Zweitbatterie trotz zu schwacher Lichtmaschine.

+A -A
Autor
Beitrag
zNuGGeTz
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2019, 17:26
Heyyo,
Erstmal vorab, das ist das erste mal dass ich in diesem forum schreibe (oder überhaupt in einem :D), ich habe mein Problem nämlich nicht unter den anderen threads gefunden.
Mein Problem ist dass meine Starterbatterie oft schnell leer war und ich nicht selten mein Auto abschieben musste um es zu starten. Jetzt habe ich diese zwar ausgewechselt, aber ich möchte dieses Problem jetzt vermeiden.

Ich hatte letztens eine zweitbatterie mittels 140a Relais in mein Auto gepackt.
Starterbatterie :60a
Zweitbatterie: 55a
Lichtmaschine: 80a!

Ich kenn mich mit der ganzen Sache sehr wenig aus, aber ich schätze mal das sich die Ampere zahlen addieren und am ende bei 115a rauskommen, mehr als die Lima hergibt.

Die Drehzahl ist schnell eingesackt auf unter tausend Umdrehungen und die Voltzahl war während dem Betrieb schwankend und teils bei 12v.
Das Relais hatte ich drin damit sich beide Batterien nicht leersaugen wenn ich auf dem Parkplatz stehe und Musik höre. Sobald der Motor aus ist trennt das Relais beide voneinander und nur die Zweitbatterie wird geleert. Starte ich den Motor gleicht sich die Spannung bei beiden Batterien an und lädt beide auf., so die Theorie.

Meine Idee war jetzt eine Art Schaltung einzubauen welche, durch welche ich entscheiden kann welche Batterie geladen werden soll. Also schalte ich nach hinten wird die Zweitbatterie geladen, schalte ich nach vorne wird die Starterbatterie geladen und die Lima muss immer nur eine Batterie gleichzeitig laden.

Macht das Sinn oder ist das keine gute Idee?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ich bin für jeden Tipp dankbar
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2019, 17:52
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


zNuGGeTz (Beitrag #1) schrieb:
Erstmal vorab, das ist das erste mal dass ich in diesem forum schreibe (oder überhaupt in einem :D),

Macht nicht, ist uns allen irgendwann mal so gegangen.



Mein Problem ist dass meine Starterbatterie oft schnell leer war und ich nicht selten mein Auto abschieben musste um es zu starten.

Als erste Maßnahme möchte ich empfehlen, den Stromverbrauch im Stand mal zu messen - nicht nur schätzen, sondern wirklich mit geeigneten Messgeräten messen. Das gleiche gilt, wenn ich mir den Rest durchlese, für die Ladespannung des Generators. Die Angabe von 12 V (wo gemessen?) deutet auf eventuelle Probleme.


Starterbatterie :60a
Zweitbatterie: 55a
Lichtmaschine: 80a!

Ich kenn mich mit der ganzen Sache sehr wenig aus, aber ich schätze mal das sich die Ampere zahlen addieren und am ende bei 115a rauskommen, mehr als die Lima hergibt.

Die korrekte Bezeichnung des Wertes heißt Ah! Es wird also der Stromfluss über eine bestimmte Zeit angegeben. Damit gibt man die Kapazität von Batterien an. Mit dem maximalen Strom aus der Lichtmaschine hat das erst mal gar nichts zu tun.


Die Drehzahl ist schnell eingesackt auf unter tausend Umdrehungen

Das ist völlig normal. Das Standgas bei den meisten Autos dürfte so bei 700-800 U/min liegen.


und die Voltzahl war während dem Betrieb schwankend und teils bei 12v.

Wie schon geschrieben: wo und womit gemessen?


Starte ich den Motor gleicht sich die Spannung bei beiden Batterien an und lädt beide auf., so die Theorie.

In der Theorie ist das auch so. Wenn allerdings die zweite Batterie sehr stark entleert ist, ist der Strom, der dann fließt, sehr hoch. Aus dem Grunde erachten viele so ein Relais für überflüssig. Eher verbaut man Spannungsanzeigen und schaltet entsprechend frühzeitig ab. Oder man bastelt sich eine automatische Abschaltung an Hand der Batteriespannung. (Diese empfiehlt sich aus meiner Sicht selbst bei einer zweiten Batterie mit Relais.

Zudem würde ich nur noch Relais mit automatischer Schaltung verbauen, die erst dann schalten, wenn der Generator wirklich Strom liefert. Damit hätte man beim Start wirklich nur die Starterbatterie am Starter. Ansonsten wird die Starterbatterie bereits beim Start durch die zweite Batterie belastet.


Meine Idee war jetzt eine Art Schaltung einzubauen welche, durch welche ich entscheiden kann welche Batterie geladen werden soll.

Das halte ich für unsinnig, unnötig, und technisch zu aufwendig - auch weil ich gar keinen Vorteil erkennen kann.
zNuGGeTz
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2019, 18:52

Die Angabe von 12 V (wo gemessen?)

Ich habe mir eine kleine Volt anzeige gekauft welche ich im Innenraum montiert habe. Hab das auch mal mit einem Voltmeter an der Batterie verglichen und es funktioniert soweit.


Mit dem maximalen Strom aus der Lichtmaschine hat das erst mal gar nichts zu tun.

Was bedeutet das jetzt im Zusammenhang mit den zwei Batterien? Das sich beide laden lassen aber einfach länger brauchen weil es zwei sind?


Das ist völlig normal. Das Standgas bei den meisten Autos dürfte so bei 700-800 U/min liegen.

Bei mir ist das jedoch immer bei ca 1000. Als es drunter gefallen ist wollte der Motor auch ausgehen, musste dann wieder gas geben damit er an bleibt. Bin mir aber nicht sicher wie das mit dem ganzen im Zusammenhang stehen könnte.


In der Theorie ist das auch so. Wenn allerdings die zweite Batterie sehr stark entleert ist, ist der Strom, der dann fließt, sehr hoch. Aus dem Grunde erachten viele so ein Relais für überflüssig.

Stimmt auch wieder. Die Batterien kann ich also problemlos einfach verbinden, solange ich geeignete Sicherungen einbaue? Und die Masse der Zweitbatterie packe ich auch auf die Karosserie, richtig? Hab gelesen falls man dies nicht macht könnte es zu Störgeräuschen kommen. Und wie könnte ich eine automatische Abschaltung bauen?


Das halte ich für unsinnig, unnötig, und technisch zu aufwendig - auch weil ich gar keinen Vorteil erkennen kann.

Naja die Idee war das ich die Batterien getrennt lade weil ich dachte dass die Lima nicht mit 2 Batterien gleichzeitig klarkommt. Falls ich das ganze aber falsch verstanden habe und die Lima 2 Batterien doch aushält ist diese Idee natürlich unnötig.

Danke für die Erklärung und für die schnelle Antwort
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2019, 20:49

zNuGGeTz (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe mir eine kleine Volt anzeige gekauft welche ich im Innenraum montiert habe. Hab das auch mal mit einem Voltmeter an der Batterie verglichen und es funktioniert soweit.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass dieses „Schätzeisen“ halbwegs korrekt funktioniert, solltest Du wirklich von einem geeigneten Fachbetrieb die Lichtmaschine überprüfen lassen. Normal sind Werte zwischen 13 und 14 Volt.



Was bedeutet das jetzt im Zusammenhang mit den zwei Batterien? Das sich beide laden lassen aber einfach länger brauchen weil es zwei sind?

Richtig.


Bei mir ist das jedoch immer bei ca 1000. Als es drunter gefallen ist wollte der Motor auch ausgehen, musste dann wieder gas geben damit er an bleibt.

Ich kann mir vorstellen, weil ich der Meinung bin, dass ich das schon mal vor vielen Jahren erlebt habe, dass bei kleinen Motoren große elektrische Lasten kurz nach dem Start die Motordrehzahl zusammenbrechen lassen. Eventuell könnte das an Deiner zu stark entladenen 2. Batterie liegen. Aber ich möchte betonen, dass diese Aussage eher eine Vermutung ist. Ganz schlüssig ist mir der Zusammenhang selber nicht. Eher wahrscheinlich halte ich ein Problem im Bereich des Motors.

Du könntest zum Test mal die 2. Batterie und die Anlage vom restlichen Strom des Autos abklemmen. Treten die Probleme weiterhin auf, liegt ein Problem am Auto vor. Tritt das Problem nicht mehr auf und die Drehzahl ist wieder im normalen Bereich … naja ...


Stimmt auch wieder. Die Batterien kann ich also problemlos einfach verbinden, solange ich geeignete Sicherungen einbaue?

Und so lange die Kabel dick genug dimensioniert sind.


Und die Masse der Zweitbatterie packe ich auch auf die Karosserie, richtig?

Richtig


Hab gelesen falls man dies nicht macht könnte es zu Störgeräuschen kommen.

Wenn Du was als Alternative machen würdest? Kabel komplett weglassen? Dann könntest Du auch die Batterie weglassen. Oder Minus-Kabel nach vorne ziehen? Nein. Das bringt keine weiteren Störungen.

Naja. Das Thema Störungen ist ein ganz eigenes. Manchmal haben Störungen komische Ursachen. Aber so verallgemeinern, dass das Minus-Kabel an die Batterie automatisch zu Störungen führt, würde ich nicht.


Und wie könnte ich eine automatische Abschaltung bauen?

Man müsste mal bei Conrad, Reichelt, Pollen gucken, ob es Bausätze für 12 V-Spannungswächter gibt.


Naja die Idee war das ich die Batterien getrennt lade weil ich dachte dass die Lima nicht mit 2 Batterien gleichzeitig klarkommt. Falls ich das ganze aber falsch verstanden habe und die Lima 2 Batterien doch aushält ist diese Idee natürlich unnötig.

Ja. Die Lichtmaschine stört sich daran nicht. Aber. Du hast ja die zweite Batterie nicht nur aus Jux und Dollerei verbaut. Da hängt ja auch noch eine Anlage dran. Und die zieht auch gehörig Strom. Wenn es im Betrieb die Lichtmaschine nicht schafft, beide Batterien zu laden und die Anlage zu betreiben, solltest Du über eine größere Lichtmaschine nachdenken.

Apropos größer. Hast Du denn schon die „Big 3“ durchgezogen?

Magst Du erzählen, wie Deine Anlage aussieht, damit wir nicht umeinander herum reden?


[Beitrag von Car-Hifi am 18. Mai 2019, 21:00 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2019, 22:22

Hab gelesen falls man dies nicht macht könnte es zu Störgeräuschen kommen.

Du hast richtig gelesen, dass man ALLE Massen im Auto, idealerweise, im gleichen, Achtung: Massepunkt befestigt.

Batterie, Radio, Endstufen, usw.

Die Betonung liegt auf "PUNKT".

Denn die "Karosse" ist kein PUNKT, sondern streng genommen eine "Fläche". (Oder kannst du mit einem Stift auf genau eine Stelle zeigen, wo sich alle Massen treffen, ohne dass dazwischen weitaus viel "Weg" liegt?

Man kann, wenn man wirklich Störgeräusche hat (und das Radio und Verstärker gut sind, sowie die Cinchkabel richtig verlegt worden sind und keine billigen Cinchkabel verwendet worden sind), alle Massen (Radio, Verstärker, Batterie) an EINEM PUNKT zusammenführen. z.B. einer Schraube im Kofferraum (PUNKT). Dann müssen aber von allen Teilen, die Masse nach dort verlegt werden.

Ich tippe mal auf Fehler beim Motor.
zNuGGeTz
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2019, 22:39

Du könntest zum Test mal die 2. Batterie und die Anlage vom restlichen Strom des Autos abklemmen.

Das habe ich schon gemacht, hab die 2.te Batterie direkt wieder ausgebaut weil ich unsicher war und es lief danach problemlos. Hatte die Masse der 2.ten Batterie nicht an die Karosserie gepackt, weiß nicht ob das einen unterschied machen würde. Ich werde zweite Batterie demnächst wieder ohne Trennrelais einbauen, mal sehen was passiert
Hab die Batterie davor btw komplett aufgeladen vor dem Einbau.


solltest Du über eine größere Lichtmaschine nachdenken.

Habe ich sogar schon gemacht, jedoch ist in meinem Mitsubishi Colt nicht viel Platz.


Magst Du erzählen, wie Deine Anlage aussieht, damit wir nicht umeinander herum reden?

Klar:
Radio: Alpine ida x305s
Subwoofer: Ground Zero GZIB 3000XSPL
Verstärker: Hifonics TITAN TSI 600 II
Powercap: Audio System P-CAP 1.0F Z-Series
2.Verstärker: Zealum zpa-4
Frontsystem: Ground Zero GZIC13X

Hab noch vor die hinteren Lautsprecher aufzurüsten, bin mir aber noch nicht sicher womit.
Hab noch ein Bild gefunden, ist halt ein Screenshot von einem Video: ^^
bed31965-9bbe-4705-945d-9557913d8a5f

Um nochmal zu den Kabeln zurück zu kommen, hab 16mm² Kabel, ist das zu wenig? Hab schon Anlagen mit deutlich dickeren Kabeln gesehen.
Und wegen der automatischen Abschaltung werde ich demnächst mal in einem Conrad nachschauen, danke für den Tipp.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2019, 23:01

zNuGGeTz (Beitrag #6) schrieb:
Hatte die Masse der 2.ten Batterie nicht an die Karosserie gepackt,

Sondern?


Um nochmal zu den Kabeln zurück zu kommen, hab 16mm² Kabel, ist das zu wenig? Hab schon Anlagen mit deutlich dickeren Kabeln gesehen.

Naja; wenn der Motor läuft ist der Generator das Teil mit dem höchsten Spannungsniveau. Das bedeutet, dass der Generator die Anlage betreibt und die hintere Batterie lädt. Entsprechend dick sollte das Kabel sein. Allerdings hat Du ja vergleichsweise wenig Stromverbraucht. Mehr als 80 A sollten da selbst im besten Fall nicht zusammen kommen. (Warum hast Du überhaupt eine 2. Batterie verbaut? Nur für den Mäckes-Parkplatz?) Und für 80 A sollten 16 mm² gerade so ausreichen, wenn auch 25 mm² besser wären.

Edit: Kondensator ist überflüssig, genau so wie hintere Lautsprecher.


[Beitrag von Car-Hifi am 18. Mai 2019, 23:02 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2019, 00:17
Zudem, 12,1V?
Das is 60% Ladespannung.
So gut wie leer.
12,7V braucht die.
zNuGGeTz
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2019, 00:56
Ich muss dazu sagen dass die Zweitbatterie von einem Kollegen ist, der einen Autounfall hatte und diese daher nicht mehr braucht. Ich muss zugeben dass ich nicht getestet habe ob diese noch richtig funktioniert da ich davon ausgegangen bin dass sie nicht beschädigt wurde. Er ist frontal auf einen Baum gefahren, eventuell hat das die Batterie doch etwas mitgenommen.


Zudem, 12,1V? Das is 60% Ladespannung.

Ich stand da schon etwas länger auf einem Parkplatz und habe ein paar Sachen getestet, zu dem Zeitpunkt war nur die Starterbatterie angeschlossen, welche ich nicht geladen hatte.

Und da liegt auch irgendwie mein Problem. Ich steh oft mit Freunden am Sportplatz und wir hören Musik, klar ist eine Autoanlage da nicht die beste Wahl, aber es macht Spaß sie zu benutzen ^^
Deswegen möchte ich eine Zweitbatterie einbauen. Will nicht nach 30min Laufzeit das Auto ausmachen wegen angst dass ich es nicht mehr anbekomme.


Kondensator ist überflüssig, genau so wie hintere Lautsprecher.

Ich hatte das Problem dass meine Lichter anfingen stark mit der Musik zu flattern. Hab dann mal nachgelesen und ein Kondensator soll da helfen. Seitdem habe ich das Problem nicht mehr und der Subwoofer lief besser.
Und mit hintere Lautsprecher meine ich die der Rückbank, da dort noch die Original Lautsprecher vom Auto verbaut sind. Denke dass man diese nach 20 Jahren mal auswechseln sollte


(Warum hast Du überhaupt eine 2. Batterie verbaut?

Ein weiterer Punkt ist, dass ich die gesamte Anlage langsam aufbessern möchte, mir fehlen da momentan nur die finanziellen Mittel, da dies schon recht teuer werden kann. Ich bin ein großer Fan von starkem und lautem Bass, je mehr das Auto wackelt desto besser. Der Klang hängt da eventuell hinterher aber aus dem Grund möchte ich die Batterie schonmal aufrüsten. Da ich diese schon habe wollte ich mich langsam informieren wie ich das am besten anfange.

Danke an euch beide übrigens, ich hätte nicht mit so schnellen und guten Antworten gerechnet
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2019, 10:00
Wenn es Dir mit der 2. Batterie wirklich auf den Parkplatz ankommt, dann solltest Du eine Batterie möglichst großer Kapazität wählen. Eine herkömmliche, übrig gebliebene Starterbatterie scheint mir hier völlig fehl am Platze.

Zudem sollest Du dann die Batterie, wenn sie denn entladen wurde, nicht wieder einfach mit der Lichtmaschine laden, sondern mit einem Ladegerät mit Ladekennlinie für die jeweilige Batterietechnologie.

(Du merkst, obwohl Dein Wunsch so simpel klingt, ist er in der Umsetzung - zumindest wenn alle Komponenten lange leben sollen - alles andere als trivial.)

Wenn der Kondensator eine Verbesserung bringt, dann scheint die gesamte Stromversorgung nicht ausreichend dimensioniert zu sein ... oder der Verstärker ist einfach nur noch minderwertig.

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Du die „Big 3“ vornehmen solltest?

Zu den hinteren Lautsprechern: Du vorne brauchst die gar nicht. Sie machen keinen „Rearfill“, keinen „Surround“ noch nicht mal mehr Räumlichkeit. Sie machen einfach nur den Stereo-Sound kaputt und hauen auf das Signal der vorderen Lautsprecher unkontrollierte Verzerrungen drauf. Du solltest einfach mit dem Fader nach vorne regeln, dann ist das gut so. Sollten hinten aber regelmäßig Passagiere mitfahren, die ihre eigene „Musik“ hören wollen (Stichworte: Tööörrrrööö und Hex Hex), dann kannst Du mit dem Fader nach hinten regeln. Sollten diese Lautsprecher defekt sein und der Anwendungsfall gewünscht, könnte ein Austausch lohnenswert sein. Wenn nicht, dann stecke das Geld lieber in andere Sachen.

Tante Edit flüstert mir gerade nochmal ins Ohr: klemme mal Anlage und 2. Batterie ab. Starte den Motor und kontrolliere Drehzahl und Spannung. Die Drehzahl sollte wenige Sekunden nach dem Start unter 1.000 U/Min fallen. Wenn das nicht zutrifft -> Werkstatt. Und die Ladespannung des Generator sollte sich zwischen 13 und 14 V einpendeln, dann mal „normale“ Verbraucher einschalten wie Licht und Heckscheibenheizung. Die Spannung darf kurz einbrechen und muss isch dann wieder einpegeln. Wenn das nicht zutrifft -> Sichtkontrolle der Kabel zu Batterie -> ist das Massekabel dick genug, sind die Massestellen von Batterie und Motor noch gut oder gammelt es dort? Ist das Kabel vom Starter zur Batterie noch gut oder gammelt es auch dort? Alte japanische Kleinwagen gammeln an den unmöglichsten Stellen weg.

Eventuell lohnt es sich auch, wenn beide Batterien voll geladen sind, zu einem Spezialisten mit Batterietester zu fahren. Der kann Dir ganz exakt sagen, wie es um den Zustand der Batterien bestellt ist.

Und eine Frage hast Du immer noch nicht beantwortet.

Hatte die Masse der 2.ten Batterie nicht an die Karosserie gepackt,

Wohin dann statt dessen?


[Beitrag von Car-Hifi am 19. Mai 2019, 10:08 bearbeitet]
zNuGGeTz
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2019, 14:24

Wenn es Dir mit der 2. Batterie wirklich auf den Parkplatz ankommt, dann solltest Du eine Batterie möglichst großer Kapazität wählen.

Das will ich auch machen, nur fehlt es mir momentan an Geld für eine größere Batterie und da ich diese geschenkt bekommen habe dachte ich es ist besser als nichts und so kann ich alles schon einmal vorbereiten.


Zudem sollest Du dann die Batterie, wenn sie denn entladen wurde, nicht wieder einfach mit der Lichtmaschine laden, sondern mit einem Ladegerät mit Ladekennlinie für die jeweilige Batterietechnologie.

Meinst du damit die Starterbatterie? Die Zweitbatterie habe ich wie gesagt vollgeladen, aber ich muss die Starterbatterie doch nicht jedes mal ausbauen wenn sie etwas entladen wurde, oder?


Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass Du die „Big 3“ vornehmen solltest?

Hab noch nie davon gehört, was ist das?


Wohin dann statt dessen?

Ich hab die Zweitbatterie mit der Starterbatterie durch einPluskabel verbunden und das Minuskabel der Anlage einfach direkt auf die Batterie gesetzt. Den Minuspol der Zweitbatterie habe ich also garnicht auf die Karosserie oder an die Starterbatterie gepackt.

Edit: Ok ich hab nochmal nachgesehen und "Big 3" geht darum die Lichtmaschine direkt mit der Starterbatterie zu verbinden, richtig?
Also ein dickes (25mm?) sowohl Plus als auch Minuskabel direkt von der Lima an die Batterie, und eine Minusleitung von der Batterie direkt zur Karosserie. Hab ich das soweit richtig verstanden?


[Beitrag von zNuGGeTz am 19. Mai 2019, 15:18 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2019, 16:06

zNuGGeTz (Beitrag #11) schrieb:
Meinst du damit die Starterbatterie?

Nein, natürlich nicht. Ich meine die 2. Batterie, schließlich entlädst Du diese auf dem Parkplatz.


Die Zweitbatterie habe ich wie gesagt vollgeladen, aber ich muss die Starterbatterie doch nicht jedes mal ausbauen wenn sie etwas entladen wurde, oder?

Dein Fahrzeug steht auf öffentlichem Grund? Dann musst Du natürlich die Batterie ausbauen zum Laden. Glücklich, wessen Auto auf eigenem Grund steht und eine Steckdose draußen hat.


Hab noch nie davon gehört, was ist das? […] Also ein dickes (25mm?) sowohl Plus als auch Minuskabel direkt von der Lima an die Batterie, und eine Minusleitung von der Batterie direkt zur Karosserie. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Ein Minus-Kabel direkt von der Lima zur Batterie wird schwierig. Einfacher ist es, die originalen Massebänder des Motors zu ersetzen.


Ich hab die Zweitbatterie mit der Starterbatterie durch einPluskabel verbunden und das Minuskabel der Anlage einfach direkt auf die Batterie gesetzt. Den Minuspol der Zweitbatterie habe ich also garnicht auf die Karosserie oder an die Starterbatterie gepackt.

Das wird so natürlich gar nichts. Du hast Damit die 2. Batterie und den Verstärker zu einem eigenen, nicht mit dem Auto verbundenen Stromkreis gemacht. Die Lichtmaschine würde die Batterie nicht laden und den Verstärker nicht mit Strom versorgen. Du brauchst immer auch eine Massevebindung mit der Lichtmaschine - üblicherweise über die Karosserie. Schließlich nennt man das Ding Stromkreis und nicht Stromende.
zNuGGeTz
Neuling
#13 erstellt: 20. Mai 2019, 01:22

Du brauchst immer auch eine Massevebindung mit der Lichtmaschine - üblicherweise über die Karosserie. Schließlich nennt man das Ding Stromkreis und nicht Stromende.

Da war mein Denkfehler, bin irgendwie nicht drauf gekommen.


Ein Minus-Kabel direkt von der Lima zur Batterie wird schwierig. Einfacher ist es, die originalen Massebänder des Motors zu ersetzen.

Hab da ein Video gesehen, die haben das Minuskabel an die Befestigungsschraube der Lima gepackt und dann einfach mit dem Pluskabel rüber zur Batterie.
HOW TO INSTALL THE BIG 3 UPGRADE CAR AUDIO

Ich werde das ganze morgen nochmal probieren und richtig nachmessen. Hatte die Tage etwas viel zutun und bin deswegen noch nicht dazu gekommen.
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2019, 01:50
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absicherung Zweitbatterie !
Dirk32 am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Schwacher Bass
SiNe1907 am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  12 Beiträge
Verkabelung Zweitbatterie
tom999 am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  7 Beiträge
Zweitbatterie --> nötig!
Prinzenrolle27 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  16 Beiträge
Lichtmaschine
B4mboo am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  4 Beiträge
Fragen zu Zweitbatterie und Trennrelais
A27 am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  11 Beiträge
LKW batterie als zweitbatterie?
knutdolf am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  16 Beiträge
Sinn einer Zweitbatterie
-NewBoy- am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  5 Beiträge
45Ah Starterbatterie, Zweitbatterie sinnvoll?
RealBeans am 25.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  8 Beiträge
Kabel Lichtmaschine...
goofy2831 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen