low level oder high level input?

+A -A
Autor
Beitrag
Pitchy
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 01:05
guten moin hifigemeinde,
ich habe folgendes problem mit meiner mobilen parkanlage: der verstärker(osio hpa 2002)überhizt nach etwa einer halben stunde betrieb und schaltet bei zu starken bässen kurz ab. Betreibe ihn mit einer autobatterie. angeschlossen habe ich einfach ein mp3player am low level input.meine frage ist jetzt, kann ich das überhizten damit umgehen, wenn ich einen vorverstärker an den high level eingang anschließe? dadurch würde doch der endverstärker entlastet werden bei gleicher leistungsabgabe? Vielleicht hat ja jemand die belegung eines solchen high input steckers?
schonmal im vorraus danke....
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 01:29
Was hast Du denn angeschlossen an den Vertärker?
Geht die Endstufe komplett aus oder in Protect (meist `ne rote LED die dann angeht)?

Habe ich Dich richtig verstanden, dass Dein MP3-Player einen Cinch-Ausgang hat und die Endstufe darüber angeschlossen ist?

>> Was ist eine Parkanlage?
Pitchy
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 01:40
angeschlossen ist er mit einem klinken auf cinch kabel. die anlage geht nicht komplett aus. hört sich an als würde ein schuztschalter im innern ausgelöst werden. Bei reduzieren der lautstärke funktioniert er dann wieder.kann ich dieses problem mit einem vorverstärker an dem zusätzlichen 2. high-level-eingang beheben? Also erst vom mp3-player in den vorverstärker und dann in den verstärker.
eine parkanlage ist eigentlich nur nen bollerwagen mit ner batterie boxen und dem beschriebenen verstärker.
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 12:18
Das wird eher an der Stromversorgung liegen.

Würde er wirklcih zu heiß, dann ginge er nicht nur beim Bass aus und vor allem immer nur einen Moment - Stichwort "Schalthysterese".

Aber: dein Verstärker wird umso heißer, je geringer siene Betriebsspannung wird. Bei unterspannung geht er auch in Protect. Und genau ads wird bei dem Bass auftreten.

Was hast du ednn da für ne Batterie?
Pitchy
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 20:09
ich betreibe ihn mit einer 45 ah autobatterie.das kurzzeitige abschalten passiert allerdings auch bei voller batterie. und da der verstärker nur ein bruchteil des stroms wie beim startvorgang des autos braucht, denk ich mal das das eingangssignal zu hoch ist und deshalb der verstärker kurzzeitig abschaltet. beschrieben in der bedienungsanleitung für den low level input max. 2 v.
aber des signal vom mp3 player erreicht doch diese signalstärke nicht oder? kann ich des signal nicht in einen vorverstärker leiten und dieses signal dann in den 2. integrierten high-level-input leiten(max. 10v)???
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 20:43
Das würde dir ja nicht helfen. Wenn das schon bei voller Batterie auftritt ist der Verstärker entweder im Overload (--> SuFu "Clipping"!!!) oder die Impedanz der LS ist zu klein.
Dopolus
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2008, 02:07

das kurzzeitige abschalten passiert allerdings auch bei voller batterie. und da der verstärker nur ein bruchteil des stroms wie beim startvorgang des autos braucht, denk ich mal das das eingangssignal zu hoch ist und deshalb der verstärker kurzzeitig abschaltet.


Dem Anlasser ist es aber egal, wenn die Spannung mal etwas einbricht. Entweder der dreht sich, oder eben nicht. Aber wenn der Anlasser im ersten moment seinen schwung holt, dann kann er auch mal mit 11V weiter drehen.
Nur deine Endstufe kann das nicht so gut. Die ist bei 11V schon so ziemlich am unteren Limit. Alles was da dann noch drunter geht, kann sie den Hitzetot sterben lassen, oder sie schaltet eben ab zum abkühlen.

Ich vermute:
-Die Batterie ist nicht mehr die neuste und hat nicht mehr die volle Kapazität.
-Die Spannung bricht immer wieder zusammen und die Endstufe läuft dauerhaft unter 12V.
-Es sind viele Lautsprecher angeschlossen und daraus ergibt sich eine geringe Impedanz
-Die Eingangsempfindlichkeit steht in etwa bei 0,2V-0,4V aber es wird ein Signal vom Kopfhörerausgang drauf gegeben. Das Überschreitet die Eingagsempfindlichkeit erheblich.

All dies sorgt dafür, dass deine Endstufe abschaltet. Damit sagt sie dir, dass ihr das nicht gefällt. Leider kann sie nicht rum schreien, das wäre dann eindrucksvoller. Trotzdem solltest du darauf reagieren und an den oben genannten Punkten arbeiten.

Hier war noch jemand im Forum, der relativ erfolgreich so einen Bollerwagen gebaut hat. Der soll wohl um die 6 Stunden ordentliche Musik liefern können. Das ist schon recht gut.
Benutz doch mal die Suchfunktion. Vielleicht findest du ihn und kannst mal fragen, wie er das gelöst hat.
Pitchy
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2008, 17:29
Vielen dank für deine umfangreiche antwort. um den verstärker nicht noch weiter unnötig zu belasten, lege ich mir bald eine neue 110 ah batterie zu. die wird hoffentlich etwas besser mit der sache umgehen.
Da die 2 boxen an den 2 anschlüssen 8 ohm widerstand haben, denke ich das es nicht an der impedanz liegt. um das signal zu drosseln werde ich ein potentiometer an das signal schalten, um so besser zu regeln zu können und das signal kleiner zu machen.
Ich hoffe so alle möglichen probleme zu beheben.
wenn dann immer noch die gleichen probleme auftreten liegt es wohl am verstärker(was ich nicht hoffen will )
vielen dank nochmal und noch ein schönes wochenende^^
Dopolus
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2008, 17:35
Wenn du noch einen kleinen cap über hast, dann kannst du den ja mal mit dran hängen. Vielleicht kannst du damit dann das absacken der spannung bei den Bässen noch etwas verringern.
Pitchy
Neuling
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 21:14
hallo nochmal,
bei weiteren versuchen mit dem verstärker ist mir aufgefallen,dass das abschalten nur bei bestimmten lautsprecherpaaren passiert, es also nicht wie vermutet an der batterie liegt.
habe meine heimboxen angeschlossen und bei ihnen trat das problem nicht auf.
gibt es im verstärker eine schutzfunktion, die ausgelöst wird wenn der lautsprecher zu klein dimensioniert ist für den verstärker?also die heimboxen haben die dreifache nennleistung der geplanten boxen. und bei ihnen wird es nicht ausgelöst?
vielleicht kann mir da ja jemand helfen?
pcprofi
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 00:37
Ich vermute eher, dass die Impedanz deiner LS etwas zu niedrig ist für die Endstufe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
High Level Input "splitten"
chris_u am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
High Level Input oder Cinch?
DJ-Spacelab am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
High-Level-Input: LS abklemmen?
Default. am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Fragen zu High-Level-Input, High-Low-Adapter
multitronic am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  12 Beiträge
Low to High Level Converter
AdemVTec am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
RCA Low Level Audio an Verstärker als High Level eingestellt.
extasy69 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  3 Beiträge
Level Input?
B0mB3r88 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
Endstufe anschließen mit High-Level-Input
Jonas_08 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Anschluss der Endstufe (High- und Low Level Input)
Kinnaj am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen