kein Soundsystem verbaut so würde ich das Signal direkt am Radio oder Tiefmitteltöner abgreifen.
bobotron82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2018, 14:50
Und du bist dir ganz sicher, dass es egal ist wenn das Radio wie in dem Fall eventuell gar nichts verwertbares unter 100Hz ausgibt?

Übrigens, schöner Lexus!
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2018, 14:58
Danke

Nochmal von vorne: hast Du nun ein Soundsystem oder nicht?
Das Signal vom Radio wird eigentlich selten beschnitten, ohne Soundsystem braucht es der TMT - mit Soundsystem bekommt der Werksverstärker ein Fullrangesignal vom Radio und wird aufgesplittet
bobotron82
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2018, 17:08
Soweit ich informiert bin werkelt da ein 7 Lautsprecher-System das von 4x20W aus dem Radio betrieben wird.
Und ja, soweit ich das verstanden habe gibt die Software ab einem gewissen Pegel nur noch über 100Hz aus für die Standardlautsprecher. Kann das stimmen? Zumindest ist das so ziemlich alles was ich zu dem Thema in den gändigen Foren finden konnte.
bobotron82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2018, 10:41
Weiss irgendjemand genaueres dazu?
kalle_bas
Inventar
#10 erstellt: 08. Aug 2018, 11:37
Genaues kann ich dir da auch nicht sagen.

Test es doch mal mit einer mp3 die von 20 hz bis~ 200 hz + spielt und schaue /Höre ob die tmt einen ton von sich geben.
Kann sein das serien systeme einen eq der lautsterkebezogen ist haben.
Da müsstest du eben wenn was anliegt das signal "boosten" (bass boost) oder mit einem dsp das signal anheben. Geht aber nur wenn das signal überhaupt vorhanden ist.
bobotron82
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Aug 2018, 12:10
Das habe ich befürchtet :-(

Also müsste ich mir quasi eine Mp3 besorgen die auf sagen wir mal 30-120Hz spielt und dann gucken ob was ankommt? Wo krieg ich sowas her?
Nice1XD
Stammgast
#12 erstellt: 23. Sep 2018, 22:32
Es gibt auch Soundgeneratoren: Handy / Laptop mit Software und schon gibts die gewünschte Frequenz über Klinke oder Bluetooth.
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 09. Jun 2019, 12:45
hi

und wie schaut das Signal aus ? Hast du jetzt einen Sub dran ?

Grüße
bobotron82
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jun 2019, 08:55
Hallo!

Hab bisher noch kein sound upgrade gemacht, aber ich bin dennoch wieder einen Schritt weiter. Laut Fahrzeugpapiere wurde das Auto 2013 gebaut und stand fast ein Jahr herum bevor es verkauft wurde.

Heisst also es ist die alte Audio hardware verbaut und man kann ein Software update machen, falls der subwoofer nicht läuft. Insofern hat sich mein Problem ohnehin erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Insignia DVD800 Verkabelung
mark29 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Opel Adam Intellilink Cinch Ausgang
OldschoolCPT am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  2 Beiträge
Opel Insignia Doppel Din Radio
albitom am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Opel Insignia + Gateway 300 Möglich?
albitom am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  3 Beiträge
Opel Insignia - Kabelfarben der hinteren Lautsprecher
Raaja89 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  4 Beiträge
Kabelkanal im Punto facelift ???
Samsey am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
An Infinty Soundsystem Insignia High/Low Adpater anschliessen ?
insignia-opc am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  5 Beiträge
Audioproblem - ETON POW 160.2 mit Helix PP52 in Insignia
Polygontrauma am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
High level eingang funktioniert nicht.
Vigges99 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Pluskabel verlegen - Fiat Punto 2 Facelift (188)
DasOpa am 02.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen