Richtige Stromversorgung bei 2 KW Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
birnenbrot15
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 07:03
Moin ich wollte gerne mal wissen ob es schon eine Diskussionsrunde gibt wie ich meine Anlage (2 KW mit zusatz Blei Gel Batterie 70Ah) so anschließe das ich die zusatz Batterie nicht laufend mit einem externen Ladegerät aufladen muss.

Daten.
Verstärker

ESX VE1800.2
MB Quart NSC 2100 2-Kanal

Lichtmaschine 100A

Subwoofer

Ampire BLACK12.1 Subwoofer, 30cm/12'', 1 + 1 Ohm

Frontsystem

Audio System R 165 EVO

Zusatzbatterie Blei Gel von Hollywood 70Ah und Starterbatterie auch 70Ah aber normal mit Säure

Im Voraus danke für die Ratschläge
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2019, 10:12
Morgen,

wie hast du es denn angeschlossen? Und warum musst du die Batterie extern aufladen?
birnenbrot15
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 10:19
Moin,
Mit einem 10 mm2 Kabel das kleinste für hifi Anlagen.
vorn und hinten jeweils 1 Sicherung dann ein trennrelais.
Ja von der im Kofferraum stehenden Zusatzbatterie geht's dann mit 35er Kabel zu den Endstufen
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 10:33
Das 10er würde ich durch ein 35er ersetzen. Evtl mit Schweißer Kabel. (Preis)

Und warum musst du die Batterie jetzt immer Laden?
birnenbrot15
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 10:44
Das möchte ich ja gern wissen.
Hier einmal der link es reicht ein 10er

https://youtu.be/pL2TX2MAMVY
punsch
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 10:51
Ja, das Video.
Das ist allerdings nicht so ganz richtig was der gute da erzählt.

Wenn du immer aufladen musst ist entweder das trennrelais kaputt oder du hörst zu viel im Stand. Oder die Lichtmaschine ist kaputt.

Wenn man davon ausgeht das nichts defekt ist kann man logischerweise nur mit einer stärkeren Lichtmaschine entgegenwirken.
birnenbrot15
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jan 2019, 11:04
Muss dazu sagen das ich zu 95 % alleine fahre und dann auch fast auf volle Lautstärke höre und das zieht natürlich Strom denke ich
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2019, 13:45
Ja, ja, die Videos von ARS24. Genau dieses Video war vor einigen Monaten schon mal Thema hier im Forum. Und schon damals sagte ich, wozu ich heute noch stehe: das Video strotzt vor Fehlern und Halbwahrheiten.

Bei laufenden Motor ist der Generator die Energiequelle mit dem höchsten Niveau (mit der höchsten Spannung). Sie laden beide Batterien und versorgt neben allen Geräten des Fahrzeugs auch noch die Musikanlage. Die Aufteilung in diesem komplizierten Stromkreis, vor allem mit impulsartigen Strömen der Musikanlage, ist nicht einfach zu berechnen - aber die Behauptung, dass durch das Kabel von vorn nach hinten nur der "Ladestrom" fließe, ist grundsätzlich falsch. Da hat der gute Oliver einfach nicht im Physikunterricht aufgepasst.

Wenn die hintere Batterie entleert ist, man die Zündung einschaltet (oder den Motor startet, je nach Relais) fließt durch das Kabel der Strom für die Anlage und der Strom zum Laden dieser leeren Batterie. Der Ladestrom wird dabei durch die Innenwiderstände der Batterien, der Stromabgabe der Lichtmaschine und dem Querschnitt des Kabels begrenzt. Das können ganz locker mal ein paar Hundert Ampere werden. 10 mm² für so einen hohen Strom zu wählen ist also grundsätzlich falsch. Dieses Kabel sollte mindestens so dick wie das zu den Verstärkern sein.

Warum benutzt Du überhaupt zwei Trennrelais? Welchen Nutzen versprichst Du Dir dadurch?

Hast Du vor beide Enden des Kabels Sicherungen verbaut? Welchen Typs sind die Sicherungen - AGU-Glasröhrchen oder (Mini)-ANL mit verschraubbaren Blechstreifen? AGU-Sicherungen und deren Halter solltest Du ersetzen. Sie haben sich in den letzten Jahren durch zu hohe Übergangswiderstände und Komplettausfälle als unzuverlässig heraus gestellt.

Besitzt Du ein Multimeter? Hast Du mal die Spannungen bei laufendem Motor gemessen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtige Verkabelung und Stromversorgung?
merlin5 am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  7 Beiträge
Stromversorgung bei knapp 1 KW RMS? - Lösung bzw. Ergebnis
fliegenpilz78 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  15 Beiträge
stromversorgung?
kleenerpunk am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Stromversorgung
pcmurx am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  19 Beiträge
Stromversorgung bei 2 Verstärkern
Kochi_18 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  5 Beiträge
Stromversorgung
Molder am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  8 Beiträge
Stromversorgung verbessern
brmlm am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Stromversorgung Anlage Golf 3
Christian76 am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Anlage stört Stromversorgung
Hofknicks am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  23 Beiträge
Stromversorgung ausreichend?
audio-held am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen