Endstufe mit Autoradio verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Sisko39
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 19:17
Hallo Leutz,

ich habe volgendes Problem!

Ich habe eine Endstufe, die 3 Anschlüsse für die Stromversorgung hat, 1xB+ (Batterie); 1xREM (Fernsteuerleitung) und GND (Grund/Masse)!

Ich habe ein extra mit einer 30A Sicherung abgesichertes Stromkabel von der Batterie bis nach hinten verlegt, dann noch ein Erde/Massekabel mit der Karosserie verbunden, also laut Messgerät fliest auch strom, aber wenn ich die Endstufe mit "B+"-Strom und GND verbinde, bleibt sie stumm, es geht keie Lampe am Gerät an...nichts tut sich!

Muß ich jetzt auch noch die Verbindung mit "REM" (Fernsteuerleitung) zum Autoradio herstellen?

Ich habe zwar Cinchausgänge an meinem Radio, die auch zur Endstufe gehen, aber kein REM Ausgang

Könnt ihr mir da weiter helfen, oder ist die Endstufe im Eimer?

Gruß


Der Sisko
Passat
Moderator
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 20:30
Der REM-Eingang muß mit dem Radio verbunden werden, sonst schaltet die Endstufe nicht ein.

Den passenden Ausgang hat eigentlich jedes Radio.
Schau mal in die Radioanleitung und suche dort den Anschluß für die elektrische Antenne. Das ist der richtige Anschluß.

Solltest du ein Werksradio z.B. von VW oder Audi haben, dann gibts dort den Anschluß aber nicht. Diese Radios versorgen die Antenne über eine Phantomspeisung direkt aus dem Antenneneingang. Abhilfe schafft da z.B. ein separater Schalter, der die REM-Spannung schaltet. Alternativ könntest du den REM-Anschluß auch mit Zündungsplus verbinden. Dann läuft die Endstufe aber immer, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Es gibt auch Signalwandler, die eine signalgesteuerte Einschaltautomatik haben und die REM-Spannung zur Verfügung stellen.

Grüsse
Roman
Sisko39
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 20:45
Hallo "Passat",

ich "danke Dir" :hail, ich habe jetzt ein Kabel vom automatik Antennen Kabel zum "REM" Eingang gelegt...super, hat geklappt, die Endstufe geht an...na also!

Ist ein AEG/MP3 Autoradio mit einer MacAudio Endstufe und einem selbstgebautem Soundboard...klingt klasse!

Nochmals danke...

Gruß


Der Sisko
Fabian103
Neuling
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 22:24
Hey^^,
Ich hatte das problem auch erst gestern sie müssen mal nachgucken ob die sicherung nicht durch ist das hatte ich nämlich immer ich schätze mal sie hatte bei mir einen defekt.

aber die sicherung is immer wieder durch gebrannt das hat mich etwas aufgeregt da hab ich mir heute ne neue bestellt

Achten sie auf die sicherung und ob sie richtig angeschlossen ist sie können sich natürlich auch ein neueres radio kaufen die neusten und auch nicht teuersten haben den Anschluss jetzt auch schon


mfg Fabian
Dennisgigi
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2015, 17:11
Hallo. Ich habe im Moment das gleiche Problem. Hab meinen Verstärker usw alles angeschlossen und hab aber noch das eine Kabel von den Chinch kabeln des dritte wo ans Radio muss übrig. Ich hab es schon versucht an des Stromsteuerungskabel P.CONT abzuschießen aber des hat nicht funktioniert. Dann hab ich nur noch ein blau weißes Kabel. Bon mir aber nicht sicher ob es das Antennensteuerungskabel ist. Des hängt nämlich nur so da und hat keine Bezeichnung dran. Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen. Bin schon am verzweifeln langsam Danke
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2015, 22:55
Blau/weiss ist korrekt!
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 07. Jul 2015, 23:10
Genau genommen kann aber auch die Kabelfarbe da abweichen. Im Zweifelsfalle hilft da am sichersten immer ein Blick in die BDA des Radios
Fabel090
Neuling
#8 erstellt: 16. Jul 2015, 18:09
@Dennisgigi, hast du ein Kenwood Radio? Denn in der Regel bzw. zu 99% ist die blau weiße Leitung das Antennensteuerungskabel. Da kannst du deine Remote Leitung dann anschließen.
LG Fabel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wie autoradio mit endstufe verbinden?
juzaaa am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  17 Beiträge
Wie Endstufe mit Sub und Autoradio verbinden?
Nilsonsen am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  5 Beiträge
PDA mit Autoradio verbinden
floyd11 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Autoradio mit Autobatterie verbinden
joko95 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
Autoradio mit Blutooth-Speaker verbinden
mikaloni am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
HILFE! Wie Autoradio mit 2 Endstufen verbinden
Taranzla am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2012  –  33 Beiträge
lautsprecher mit endstufe verbinden
asrak am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  9 Beiträge
Radio mit Endstufe verbinden
SMCsneaky am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  4 Beiträge
Endstufe mit Lautsprecher verbinden
varix am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  13 Beiträge
MP3-Player mit Boxen/Autoradio verbinden
hammer1860 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  24 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.004 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*n0body*
  • Gesamtzahl an Themen1.414.466
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.928.574

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen