Y-Kabel für AV1 <> Kennwood DXX5015DAB

+A -A
Autor
Beitrag
wolgr
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2018, 11:11
Hallo aus MV,

ich bin neu hier und hoffe mit eurer Hilfe weiterzukommen.

Zwei-DIN-Autoradio (Kennwood DXX5015DAB) im Wohnmobil hat neben Radio und Rückfahrkamera
die Aufgaben

1. Bild und Ton der TV-Empfangs-Antenne (Verbindung per Kabel auf AV1, s. Bild unten - klappt bestens)

und

2. den Ton per Kabel des Android-Handys (Ton Navigation)

wiederzugeben.

Kenner werden evtl. sagen > das Autoradio hat doch HDMI/MHL und Bluetooth > warum Kabel?
MHL und Bluetooth, beides in Betrieb gehabt, sind nicht zufriedenstellend, leider.

Meine Frage:

Kann man mittels Y-Kabel die TV-Antenne und den Kopfhörer Handy anschließen?
- Beide Eingänge würden nie gleichzeitig gebraucht.
- Der AV2-Eingang ist nach meinem Verständnis (leider) nicht nutzbar!?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß wolgr

Anschlussplan DXX5015DAB
Kenwood-Anschluss
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 08:56
Wenn du beide Quellen an einen Eingang anschließen möchtest, könntest du dir mit einem wechselschalter einen Adapter basteln, damit auch nicht ausversehen beide gleichzeitig betrieben werden.

Gruß mrniceguy
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 13:00
Tach auch und herzlich willkommen im Forum @wolgr,

so ganz verstehe ich das Problem nicht. (Allerdings habe ich auch nicht die Bedienungsanleitung durchgearbeitet.) Was spricht dagegen, einfach den AV2-In zu benutzen?
wolgr
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2018, 16:47
Vielen Dank an euch zwei, dass ihr mein Problem nicht übergangen seid.

- Einen Wechselschalter kann ich mir theoretisch gut vorstellen, traue mir die praktische Umsetzung
aber nicht zu. Aber mit dieser Idee kann ich mal bei unserem Car-Audio-Spezi vorstellig werden.

- AV2 geht wohl nur mit IPhone/IPad?!
Natürlich ist es schade, dass dieser Anschluss einfach ungenutzt bleibt.
Keine Ahnung was passiert, wenn man hier den Kopfhörerausgang eines Android
anschließen würde?
Anschluesse

Grüße
Wolfgang
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2018, 19:34

wolgr (Beitrag #4) schrieb:
- AV2 geht wohl nur mit IPhone/IPad?!

Falsch gedacht. Diese Buchse kann man entweder als Video-Eingang eines alten iPod benutzen oder eben als AV2. Darauf deutet auch der Schrägstrich in der Beschreibung hin.


Natürlich ist es schade, dass dieser Anschluss einfach ungenutzt bleibt.

Ich an Deiner Stelle hätte ja schon lange "mal eben schnell" den Sat-Empfänger an AV2 angeschlossen und im Menü des Radios AV2 ausgewählt. So hätte man sich das Rätselraten sparen können.


Keine Ahnung was passiert, wenn man hier den Kopfhörerausgang eines Android anschließen würde?

Es gibt Ton, aber nur ein schwarzes Bild.
wolgr
Neuling
#6 erstellt: 20. Dez 2018, 08:02
Car-Hifi,

warum habe ich mich nicht schon eher auf die Suche nach einem Forum gemacht?

Du musst wissen, dass ich wegen "meines Problems" mehrfach mit JVCKenwood Kontakt hatte und genau beschrieben hatte, worum es geht.

Selbstverständlich hast du recht > Ausprobieren!! Nur - das Womo (hochgebockt) steht in der Garage und ich kann die Antenne nicht starten (Höhenbegrenzung). Andererseits kann ich am Antennen-Receiver das Kabel mit dem Notebook testen.

Wenn, wie du es beschreibst, ich über AV2 und dem Kopfhörerausgang den Ton höre, ist damit allein schon mein Problem gelöst. Das werde ich zunächst probieren und gebe Bescheid!

Vielen Dank für deine guten Nachrichten!

Gruß
Wolfgang
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2018, 10:42
Viel Erfolg!
wolgr
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2018, 10:11
Hallo Car-Hifi ,
es klappt wie gewünscht und wie von dir vorausgesagt
AV2 Klinke-Verbindung zum Smartphone > tadellose Audiowiedergabe!

Nochmals vielen Dank!!

Schönes Weihnachtsfest!
Grüße
Wolfgang
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2018, 11:58
Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß und schöne Feiertage

Grüße
Pierre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y Kabel an Y Kabel
Kingpin1337 am 23.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  4 Beiträge
y chinch kabel??
mes0r am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  7 Beiträge
Y-Antennen Kabel
waxmax am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Frage bezüglich y-Kabel
Kuhni_Kühnast am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  2 Beiträge
Y-Kabel oder net? ;)
pun1sh3r am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  4 Beiträge
Querschnitt und Y-Kabel
Coltor am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Y Chinch-Kabel
CAD am 07.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  5 Beiträge
Verteilung mit Y-Kabel
HiFi-Frank am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  5 Beiträge
Y-Kabel mit Eingangsumschalter?
zac99 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  14 Beiträge
Anschluss Frequenzweiche Y-Kabel????
Rake am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen