remote kabel - querschnitt ?

+A -A
Autor
Beitrag
steve`
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:46
hi

hab mir vorhin nen kabelset gekauft und mir is erst zuhause aufgefallen, dass das cinch kabel keine remoteader hat, obwohl es so in der zeitschrift angegeben war. hab mir gedacht, dass ich mir nen seperates dünnes kabel beim baumarkt kaufe, ABER was fürn querschnitt sollte das mindestens haben? ich würde auf 1mm² tippen, aber um auf nummer sicher zu gehen, frage ich hier lieber noch mal.

danke im vorraus. mfg steve`
Jagger192
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2005, 16:56
hi

es gibt blaue 0,75mm² kabel die man dafür nimt.
es sei den du willst noch venties und lichter dran anschließen.

Jagger
steve`
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 18:00
nein, eigentlich hatte ich das nicht vor danke
steve`
Neuling
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 17:50
achja, da kommt mir grad noch die frage auf: wie schließe ich das ding am besten an, wenn mein radio (was ich nicht genau weiß) kein REM ausgang hat ?

variante a) am + der batterie ? wenn ja, was kauf ich da am besten fürn verbindungsstück, weil ich das stück draht da sicherlich nicht so einfach mit isolierband festmachen kann ;)

variante b) sollte mein radio nen REM ausgang haben mit ner lüsterklemme (oder wie die dinger heißen?), oder ?

wichtiger wäre variante a) weil ich nen ungutes gefühl mit dem remote ausgang habe :|


greets
Jagger192
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 17:53
hi

also ich denke mal das dein radio ein remote anschluss hat.
dann mit einer klemme und am besten schrumf schlauch abdichten.
bekommst im baumarkt in meter ware.
sollte es keins haben musst du irgend woher 12 volt bekommen, aber ein schalten zwischen machen.
weil sonst die stufe die ganze zeit an ist und die bat leer saugt.

Jagger
steve`
Neuling
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 18:09
hmm gibts keine variante ohne schalter ? irgendwie an die zündung ran oder so ? weil mit schalter is mir nix... so wie ich mich kenne, vergess ich das ständig ;)
Jagger192
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2005, 18:22
hi

na ja eigentlich muste auch zündungs plus vom radio gehn.
es darf eben nur dann strom fliesen wenn das radio angeht.
und dafür ist eben remote da.
kann mir auch kaum vorstellen das dein radio das nicht hat.
selbst 10 jahre alte billig radios haben das.
kann auch elektrische antene drauf stehn.

Jagger
nacho117
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2005, 18:33
jo. eigentlich hat sowas sogar nen VW Beta Radio. Meist steht da "Antenna" drauf, manchmal Rem(ote). Ist früher halt immer f. Motorantennen da gewesen.
Die dicke des Kabels ist fast egal. Die meisten CinchKabel mit Remote haben da nur Kabel mit ca. 5 Litzen.
Aber an deiner Stelle würd ich welches mit 0,75 oder 1mm² nehmen. Denn, wenns zu klein ist, rutscht es aus jedem Stecker / Port

Zu den Lüftern etc. hätte ich aber auch mal ne Frage.
habe gehört, dass man an das Rem-kabel nicht zuviele Verbraucher wie etwa halt Lüfter anschliessen soll, da wohl der Ausgang an den Radios dafür nicht ausgelegt sei und kaputt gehen kann. Denn normalerweise brauchen die Endstufen nur nen ganz kleinen Strom von paar mA und so ein Lüfter mehr zieht.
Mir wurde gesagt, Lüfter sollten über ein Relais angesteuert werden. Wie funkioniert sowas?

mfg
nacho117
Jagger192
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2005, 18:36
hi

na ja so ist es.
du drauchst ein relai was auf 12 volt arbeitet und mitels remote an und aus geschaltet werden kann.

Jagger
burns-b4
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mrz 2005, 18:45

nacho117 schrieb:
Mir wurde gesagt, Lüfter sollten über ein Relais angesteuert werden. Wie funkioniert sowas?

mfg
nacho117



Ein Relais ist eigentlich nix anderes als ein elektronischer Schalter. Kleinere Relais haben 3 Anschlüsse:

A1, das ist der "Steueranschluss" deines Relais. Hier kommt z.B. dein Remotekabel dran

3 und 4: Das sind die "Schaltanschlüsse" deines Relais. An 3 hängst du z.B. +12V Dauerplus und an 4 eben deinen Verbraucher (Lüfter, Lichter...).

Und wenn du jetzt mit dem Remote-Kabel A1 ansteuerst, macht der Schalter "zu" und verbindet 3 mit 4 (Dauerplus mit Verbraucher) ---> Einschalten. Da ein Relais wenig Strom zieht (wenige mA) kannst du an einen Remote-Anschluss ziemlich viele Relais hängen, und damit dann verschiedene Funktionen einschalten. Bei den Anschlüssen 3 und 4 solltest du allerdings schon auf ausreichende Kabelquerschnitte achten, und dein Verbraucher muss nat. auch auf Masse gehen.

Ich hoffe, das ist jetz einigermaßen klar.

Gruß Burns
steve`
Neuling
#11 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:12
so, ich bin jetzt ma schnell raus und hab nachgeschaut. das radio hat nen blaues kabel für die elekrtische antenne welches in diesen DIN anschluss "mündet". jetzt ne neue frage:

jetzt gibt es zwar das kabel, was, wie schon gesagt, in den DIN anschluss des radios "mündet", aber der DIN anschluss vom auto ist an dieser stelle leer. jetzt könnte ich ja reintheoretisch mein 5m remote kabel in den freien "slot" stecken, aber wie? hab gesehn das da irgendwelche dünnen "stecker" drin sind, aber wie schimpfen sich die dinger? und geht das so easy mitn reinstecken?`sorry für meine nicht fachlich korrekten begriffe, aber ich bin in dem gebiet nicht sonderlich bewandert, was die korrekten begriffe angeht

so, leichter würde ich es finden einfach das kabel zwischen radio und DIN anschluss vom radio zu trennen und dort mein 5m kabel via klemme anzuschließen. sollte eigentlich keine probleme geben oder ?
steve`
Neuling
#12 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:15
hat keiner ahnung ? kann ich mir nicht vorstellen
dietros_kicker_38
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2005, 00:19
Du kannst das Kabel trennen und mit ner Lüsterklemme wieder zusammenflicken! Auf der einen Seite steckst du dann dein langes Kabel mit rein!
Ist ja völlig egal wie gut dei verbindung ist!
Ist ja nur dafür, dass die Endstufe angeht!
Nyromant
Inventar
#14 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:20
Und wenn er ganz viel Pech hat liegt auf der Leitung für die Antenne (die ja als Remote misbraucht wird) nur dann Strom drauf, wenn er auf Tuner umschaltet!
// edit:
Und sonst nicht (also bei CD/AUX-Betrieb)

Alles schon gehabt


[Beitrag von Nyromant am 09. Mrz 2005, 17:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote Kabel Querschnitt?
Bulldogfahrer am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  4 Beiträge
Querschnitt der LS Kabel!!!!
ToFü2004 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  13 Beiträge
LiMa Kabel Querschnitt
Eagle00703 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  14 Beiträge
kabel querschnitt verkleinern
xxstraightxx am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Kabel-Querschnitt Hilfe!
BierGolf am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  7 Beiträge
Querschnitt und Y-Kabel
Coltor am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  7 Beiträge
Kabel Querschnitt zu gering?
aggro600 am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  10 Beiträge
Frage zum Kabel Querschnitt
dragito143 am 20.03.2023  –  Letzte Antwort am 20.03.2023  –  2 Beiträge
querschnitt?
manny002 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
remote kabel
8pietz8 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen