Verkabelung Autoradio VW Golf 5 (2004)

+A -A
Autor
Beitrag
alpha_b
Neuling
#1 erstellt: 16. Apr 2018, 07:06
Liebe Community

Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir den Kenwood DMX7017DABS für meinen Golf 5 (Baujahr 2004) gekauft und gedacht, dass ich den einfach anschliessen kann. Leider ist dem nicht so. Irgendwie bekomme ich keinen Strom drauf und habe gelesen, dass ich das Schaltplus (Klemme 15) vom Zigi-Anzünder abgreifen muss. Leider bin ich mit allem ein bischen überfordert.

So sieht der Anschluss im Auto aus (Quadlock) Quadlock im Auto

Und so sieht momentan mein Quadlock-Adapter auf Din aus Quadlock-Adapter
Momentan sind ja lediglich 2 Kabel eingesteckt (schwarz und braun) (schwarz=Masse?, braun=Beleuchtung)?

Beim Zigarettenanzünder kann ich ja das Schaltplus (Klemme 15) abgreifen. Aber welcher Stecker ist das und wo gehört er in den Quadlock-Adapter genau hin? Zigi-Anzünder-Verkabelung

Ich habe mit dem Quadlock-Adapter noch 2 Kabel mitgeliefert bekommen, gelb und rot. Wo genau stecke ich die ein?

Und noch eine letzte Frage: Das Radio hat DAB, kann ich die alte Antenne vom Auto einfach nirgendwo einstecken und nur die mitgelieferte DAB-Antenne verwenden oder wird das so nicht klappen?

Liebe Grüsse und bereits vorab Danke!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 16. Apr 2018, 17:11
Du kannst es dir auch einfach ohne jegliche Bastelei machen, indem du dir ein CAN Bus Interface für den Golf V besorgst.

Das hier habe ich seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme verbaut: Klick

Für die Antenne benötigst du noch einen Fakra - Iso Adapter.

Die DAB Antenne wird ganz normal am Radio angeschlossen und an einer Scheibe angeklebt. Wenn ich mich nicht irre, gabs da Unterschiede, wenn man die Vertikal oder Waagerecht anbringt. Dazu muss sich nochmal wer anderes äußern.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2018, 17:33

alpha_b (Beitrag #1) schrieb:
Und noch eine letzte Frage: Das Radio hat DAB, kann ich die alte Antenne vom Auto einfach nirgendwo einstecken und nur die mitgelieferte DAB-Antenne verwenden oder wird das so nicht klappen?

Für den UKW-Empfamg brauchst Du einen Antennenadapter FAKRA-DIN mit Phantomspeisung. Eventuell einen Doppel-FAKRA, je nach originalem Radio.


st3f0n (Beitrag #2) schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, gabs da Unterschiede, wenn man die Vertikal oder Waagerecht anbringt. Dazu muss sich nochmal wer anderes äußern.

Diese Antenne muss senkrecht geklebt werden. Die Ausrichtung der sendenden Antennen ist ebenfalls senkrecht (fachlich richtig spricht man von einer "vertikalen Polarisation").


[Beitrag von Car-Hifi am 16. Apr 2018, 17:34 bearbeitet]
alpha_b
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2018, 18:11
Herzlichen Dank für die Antworten.

Muss ich die UKW/FM Antennen einstecken, damit das DAB-Radio funktioniert? Wie sieht es mit der Stromversorgung des Radios aus? Wie muss ich das Radio Strom bekommt?
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2018, 18:35

alpha_b (Beitrag #4) schrieb:
Muss ich die UKW/FM Antennen einstecken, damit das DAB-Radio funktioniert?

Nein. Für DAB braucht man nur die DAB-Antenne.


Wie sieht es mit der Stromversorgung des Radios aus? Wie muss ich das Radio Strom bekommt?

Das hat doch @st3f0n geschrieben: hole Dir einen passenden Adapter und gut ist. Falls Du doch lieber basteln willst, kannst Du die Steckerbelegung der Bedienunganleitung Deines Radios entnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 5 Verkabelung!
GTIFire am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  2 Beiträge
Autoradio-Verkabelung im Golf 3
JonnyBB am 20.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  7 Beiträge
Golf 5 VERKABELUNG! Kenwood Radio
torch4life am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  53 Beiträge
VW Golf IV Variant 1.9 - Verkabelung & Elektronik
La_Vida_Loca__ am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
VW Golf 5 - Can Bus Decoder - Anschlüsse passen nicht?
t1mm am 08.06.2018  –  Letzte Antwort am 09.06.2018  –  5 Beiträge
vw verkabelung
basti211078 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  9 Beiträge
Verkabelung Golf IV
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  27 Beiträge
Golf 3, Verkabelung vorn
andi357 am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  9 Beiträge
Eton - UG VW-GOLF 5-R Problem
fühler am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  7 Beiträge
Autoradio einbauen am Golf III , Bj. 93, 75 PS -Verkabelung?
sitem23 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

HIFI.DE Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder854.908 ( Heute: 94 )
  • Neuestes Mitgliedjancha99
  • Gesamtzahl an Themen1.425.618
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.134.496

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen