Verkabelung Golf IV

+A -A
Autor
Beitrag
Sline1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 15:17
Hallo!

Habe einen Golf IV und möchte gerne Anlagenkabel verlegen.

Kabel verlegen und anschließen selbst dürfte kein Problem darstellen, da mein Bruder gelernter VW/Audi-Techniker ist.

1. Stellt sich die Frage welche Kabeldicke für die Endstufen?

Möchte gerne 2 Stück betreiben. 1 x Hifonics Zeus ZXI 9400 MK II gebrückt für Sub und noch eine Magnat Xcite 561 fürs Frontsystem.

FS: Street Power SR6
Subwoofer: Kicker S12L5
Headunit: Pioneer DEH-P7600 MP

Ich weiß, dass einige der Komponenten nicht gerade die besten sind, aber fürn Anfang muss es langen.

2. Hätte da auch schon ein Kabel im Auto, glaube ein 16er. Soll ich das für die kleinere Endstufe weiterverwenden oder ein dickes verlegen und verteilen?

3. Wie muss ich das mit dem Kabel machen, wenn ich das im Kofferraum verteile? Verteilerblock nehmen?

4. Wie oft absichern und wie stark?

5. Und welche Kabel fürs FS 4 mm² für die TMT und 1,5 mm² für die HT?

DANKE SCHONMAL FÜR DIE HILFE1
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2009, 20:43
hallo

1. nimm für den sub-amp ein 35mm³ mit einer 100A sicherung.
für den fs-amp sollte das 16mm² reichen.

2. kannst auch von vorn nach hinten ein 35mm² ziehen und dort verteilen

3. kannst einen verteilerblock nehmen. ansonsten geht auch ein cap.

4. das kabel an der batterie nach max. 30cm absichern. wenn du die kabel verteilst im kofferraum, dann auch jeden einzelnen zweig absichern in der entsprechenden stromstärke

5. sub 4mm², tmt 2,5mm², ht 1,5mm²

falls fragen sind einfach fragen

mfg bjoern
Sline1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 22:57
Danke für deine Antwort. Hab's genau so gemacht, obwohl ich noch keine Info hatte. Lag ich wohl doch mit meinem Baugefühl richtig!
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 23:07
hallo

freut mich wenn alles geklappt hat

mfg bjoern
Sline1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 23:12
Kabel sind schon soweit verlegt. Frontsystem ist auch schon eingebaut. Amps sind montiert und Gehäuse für Sub ist fertig.

Muss nur noch angeschlossen werden.

MFG Sline1
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 23:16
gratuliere.

hast du die türen ordentlich gedämmt? hast du stabile aufnahmen für´s fs?

poste doch mal ein paar bilder

mfg bjoern
Sline1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2010, 23:34
Für's Dämmen hat's leider nicht mehr gereicht. Sind aber stabil mit Ringen verschraubt und mit Adheseal von Innotec verklebt. Bilder poste ich, wenn alles vollständig ist. Wird so die nächsten Tage sein.
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Jan 2010, 23:56
dämmen dämmen dämmen!!!

damit steht und fällt der klang im auto.
ohne dämmung wirst du keinen spaß haben.
deshalb, investier nochmal ein wenig.
du wirst es nicht bereuen.

mfg bjoern
Sline1
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 21:42
Hätte da noch mal ne Frage wegen Chinchanschluss am Vorverstärker.

Mein Radio (Pioneer DEH P7600MP) hat 3 Stereoausgänge. Front, Rear und Sub.

Da ich eine 4-Kanal Endstufe gebrückt für nen Doppelschwinger Sub verwende, brauche ich ja schon alleine 4 Stecker an dieser Endstufe, die anderen beiden für die beiden Kanäle der 2ten Endstufe an der das FS läuft.

Kann ich neben dem Sub-Ausgang auch einen normalen für den Sub-Amp verwenden?
Clarion_Power
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 22:08
Mit dem Brücken lass das! Damit machste nur den Sub kaputt.
Jede Spule auf ein Kanalpaar ist net wirklich gut, da durch Bauteiltolleranzen nie die gleiche Leistung bzw. Signal am Woofer ankommen.

Du nimmst einfach den Subout und machst per Y-Adapter aus 2 Kabeln 4.


[Beitrag von Clarion_Power am 02. Jan 2010, 22:09 bearbeitet]
Sline1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2010, 22:13
Danke für die lehrreiche Weisheit!
mm246
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Jan 2010, 22:15
Hi,

da musst du einfach mal in der gebrauchsanweisung vom radio nachsehen wo die trennfrequenzen am Radio liegen.

Ansonsten nimmst du einfach zwei Y kabel für den sub, dann sollte es auch mit dem einstellen der endstufe einfacher sein.

Ganz wichtig ist auf jeden fall das du den Sub ausgang am Radio auf mono stellst da sonst die beiden spulen des sub verschiedene signale bekommen!!!

VG Martin
Sline1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2010, 22:18
Jap!

Danke. Wird morgen gemacht!
A-Abraxas
Inventar
#14 erstellt: 02. Jan 2010, 22:21
Hallo,

Clarion_Power schrieb:
Mit dem Brücken lass das! Damit machste nur den Sub kaputt..

sorry, das ist Quatsch. Natürlich kannst Du jede Spule an ein gebrücktes Kanalpaar anschließen.

Jede Spule auf ein Kanalpaar ist net wirklich gut, da durch Bauteiltolleranzen nie die gleiche Leistung bzw. Signal am Woofer ankommen.

Na ja, der Idealfall genau gleicher Ansteuerung wird nicht erreicht werden - aber es geht nicht nur, sondern wird (wo es verwendet wird) ohne Probleme so praktiziert.

Du nimmst einfach den Subout und machst per Y-Adapter aus 2 Kabeln 4.

Gute Lösung , auch wenn die o.a. Bauteiletoleranzen davon nicht beseitigt werden...
Bei manchen Radios ist es am rear-Ausgang sinnvoller, der Sub-Ausgang bietet jedoch mehr Einstellungsmöglichkeiten am Radio.

Viele Grüße
Clarion_Power
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2010, 23:03
Samma les ich das jetzt richtig?
Du haust jeden Satz von mir in die Tonne?

Das der Sub nur im schlimmsten Fall kaputt geht ist klar.
Kann aber passieren.

Und das das mit den Y-Adapter nicht verhindert is auch logisch. Muss man hier alles übelst ausführlich hinschreiben? Dann ließt es doch keiner mehr......
Sline1
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jan 2010, 23:50
Eventuell noch jemand der mich entgültig aufklären kann?


[Beitrag von Sline1 am 02. Jan 2010, 23:52 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 03. Jan 2010, 00:04
Hallo,
ist doch alles klar - ich denke auch, dass "wir" uns da einig sind :

Mit zwei Y-Adaptern schließt Du die 4-Kanal-Endstufe an einem Ausgang des Radios (z.B. Sub-out) an und an je zwei gebrückte Kanäle jeweils eine Schwingspule des Woofers.

Auf richtige Polung achten, vorsichtig (leise) in Betrieb nehmen und dann passt das schon .

Viel Erfolg, viele Grüße
Sline1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Jan 2010, 00:08
Danke nochmals! Morgen wird angeschlossen. Wenn alles funktioniert meld ich mich wieder. MFG Sline1
Sline1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jan 2010, 21:12
Sodale!

Eine Frage hätte ich noch, und zwar. Habe beim Sub ein leichtes Dröhnen beim weiterschalten der Songs und wenn ich die Lautstärke auf 0 drehe.

Liegt's ev. am Levelregler, ev. runterdrehen?

Hier die ersten Bilder meines Einbaus.







[Beitrag von Sline1 am 03. Jan 2010, 21:13 bearbeitet]
Sline1
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jan 2010, 15:29
Noch ne Frage: Ist es normal, dass die Ampereanzeige bei ausgeschalteter Anlage und auch die Voltanzeige am Powercap weiterleuchtet?
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jan 2010, 15:53
hat deine cap nen remote anschluß?? wenn ja solle sie ausgehen wenn das Radio ausgeht.
Hat sie keinen sollte sie merken das keine Leistung mehr anliegt und nach spätestens 3 Minuten von selbst ausgegangen sein.
Wo hast du den Massepunkt abgenommen?
Sline1
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jan 2010, 16:02
Nein hat keine Remoteansteuerung. Nur + und -. Masse ist die Gurtschraube hinter der rechten Seitenverkleidung. Muss ich die Aufnahme dort blank schleifen?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Jan 2010, 16:09
egal wo du die massen hinsetzt, immer blank schleifen.

mfg bjoern
Sline1
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jan 2010, 16:18
Danke, mache ich gleich.
Sline1
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Jan 2010, 19:45
Habe alles blank geschliffen. Jetzt funkts gleich besser. Dröhnen ist zwar nicht ganz weg, aber akzeptabel und nicht so störend. Werde ev. noch einen Enstörfilter kaufen.
Pr0GamEr
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jan 2010, 19:57
kann auch sein das deine Geräte vielleicht schon einen kleinen Schaden genommen haben. Ich will hier jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber gut ist das nicht für die Endstufen wenn die eine schlechte Masse haben.
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 05. Jan 2010, 21:55
Jupp, da kann die Cinchmasse im Radio gern mal einen wegbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW Golf 3 Kabel verlegen
Fabi141 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  3 Beiträge
Magnat xcite 561 und subwoofer
Jerrior am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  5 Beiträge
VW Golf IV Variant 1.9 - Verkabelung & Elektronik
La_Vida_Loca__ am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  5 Beiträge
Power-Kabel beim Golf IV
casio am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung FS im Golf IV
ROST am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Hifonics zxi 9400
OPEL_OPC_1990 am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  18 Beiträge
Golf IV Phantomspeisung Anschluss
Planloser83 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Clarion dxz788rusb Golf IV Problem!
H3R83RT am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  6 Beiträge
Vollaktiv Hifonics ZXI 9400
coolcat62 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  9 Beiträge
Radio-Adapter Golf IV?
loverock am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen