Blaupunkt sagt: "High Level Input vom LS "abgreifen"!"

+A -A
Autor
Beitrag
Randall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 18:54
Hallo Mitglieder!

Ich habe da eine Frage, die hier zwar schon gestellt wurde, aber nur mit Vorsicht beantwortet wurde:

Kann ich meine hinteren Lautsprecher parallel zum High-Level-Input von einem aktiven Subwoofer betreiben? Was passiert dann?

Ausgangsbasis:
Ich habe ein neues Auto. Verständlicherweise möchte ich so wenig wie möglich am Wagen selber verändern (Wird finanziert und evtl nach 48 Monaten (NICHT???) von mir übernommen...)
Daher kam mir die Idee, die etwas Bassschwache Anlage durch einen Subwoobfer zu unterstützen. (Blaupunkt THb 2210 A)
Die Lautstärke der vier im Auto verbauten Boxen reicht mir, sie sollen als bleiben. Das originale Radio kann ich wegen des getrennten Displays nicht tauschen . Keine Cinchausgänge, keine Chance eine Endstufe/aktiven Subwoofer "normal" anzuschließen .

Jetzt habe ich im Blaupunktprospekt gelesen ( http://www.blaupunkt.com/de/download/BP_HK07_D.pdf Seite 25), dass man das Signal an einem Lautsprecher "abgreifen" soll. Wenn Blaupunkt das empfielt, dann sollte das doch eine sichere Sache sein oder nicht? Mir würde das sehr zu Gute kommen, da ich mich dann nur noch um Strom kümmern müsste. Kein High-Low-Konverter, wenig Kabel- und Umbauarbeiten.

Also: Wie ist die Meinung der Experten? Begibt sich Blaupunkt auf dünnes Eis oder ist die Parallelschaltung am H-L-Input sauber/sicher ?


Danke für eure Antworten!
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2007, 13:19
Die Methode ist völlig in Ordnung.
Ich würde allerdings die hinteren Lautsprecher abklemmen.

Damit eliminierst du auch die einzige wahre Quelle von Unsauberkeiten: die Verzerrung des Radioausgangs durch zu hohe Leistung.
Randall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2007, 15:57
Hallo Amperlite.

danke für die Antwort!

Da das Radio insgesamt nicht so stark ist, möchte ich aber unbedingt die 4 LS in Betrieb lassen.

War jetzt mittlerweile auch in einer Großen Elektrokette (ARGH) und habe mir da den kompetentesten Mitarbeiter geben lassen. Dieser sagte mir, das wäre alles toll und richtig so.
Ich habe versucht, meine Bedenken, betreffend des veränderten Gesamtwiderstands der dann an der Endstufe des Radios hinge, zu äußern. O-Ton Verkäufer:" Das macht nichts, weil sie nehmen ja nur ein "Ton-Signal" ab!"

Ich hoffe, das ist nun alles richtig so und mir geht das Radio nicht in Rauch auf, wenn ich lauter mache und der aktive Sub parallel zu den hinteren LS hängt, denn eigentlich gilt: Je mehr Parallel an der Endstufe umso geringerer Widerstand -> Endstufe HEIßHEIßHEIß!!! So hab' ichs mal gelesen...


Falls jemand noch ne Idee zu der technischen Seite oder der resultierenden Klangqualität, bin ich immer dankbar!


Mit Freundlichen Grüßen
Randall
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 17:07

Ich hoffe, das ist nun alles richtig so und mir geht das Radio nicht in Rauch auf, wenn ich lauter mache und der aktive Sub parallel zu den hinteren LS hängt, denn eigentlich gilt: Je mehr Parallel an der Endstufe umso geringerer Widerstand -> Endstufe HEIßHEIßHEIß!!! So hab' ichs mal gelesen...

Stimmt.
Trifft hier aber weniger zu, weil der Eingangswiderstand der Endstufe ca. 2000 mal so groß ist wie die Impedanz des Lautsprechers. Diesen Extrastrom merkt das Radio garnicht.


[Beitrag von Amperlite am 01. Jul 2007, 17:12 bearbeitet]
Randall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 18:44
Ha! Cool!

Auf so eine Antwort in etwa habe ich gewartet! Also brauche ich keine Panik in der Richtung schieben! Danke Amperlite!

Nun, das würde auch bedeuten, ich könnte "theoretisch" eine weitere Endstufe parallel schalten, falls mir die LS und die Leistung des Radios nicht genügt... (... oder noch 'nen Bass...)

Ich werde mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Bass machen...

Hab wie gesagt den erwähnten Blaupunkt im Auge oder den Mac Audio Compact 220. Wichtig ist nur, sowenig bauliche Änderungen wie möglich und möglichst kompakt.

Die Frage ist nur, wieviel Sound kann ich erwarten? Hab vorher nen günstigen passiven Blaupunkt gehabt (30er Bass, kleineres Gehäuse) + JBL Loud 'n Clear Endstufe. Schafft so ein Kleiner aktiver, und wesentlich teurer Sub das Selbe wie ein billiger passiver? Ich will keinen 3000 Watt Bass (in einem Peugeot 207 eh zuviel) sondern nur ein lauteres, volleres Klangbild mit nem soliden Bass.

Hat da jemand Erfahrungen mit kleineren aktiven? Gibt es ne Alternative zu Mac oder Blaupunkt? Vielleicht zwei Flache unter den Vordersitzen statt einem im Kofferraum?

MfG Randall
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2007, 18:50

Die Frage ist nur, wieviel Sound kann ich erwarten?

Diese Geräte haben wohl weder viel Tiefgang, noch werden sie wirklich sehr laut spielen können.
Als moderate Unterstützung des Frontsystems dürften sie aber ganz brauchbar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-Level-Input: LS abklemmen?
Default. am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
High level input
Wowa88 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
High Level Input "splitten"
chris_u am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  5 Beiträge
High Level Input oder Cinch?
DJ-Spacelab am 06.10.2021  –  Letzte Antwort am 17.10.2021  –  13 Beiträge
Endstufe mit High Level Input anschliessen
DiSchu am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Endstufe anschließen mit High-Level-Input
Jonas_08 am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
low level oder high level input?
Pitchy am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  11 Beiträge
High Level Signal am Sub abgreifen? Endstufe
HeyIJoNNy am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  13 Beiträge
Level Input?
B0mB3r88 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  9 Beiträge
Fragen zum High-Level-Input bei Endstufe
Bruchpilot1982 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen