Kabel Querschnitt zu gering?

+A -A
Autor
Beitrag
aggro600
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2019, 22:49
Die Stromversorgung zu meiner Gladen One 130.4 DSP habe ich mit 25 qmm dimensioniert.

Zu den LS vom Kofferraum nach vorne dann mit 1,5mm ich habe das Eton b100t und b150usb.

Was passiert wenn der Querschnitt zu gering ist? Ist er zu gering? Wenn ich das System einmessen lasse und dann iwann den Querschnitt doch noch erhöhen will muss ich dann neu einmessen lassen weil ich vllt mehr Pegel haben kann?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2019, 07:04
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


aggro600 (Beitrag #1) schrieb:
Was passiert wenn der Querschnitt zu gering ist?

Das Kabel besitzt einen elektrischen Widerstand. Dieser Widerstand führt zu einem Spannungsverlust. Es kommt also nicht mehr die komplette Spannung von Batterie bzw. Generator am Verstärker an. Je höher der Widerstand umso höher der Spannungsabfall. Wählt man also ein zu dünnes Kabel, fällt viel Spannung im Kabel ab, der Verstärker erhält weniger Spannung und damit sinkt die maximal mögliche Leistungsabgabe. Zudem kann der Klang vor allem im Bass darunter leiden. Der wird weit weniger stabil klingen, weil genau beim Bassschlag die Spannung zusammenbricht.

Wird das Kabel deutlich zu gering gewählt, spielt auch die Wärmeentwicklung im Kabel eine Rolle. Ein Kabelbrand wird möglich.


Ist er zu gering?

Nein. Mehr als 25 mm² passt nicht in die Anschlüsse. Und ist auch völlig ausreichend, um die oben genannten Effekte sehr klein zu halten.


Wenn ich das System einmessen lasse und dann iwann den Querschnitt doch noch erhöhen will muss ich dann neu einmessen lassen weil ich vllt mehr Pegel haben kann?

Nein. Niemand, der bei Verstand ist, misst einen DSP bei Volllast ein. Entsprechend wirst Du keinen klanglichen Unterschied wahrnehmen können, selbst wenn Du 100 mm² verlegst. Auch die maximal mögliche Leistung würde nur um wenige Promille zunehmen - praktisch nicht wahrnehmbar. Dann könnte es eher lohnenswert sein, die „Big 3“ zu verbessern. Was bei einem BMW aber schwierig wird, weil die Batterie ja hinten ist ...
aggro600
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2019, 08:01
Danke schon mal für die ausführliche Antwort. Ist die 1,5 mm Leitung zu den under seat subs denn auch ok? Ich befürchte die ist etwas dünn da der ja 150W verträgt?
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2019, 08:17
1,5mm² reicht dicke für 150W. Es würden auch 0,75mm² reichen, oder Klingeldraht. Da Lautsprecherkabel fast nichts kosten hat es sich eingebürgert, fürs Gewissen deutlich über zu dimensionieren (da werden auch mal 2,5mm² Kabel für einen 50W Hochtöner verwendet) - daraus ist dann irgendwann leider der Glauben entstanden, Lautsprecherkabel MÜSSEN so dick sein.
Ich habe gerade die Rechentabelle nicht zur Hand, aber ich behaupte mit Klingeldraht gegen 4mm² verlierst du nicht mal 2 Watt Leistung.
burkm
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2019, 08:35
Im Internet findet man diverse Tabellen über die je nach Aderquerschnitt entstehenden Verluste für Lautsprecher-Anschlüsse nebst deren Auswirkungen.
aggro600
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Apr 2019, 10:00
Bei 150W habe ich 12,5A Strom bei 12V bei 4 Metern Länge spuckt der Rechner 9,92% aus das sind dann über 1V Spannungsfall.

Ich bin etwas verunsichert, da die Kabel schon liegen und ich jetzt bald zum einmessen ne lange Strecke fahre und dort auch etwas Kohle lass.
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2019, 10:03
Wenn du ein schlechtes Gewissen hast, tausche alle Kabel gegen 2,5mm² oder sogar 4mm². Das sieht geil aus wenn die dicken Kabel aus der Endstufe rauskommen, kostet nur sehr wenig und beruhigt ungemein. Mache ich genauso.
Technisch halte ich es für unnötig, wie gesagt Klingeldraht reicht. Aber in diesem Hobby ist nicht immer alles 100% technisch
aggro600
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Apr 2019, 10:53
Wenn es technisch reicht reicht mir das auch.
Danke für die Hilfe.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2019, 18:03
http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzliches/kabelrechner

Hier sieht man sogar, dass bei 500W noch 1,5mm2 reichen würde.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2019, 22:01

aggro600 (Beitrag #6) schrieb:
Bei 150W habe ich 12,5A Strom bei 12V

Ein Verstärker, der maximal 150 W an 4 Ω abgibt, gibt eine maximale Wechselspannung von 24,5 V ab. Das wiederum ergibt einen Stromfluss von gut 6 A.


bei 4 Metern Länge spuckt der Rechner 9,92% aus das sind dann über 1V Spannungsfall.

Kupfer besitzt einen spezifischen Widerstand von etwa 0,017 Ω*mm²/m. Das bedeutet, dass Deine 4m 2x1,5 mm² einen gesamten Widerstand von 0,09 Ω besitzt. Bei 6 A Stromfluss (bei Volllast) bedeutet das einen Spannungsabfall von etwa 0,54 V. Oder anders ausgedrückt, einen Abfall von 2% oder von etwa 3W (gegenüber den 147 W am Lautsprecher). Ein Klick mehr oder weniger am Lautstärkeregler bringt schon eine größere Änderung.

Mach Dich nicht verrückt. Das passt schon alles.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kabel querschnitt verkleinern
xxstraightxx am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Querschnitt der LS Kabel!!!!
ToFü2004 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  13 Beiträge
remote kabel - querschnitt ?
steve` am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  14 Beiträge
Frage zum Kabel Querschnitt
dragito143 am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  2 Beiträge
querschnitt?
manny002 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
LiMa Kabel Querschnitt
Eagle00703 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  14 Beiträge
Remote Kabel Querschnitt?
Bulldogfahrer am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Kabel-Querschnitt Hilfe!
BierGolf am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
Querschnitt und Y-Kabel
Coltor am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Tabelle für Querschnitt vom Kabel?
TimTaler am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen