Golf IV Phantomspeisung Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Planloser83
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2013, 17:51
Hallo,
da ihr mir schon einmal weitergeholfen habt, wende ich mich erneut an euch.
Ich habe mir nach dem Einbau meines neues Radios Pioneer DEH-80PRS einen Adapter für die Antenne gekauft, um die fehlende Phantomspeisung nachzuliefern.

Nun habe ich unzureichendes Verständnis was Elektronik und deren Verkabelung angeht. Ich habe zu Testzwecken das blaue Kabel, wo die 12V drauf kommen, an den freien blauen Iso-Adapter-Anschluss gesteckt. Der Empfang hat sich gebessert, aber nun habe ich Angst, dass vielleicht doch unwissentlich die Batterie leer gezogen werden könnte. Mir ist nicht ganz klar, ob ich es nun richtig angeschlossen habe oder ob es hinten am Radio-Ausgang angebracht werden muss. Das ganze steht nun schon seit Samstag Nachmittag und ich habe bisher keine Probleme.

Mich verunsichern nur die Unterschiedlichen aussagen, dass das blaue Kabel ein Dauerplus für die Diebstahlsicherung sei und in manchen Ausführungen kommt mir der Verdacht, dass es am Radio angeschlossen wird und nicht am Iso-Adapter.

Es handelt sich um einen Golf 4 2.0 Bj. 12/1999. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, wobei ich vermutlich wen aufsuchen sollte, der sich mit sowas auskennt, statt es selber zu machen

Ich danke euch schon mal für die Hilfe!
mfg
toleon
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2013, 18:51
Ist schon richtig. Hier kannst du die Belegung nochmal überprüfen:
http://de.wikipedia....d_Versorgungsstecker
Planloser83
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2013, 22:05
Ok, der Link bestätigt auch, dass das blaue Kabel wohl für die Antenne gedacht war. Es gibt nur Abbildungen, wo es halt für die Diebstahlsicherung war.

Aber ich denke wenn es falsch wäre, wäre die Batterie sicher schon leer oder?

mfg
toleon
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2013, 23:56
Wie soll dir das die Batterie leersaugen, wenn der Anschluss nur Strom liefert wenn das Radio auch eingeschaltet ist? Wäre bei dir da noch irgendwas anderes angeschlossen, dann wäre der Anschluss doch vorher nicht frei gewesen, oder?

Also: abhaken, alles korrekt so.
Planloser83
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 06:43
Ok danke.

Nur das wir uns nicht missverstehen: Das blaue Antennen-Adapter-Kabel liegt auf dem Iso-Adapter (ebenfalls blaues Kabel) vom Auto ausgehend und nicht am Ausgang vom Radio. Deswegen weiß ich nicht, ob da nur Strom fließt, wenn das Radio an ist, da es damit ja nicht verbunden ist. Oder meinst du generell die Antenne?

Wie gesagt, mich verwirren da nur teils aussagen im Internet. Ich Google nur zuviel
Notfalls kann ich heute Nachmittag Fotos machen.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
phantomspeisung vw
brainkiller100 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
Kabelverlegung beim Golf IV
Horadrim am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 08.10.2003  –  9 Beiträge
alpine cda9855 golf IV
smawuascht am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Golf IV Radioeinbau Adapter ?
reaLizm am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  4 Beiträge
Radio-Adapter Golf IV?
loverock am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  4 Beiträge
Verkabelung Golf IV
Sline1 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  27 Beiträge
Masseanschluss Golf IV
hiweee am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  16 Beiträge
Golf 4: Kenwood 6047-U Anschluss (Phantomspeisung, Adapter?)
SilverShadowPB am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Radioeinbau, Golf iv, Pioneer 5000ub, Help!
Basvender am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Verkabelung FS im Golf IV
ROST am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen