Kenwood DPX5100BT in C-Klasse S203 - kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
basarist
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2019, 21:46
Hallo zusammen,

für meine C-Klasse S203 (BJ 2006, d.h. nach MOPF, mit Harman-Kardon-Soundsystem) habe ich mir ein Kenwood DPX5100BT gegönnt, welches das Original Audio 20 ablösen soll.
Da ich von Elektronik wenig bis gar keine Ahnung habe, habe ich mich über einen Händler (online) beraten lassen und den Adapter ACV - 42-MC-x01 gekauft:

Zu finden z.B. hier:
https://www.toms-car...apter/2381/42-mc-x01

Dazu noch einen Antennenadapter:
https://www.toms-car...ennenadapter-fakra-z

Laut Händler sollte das "plug and play" funktionieren.
Geplugt habe ich, geplayt hat leider nichts...
Das Radio bekommt zwar Strom und findet auch den Sender, nur die Lautsprecher bleiben tot.

Woran kann sowas liegen? Doch der falsche Adapter? Muss was umgepinnt werden?

Danke vorab für Eure Tipps und viele Grüße,
Arno
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2019, 04:51
Hallo,

Warum fragst Du nicht den jenigen, der Dich beraten hat?
Beim Adapter steht nichts vom Soundsystem, vermutlich benötigst Du einen anderen bzw. noch zusätzlich einen


[Beitrag von LexusIS300 am 12. Jan 2019, 04:52 bearbeitet]
basarist
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2019, 10:25
Hallo,

die Antwort vom Händler auf meine Nachfrage war sinngemäß folgende:
"Der Adapter ist der richtige. Für alles bitte einen Vor-Ort-Termin ausmachen"
Bei über 300 km Anfahrtsweg ist das für mich wenig effizient.

Daher meine Hoffnung, ob hier im Forum jemand schon mal ein ähnliches Probem hatte oder einen Hinweis geben kann - wohlwissend, dass eine Ferndiagnose schwierig ist.

Danke und Gruß,
Arno
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2019, 12:00
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

ich bin mir zu 99% sicher, dass Du bei der Ausstattung Deines Wagens nicht einfach das Radio tauschen kannst. Ich bin der Meinung, dass auch beim Audio 20 die Anbindung des H/K-Verstärkers über die Lichtleitertechnik MOST erfolgt. Das sollte man eigentlich Daran erkennen, dass im originalen Quadlockstecker keine Lautsprecherleitungen anliegen. Und daran, dass auch das originale Radio keinen Ton mehr abspielt, wenn man den kleinen Lichtleiterstecker aus dem Quadlockstecker ausklipst.

In so einem Fall tauscht man entweder den Verstärker, das ganze Soundsystem oder verbaut ein MOST-Interface. Für solche Interfaces kenne ich derzeit nur einen Hersteller, die Firma Dynavin. Allerdings kann ich auf deren Internetseite keine Kompatibilität zum W203 erkennen. Du müsstest dort also mal anrufen.
basarist
Neuling
#5 erstellt: 13. Jan 2019, 20:59
Hallo Car-Hifi,

scheint ja leider was größeres zu werden - hätte ich das gewusst, hätte ich mir die Aktion gespart. So viel ist mir Bluetooth im Auto dann doch nicht wert, v.a. weil der Benz auch nicht mehr der Jüngste ist.

Drei Dinge werde ich jetzt tun:
- Das alte Radio (welches ich zwischenzeitlich wieder eingebaut hatte) nochmal ausbauen und den Lichtleitungsstecker auspinnen, um Deine Vermutung zu bestätigen.
- Mich nach dem MOST-Inferface erkundigen
- Ich werde versuchen, den nicht funktionierenden Adapter oder direkt alles zurückzugeben wegen falscher Beratung.
Ich melde mich dann nochmal wenn es Neuigkeiten gibt.

Danke für die fundierte Rückmeldung und Gruß,
Arno
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2019, 21:01
Die beiden Adapter wirst Du trotzdem brauchen, falls Du ein anderes Radio einbaust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KVT-627DVD, kein Bild.
Mediagott am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  7 Beiträge
KTP445a - kein Ton
ncomr am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  4 Beiträge
kein ton
dimix am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  10 Beiträge
Kein Ton
Lötung am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  10 Beiträge
kein ton aus dem Subwoofer
Dhn123 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  24 Beiträge
Kein Cinch an Kenwood Radio
Suicide87 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  5 Beiträge
Pioneer (Kein Ton)
wadek07 am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Neues Auto Neuer Radio Kein Ton!
-Moon- am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  6 Beiträge
Clarion NX509E kein Ton
mcemsi am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer kein Ton
Ultramarinblau am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder857.943 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOllie45
  • Gesamtzahl an Themen1.430.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.211.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen