VW Golf und das RDS210

+A -A
Autor
Beitrag
mavraph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Aug 2018, 18:02
Hallo!
Ich habe seit kurzem einen Golf 6 Variant. Darin ist das RDS210 verbaut. So ziemlich das Schlimmste was man einem Musikfreund antun kann. Ich habe es daher gegen ein Kenwood Radio ausgetauscht. Er war sehr einfach, Can Bus Adapter passte, alles funktioniert. Nur passt aus irgendeinem Grund die Blende außen um Radio herum nicht mehr drauf. Der Einbaurahmen, besser die Einbaurahmen (hab schon 3 probiert) sind um die Spur zu groß. Lt. Herstellern der Rahmen müssen sie passen, weil es beim Golf 6 nur ein Format gibt (angeblich).
Nun die Frage. Hat Jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Austausch der RDS210 gemacht? Haben da Blende und Rahmenzusammengepasst? Ich will vorerst keine Gewalt anwenden - vielleicht bricht dabei die Blende. Auch habe ich schon kreativ nachgedacht und würde mit dem Dremel die Blende etwas "ausfeilen". Aber warum wenns doch irgendwo passende gibt.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2018, 20:16
Tach auch,

vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder nachreichen, wo genau es "klemmt". Bisher habe ich nur bei der Passung am Radio Probleme gehabt. Und dann hilft meist nur der Einsatz von scharfem Werkzeug.
mavraph
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Sep 2018, 09:56
Hi!
An den Ecken spießt sich´s ein wenig. Da dachte ich daran mit dem Dremel nachzuhelfen.
Was allerdings auch stört ist die Tatsache, das das VW Radio an den Seiten leicht gewölbt ist.
Ist auf den Fotos gut zu sehen.
Deswegen ist die Blende auch leicht gewölbt, während der Einbaurahmen gerade ist.
Laut. mehrerer Verkäufer von Einbaurahmen gibt es für den Golf 6 nur dieses "Modell" mit geraden Seiten.
Aber das RDS210 ist sicher zu Hunderttausenden verbaut worden.
Da müsste doch jeder, der das Radio austauscht ein Problem haben, ein Normradio ordentlich einbauen zu können..
mavraph
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Sep 2018, 09:58
radio 2radio
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2018, 20:07
Ja, so ein paar Lücken bleiben. Selbst bei den besten Blenden. Man muss sich nur klar machen, wo die hergestellt werden und wie viel der durchschnittliche Kunde bereit ist, auszugeben.

Gegen das Dilemma mit der gerundeten Außenblende und der geraden Innenblende mit Absatz gibt es ein einfaches Mittel: es gibt Blenden, die den originalen Blechrahmen komplett ersetzen und bei denen der Kunde nur genau die eine Blende sieht. Sind natürlich nicht ganz so billig.
mavraph
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Okt 2018, 17:32
OK. Danke für die Info! Werde mir überlegen ob´s mir das Geld Wert ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Golf 3 Pinbelegung
Dworschack am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  15 Beiträge
VW Golf 4 Radio!
schmitty89 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  5 Beiträge
VW Golf 3 Kabel verlegen
Fabi141 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
VW Golf und Sony CDX GT 33U
vister am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  10 Beiträge
VW Golf V Radio Einbau? HILFE !
Janina1 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
VW Golf IV Variant 1.9 - Verkabelung & Elektronik
La_Vida_Loca__ am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Autoradio VW Golf 5 (2004)
alpha_b am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  5 Beiträge
Eton - UG VW-GOLF 5-R Problem
fühler am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Verbindung iPhone mit VW-Golf Radio
patrickb1988 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  5 Beiträge
NEUE Kenwood Lenkradfernbedienungen für VW (Golf VI)
racaille am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen