BMW F20 Signal für Endstufe abgreifen - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
F2eaky
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2019, 16:12
Hi Leute!
Ich bin gerade dabei, meinen BMW F20 - Sound aufzuwerten
Fotos habe ich mal angefügt, konnte leider bisher nicht's dazu im Forum finden und wäre mehr als dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Und zwar möchte ich das High Low Signal von den Subwoofern unter den Sitzen abgreifen - aber wo genau? Ich sehe nur den 4fach Stecker der am Sub direkt gesteckt ist. Danke für eure Hilfe ! Und schönen Vatertag! :P20190530_160647
20190530_160616_HDR
20190530_160604
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2019, 18:13
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,

es ist schon etwas mühselig, an der Verkabelung des Autos und der Hifi-Angabe zu schrauben ohne geeignete Messgeräte ...



F2eaky (Beitrag #1) schrieb:
Und zwar möchte ich das High Low Signal von den Subwoofern unter den Sitzen abgreifen - aber wo genau?

BMW kennt bestimmt ein halbes Dutzend Varianten, wie sie ihre originalen Lautsprecher verkabeln.


Ich sehe nur den 4fach Stecker der am Sub direkt gesteckt ist.

Du wirst sicher mal das Radio angemacht haben, als der Stecker ab war und festgestellt haben, dass nicht nur der Bass-Lautsprecher aus ist, sondern auch Mittel- und Hochtöner in der Tür. Das liegt ganz einfach daran, dass die beiden dickeren Kabel in den Lautsprecher gehen und die beiden dünneren Kabel gehen heraus und weiter in die Tür.
F2eaky
Neuling
#3 erstellt: 30. Mai 2019, 20:26
Gut, von denen bin ich auch mal ausgegangen
Kabel durch die Verkleidung gezogen und angeschlossen, kommt aber nicht's am Woofer an. Habe alles richtig angeschlossen und auch am High Input angeschlossen. Anfangs leuchtet er noch Grün, sobald ich aber die Lautstärke am Radio lauter stelle, zeigt er einen Fehler an. Ist es vielleicht doch nicht der richtige Verstärker? Ist der Ground Zero GZIA 2080HPX-II
Danke dir trotzdem schon mal
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2019, 21:33
Na dann …

Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:
es ist schon etwas mühselig, an der Verkabelung des Autos und der Hifi-Angabe zu schrauben ohne geeignete Messgeräte ...

Du solltest Dein Multimeter nehmen und mal messen …
Gibt es auf den Leitungen zum Lautsprecher eine Gleichspannung gegen Masse? Falls ja, wie hoch?

Bist Du ganz sicher, dass Du alles richtig angeschlossen hast? Sind alle Anschlüsse richtig gepolt angeschlossen?
F2eaky
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2019, 00:30
Hey Pierre! Hat Schlussendlich an einer falschen Brücke am Verstärker gelegen ! Sound ist super! Viel viel besser als erwartet. Jetzt noch das wirklich letzte Problem :"Zündungsplus" weißt du wo ich das herbekomme? Habe ehrlich gesagt nicht mit dem Multimeter gemessen. Zündungsplus eben dafür, dass nur bei Zündung an alles läuft. Zum Anschließen bekomme ich hin, aber die Quelle ist mir leider unbekannt. Btw habe ich einige Fotos gemacht und werde eine ausführliche Anleitung schreiben, ist ja wahnsinn wie wenig man darüber findet (speziell beim F20 halt)
Grüße, Timon.
Danke dir für deine Mühe! Hast mir weitergeholfen
F2eaky
Neuling
#6 erstellt: 31. Mai 2019, 00:31
PS: Verstärker hat Auto On/Off Funktion =)
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 31. Mai 2019, 00:32
Multimeter, hinterm Radio messen, abzwacken, fertig.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2019, 09:08
Nee, hinter dem Radio geht das leider nicht mehr. Der Wagen ist komplett mit CAN-Bus ausgestattet. Soweit ich mich erinnere, hat der der F20 noch nicht mal mehr eine Steuerleitung am Radio für Antenne und Co.

Daher bräuchte man entweder ein einfaches CAN-Bus-Interface wie das RICCI von Speedsignal oder man greift die Zündung am CAS-Steuergerät an. (Nähere Informationen zur letzten Variante gebe ich nicht, weil Fehler an diesem Steuergerät einige Folgen haben können.)

Wenn der Verstärker aber Auto-Turn-On hat, brauchst Du keine Zündung. Der Verstärker geht mit dem Radio an und aus. An geht er bei typischer Nutzung, wenn der Wagen entriegelt wird und aus einige Zeit, nachdem er verriegelt wurde - mir ist so, als gäbe es eine Zeitspanne von 10 Min.
F2eaky
Neuling
#9 erstellt: 31. Mai 2019, 09:25
Würde es Sinn machen, doch mal den Multimeter anzulegen, das Auto abzusperren während ich darin sitze und das ganze zu beobachten?
F2eaky
Neuling
#10 erstellt: 31. Mai 2019, 09:26
Danke nochmal für deine Hilfe und verständlich. Ich will ja auch nicht's kaputt machen. Notfalls geh ich zu meinem Kfzler, der könnte das wissen
Car-Hifi
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2019, 09:52
Du musst nicht zwei mal posten, Du kannst auch einen Beitrag bearbeiten.

Du könntest doch einfach die Hutablage heraus nehmen und die LED am Verstärker beobachten.
F2eaky
Neuling
#12 erstellt: 31. Mai 2019, 12:03

Wieso einfach wenn man es sich auch schwer machen kann! 😜
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW F31 Lautsprechersignal abgreifen
schewskiac am 30.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.06.2018  –  2 Beiträge
High Level Signal am Sub abgreifen? Endstufe
HeyIJoNNy am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  13 Beiträge
Subwoofer nachrüsten wo Signal abgreifen
Argasos am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
BMW F 20 Seitenteilsubwoofer
HiFiat am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
Wo Audio Signal für Subwoofer abgreifen
Davegas am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  7 Beiträge
Seat Leon 5F 2015 Signal abgreifen
lanzpanz am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
BMW e90 Xion200 Plus + Endstufe
Jo.ger am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  2 Beiträge
BMW E91 Verstärker anschließen
lvds am 24.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  12 Beiträge
Hilfe benötigt ! NF Signal abgreifen vor dem TDA 7560 BMW Business CD
arenaworld am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  3 Beiträge
Standart BMW Boxen an Endstufe
scrs am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen