Endstufe mit High Level Input anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
DiSchu
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 11:16
Hallo zusammen,

ich will in meinem Wagen zusätzlich zur Werksanlage einen Subwoofer in der Reserveradmulde nachrüsten. Leider habe ich weder Cinch noch Remote zur Verfügung, und möchte daher eine Endstufe mit Hochpegeleingängen und Einschaltautomatik über Signalerkennung anschliessen (Mono-Amp wie Eton MA, Kenwood KAC, NXS ...).

Nur habe ich sowas noch nie gemacht ?!

Kann ich einfach parallel von einem vorhandenen Lautsprecher das Signal abgreifen und an die Endstufe anschliessen? Oder ersetzt die Endstufe mit Hochpegeleingang den Lautsprecher? Also nicht parallel sondern anstatt eines Lautsprechers (was natürlich blöd wäre, würde ja ein Lautsprecher fehlen).
Ich mache mir ein wenig Sorgen über die Impedanzen. Der Hochpegeleingang der Endstufe muss ja extrem hochohmig sein, damit er parallel an einem Lautsprecher betrieben werden kann, richtig? Ist das so?

Könnt Ihr meinen wirren Gedankengängen folgen?
Vielen Dank im voraus für die Hilfe?

Gruss DiSchu
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 17:51
man kann das signal von den lautsprechern einfach bagreifen wenn man kein chinchausgang hat aber selber mach is nicht so einfach... habe es durch und man muss wissen welches kabel zu den lautsprechern geht und was davon plus und minus ist. am adapter müssten 5kabel sein richtig ???
einmal für linen ls + un - und dann für den rechten ls + un - und dann nen schwarzes für die masse.
und dafür brauchst nen schaltplan welche farbe was ist. bei manchen steht es auch auf den kabeln drauf.
aber wenn du null plan hast sollst lieber nen fachman aufsuchen entweder carhifi oder ne werkstatt...
DiSchu
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 19:31
Ja, klar, wo die Kabel zu den Lautsprecher gehen, weiss ich (ich würde da anzapfen, wo die Lautsprecherkabel in den hinteren Türen verschwinden) und auch die Aderfarben sind mir bekannt.

Und da ich ja nur einen Mono-Amp anschliessen will, auch nur rechts oder links. Beide Seiten brauche ich ja nicht.

Mir gehts nur darum: Kann ich einfach parallel zu einem bestehenden Lautsprecher das Signal abgreifen (siehe oben ... Impedanzen usw.).

Einen Fachmann brauchts da nicht, so viel Plan habe ich schon Ich habe nur noch nie einen Amp mit Hochpegeleingängen angeschlossen.

Gruss DiSchu
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 20:20
nee links und rechts ist besser... habe ich auch so gemacht
rest macht die endstufe aber singnal würde ich von beiden seiten erstmal nehmen... und ich habe den fehler gemacht an die vorderen lautsprecher dran zugehen. mach es an den iso stecker an den kabeln für die hinteren lautsprecher, dann kannste den FADER nutzen für die balance für vorn und hinten. weiiste was ich meine ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
High Level Input "splitten"
chris_u am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
High-Level-Input: LS abklemmen?
Default. am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Endstufe anschließen mit High-Level-Input
Jonas_08 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Fragen zum High-Level-Input bei Endstufe
Bruchpilot1982 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
low level oder high level input?
Pitchy am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
Endstufe an Aktivsystem anschliessen
Earthquake-Magma am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  5 Beiträge
High Level Input oder Cinch?
DJ-Spacelab am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
High Level Brummen
BmW_pOWer91 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  9 Beiträge
Anschluss 4 Kanal über High Level Input
sensual75 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen