High Level Signal am Sub abgreifen? Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
HeyIJoNNy
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2022, 11:12
Hallo zusammen,

bin hier gerade an einem F20 dran.
Mit den Türen bin ich bereits durch, sprich Hoch- und Mitteltöner sind drin mit Weiche und gedämmt ist auch alles.
Jetzt bin ich dabei die Subs zu tauschen und die Kabel zu verlegen. Geplant ist mit High Level auf die Endstufe zu gehen. Reicht es wenn ich das Signal kurz vor den Subs, jeweils links und rechts, abgreife und damit in die Endstufe fahre?
Danach würde ich dann beide subs und die Türen insgesamt mit 4 Kabel einzeln anfahren aus dem Kofferraum (Endstufe).

Hab ich hier einen Denkfehler?

Für die Türen nehm ich dann bis in den Fußraum die bestehende Verkabelung.

Gruß
JoNNy
akem
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2022, 14:35
Das Signal, das an die Zentralbässe von BMW geht, ist irgendwo zwischen 200 und 300Hz tiefpaßgefiltert und ist auch nicht linear. Damit könntest Du maximal die Subwooferendstufe ansteuern und das auch nur kompromißbehaftet. Für die LS in den Türen mußt Du Dir was anderes einfallen lassen. Am besten wäre es, einen MOST-Adapter einzuschleifen, der das Signal auf digitaler Ebene linear und full-range abgreift und in die Analogwelt wandelt. Die Frage ist nur, ob es sowas gibt und ob es dann auch im Auto funzt. Wäre denkbar, daß Dein Händler dann irgendwas umcodieren muß...

Gruß
Andreas
HeyIJoNNy
Neuling
#3 erstellt: 17. Apr 2022, 14:46
Danke dir schonmal für die Antwort.

Hatte mir das Setup bei einem HiFi Laden zusammenstellen lassen. Er hat mir eben für den Input 2 gedrillte Kabel mit jeweils 2 Adern gegeben. Jetzt hat mich nur mein Gedächtnis verlassen was das Abgreifen angeht. (War ca. Anfang März)
Er meinte aber mehr brauch ich nicht.

Für das Anfahren der Lautsprecher gab er mir 2x10 Meter mit nem größeren Querschnitt, deshalb der Gedanke wie oben beschrieben.

Die LS in der Tür hängen in Reihe hinter dem Underseat Sub, daher dacht ich das diese Hauptzuführung alle Frequenzen hält.

Gruß
JoNNy
akem
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2022, 16:20
Dann ist das ne andere Konfiguration als die, die ich von früher her noch kenne. Hängen da wirklich die Frontlautsprecher parallel am Zentralbaß? Dann wäre das Signal in der Tat breitbandig - aber immer noch nichtlinear. Weil auch die einfachen BMW-Headunits haben heute wenigstens marginale Equalizingfunktionen, die ab Werk auch genutzt werden...
Ob das Endergebnis dann besser klingt als das Original? Nun ja, das bleibt dann abzuwarten...

Gruß
Andreas
HeyIJoNNy
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2022, 16:35
Sub Stecker

Das ist der Stecker am Sub.

Die Mittleren kommen vom Radio die Äußeren gehen in die Tür.

Deshalb wäre ich jetzt von den innen zur Endstufe links und rechts und dann wieder zurück auf die Subs und mit nem zweiten Kabel auf die Tür.
Larspeaker
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2022, 17:17
Das Signal kannst du von dort aus abgreifen.

welches Standardsystem hattest du denn vorher im Auto? Hattest du einen Hochtöner in den Spiegeldreiecken oder nur den Mitteltöner in den Türen?
Je nachdem ist nämlich deine HeadUnit noch eingestellt. Falls du keinen Hochtöner hattest, ist der Hochton extrem gepusht.

Das ganze kannst du dir aber auch umprogrammieren (lassen).
Du kannst zu einer Werkstatt fahren, die dies machen kann, oder du kannst dir einen dieser OBD II Adapter kaufen, den man mit dem Handy verbinden kann und kannst das ganze dann via App ändern.

MfG Lars
HeyIJoNNy
Neuling
#7 erstellt: 17. Apr 2022, 17:29
Danke für die Antwort Lars.

Die Spiegeldreiecke habe ich auch getauscht. Vorher war nichts drin, jetzt ist es geteilt, hoch und mitte.

Das Radio wird dann nur noch das Grundsignal geben für die Endstufe. Die Endstufe stellen die Profis dann richtig ein. Ich schätze dann erübrigt sich das oder?

Also meinst du das passt wenn ich die Zuleitung zum Sub dann in die Endstufe fahre?

Gruß
JoNNy


[Beitrag von HeyIJoNNy am 17. Apr 2022, 17:37 bearbeitet]
Larspeaker
Stammgast
#8 erstellt: 17. Apr 2022, 19:03
Was hast du denn für eine Endstufe? Ist da ein DSP drin?


Die Endstufe stellen die Profis dann richtig ein. Ich schätze dann erübrigt sich das oder?


Es muss nicht sein, dass die das umprogrammieren können.
Und der Unterschied ist wirklich immens. Habe auch den F20 und hatte auch das System ohne Hochtöner. Die ausgetauschten haben mich förmlich angeschrien und selbst wenn ich den Hochton runtergedreht hatte, waren die noch viel zu laut.
HeyIJoNNy
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2022, 07:34
Es ist eine Musway M4+ Endstufe mit DSP.

Die Kabelverbindungen würde ich dann mit Lüsterklemmen machen. Das sollte keinen Unterschied zum Löten machen oder?


[Beitrag von HeyIJoNNy am 18. Apr 2022, 08:53 bearbeitet]
akem
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2022, 09:22
Kurzzeitig nicht, auf die Dauer aber schon. Bedenke, daß Du Dich da im Fußraum befindest, das Originalchassis ist an den Schweller angekoppelt und das ist "Feuchtraum". Außerdem hast Du in so einem Auto immer gewisse Vibrationen, das könnte die Schrauben auf die Dauer etwas lösen.

Ich würde löten und vernünftigen Schrumpfschlauch drübermachen. Und schau, daß Du das ganze reversibel machst, irgendwann willst Du das Auto vielleicht mal verkaufen und mußt den Ursprungszustand wieder herstellen...

Gruß
Andreas
Larspeaker
Stammgast
#11 erstellt: 18. Apr 2022, 12:14
Du kannst ja mal schauen, ob du irgendwo den Stecker findest, der da passt. Dann kannst du dir selber einen Adapter bauen.

Ansonsten sind im Kfz Lüsterklemmen nie zu empfehlen. Ich benutze diese nur, um kurzzeitig etwas zu testen.

MfG
Lars
HeyIJoNNy
Neuling
#12 erstellt: 18. Apr 2022, 20:59
Ich hab jetzt so weit alles drin. Morgen fahr ich zum Einstellen, da wird er nochmal drüber sehen.
Hab jetzt vorne gelötet und vor der Endstufe mit Klemmen gearbeitet, wenn nachm Einstellen alles passt, löte ich nachträglich den Rest auch.

Vielen Dank für eure Hilfe😉
schwarzer-einser
Neuling
#13 erstellt: 26. Apr 2022, 00:08
Es gibt zum Beispiel für den F20 u.a. BMWs das Kabelkit BAK (= BMW Anschlusskabel o.ä.) von Eton (und auch von anderen Herstellern)
Das steckst du Plug&Play in die vorhandenen Steckerverbindungen der Untersitz-Woofer, und führst damit das Original-Signal zu deiner Endstufe und gleichzeitig führt das Kabel die Ausgänge der Endstufe wieder zurück auf Woofer und Mitteltöner in den Türen.
Nur die Hochtöner müsstest du dann noch separat verkabeln. Das ist aber eine Lösung, die sich wieder komplett zurückbauen lässt und du weder Löten noch Klemmen musst.

Genau das (F21 ohne Hifi und ohne HT auf 3 Wege aktiv umbauen) habe ich diese Woche auch noch vor mir


[Beitrag von schwarzer-einser am 26. Apr 2022, 00:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Composition Media: Wo am besten High Level für DSP abgreifen
nbymyname am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2018  –  4 Beiträge
High level signal von OEM Radio abgreifen (Opel Astra J)
Kopfsalat_ am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  7 Beiträge
Endstufe mit High Level Input anschliessen
DiSchu am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen mit High-Level-Input
Jonas_08 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
High-Level-Input: LS abklemmen?
Default. am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer an High Level anschließen.
Hallo0 am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  8 Beiträge
Blaupunkt sagt: "High Level Input vom LS "abgreifen"!"
Randall am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Probleme High Level Eingang Endstufe
chris1180 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  16 Beiträge
High Level an Endstufe anschließen
duftbaumhd am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen