Endstufe - Remote - Kippschalter

+A -A
Autor
Beitrag
Belammi
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2019, 23:23
Hallo Leute,

Ich hätte folgendes Problem welches ich versuche zu lösen:

Ich habe mir eine (relativ) schöne Anlage gekauft und soweit schon verbaut. Aber noch nicht angeschlossen.
Das Problem ist nämlich dass die Frau keinen Bass im Auto will während der Fahrt. Weiß der Geier wieso.

Also dachte ich mir: ich bau einen Kippschalter ein. Bzw. hab ich im Aschenbecher noch 1 von den 4 unbenutzt.
Das ist der Kippschalter:
777114F3-F05D-4B14-A8ED-20F3DAAC81EF

Jetzt die Frage: kann ich das Remotekabel da dran klemmen? Hat das Remotekabel überhaupt 12V?
Ich mein ich kann das einfach als Kippschalter verwenden (einfach das Kabel teilen und beide enden an jeweils 1 und 2 legen), aber der Kippschalter hat ja eine „optische Anzeige“ ob etwas an oder aus ist. (Leuchtet blau :D)
Wäre cool wenn man das nutzen könnte. Gibts da eine Möglichkeit? Das rote plus Kabel von der Endstufe kommt nicht in frage. Zu dick.
LocoFlasher
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 00:02
An sich könnte man das so machen, wenngleich ich Kippschalter für eine sehr unschöne Lösung halte....

Auf deiner Technischen Zeichnung sieht es so aus, als wären Kontakt 1 und 2 die relevanten Kontakte für die Schaltfunktion.

Wenn ich das also alles richtig gesehen und verstanden habe, kannst du das Remote Kabel durchschneiden, die vom Radio kommende Leitung an 1 und die andere an 2 klemmen (vorher natürlich Flachstecker ancrimpen) und für das Lämpchen den dritten Kontakt auf Masse legen.

Aber so nebenbei...
Die meisten Radios haben einen extra Bass Regler für Subwoofer oder können diesen ganz abschalten, das wäre wohl um einiges eleganter....

Grüße
LocoFlasher
Belammi
Neuling
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 08:35
Ja, geb ich dir vollkommen recht. Über das Radio ist die wesentlich schickere Methode. Aaaaaber, der Menüpunkt ist zu verzweigt und der woofer lässt sich dadurch leider auch nicht komplett abschalten.

Der Kippschalter im Aschenbecher ist aber auch nicht „unschick“ ;-)

E5F51348-3DC5-430F-AE16-B884EDB71665


Also auf dem Remotekabel sind tatsächlich 12V, ja? Problemlos möglich? Hab nämlich keine Sicherungen mehr daheim.
punsch
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jun 2019, 08:58
Oder du stellst die anlage gescheit ein, dann merkt sie gar nicht das der sub an ist.

Es sind 12v auf dem remote.
Belammi
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2019, 09:21
Nee nee, das Ding hat 500 RMS und die will ich auch „spüren“.

Ok, dann kann ich das ja super dranklemmen. Ich danke euch für die Infos. Hat mir sehr geholfen. :-)
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Jun 2019, 21:05
moin.
wenn es um das reine ein-/ausschalten des subwoofer-verstärkers geht: kein thema, das mache ich schon lange für wettbewerbe.
ABER ob die remoteleitung genug strom liefern kann um die led-lampe zu leuchten zu bringen? ich wäre da vorsichtig, die meisten radios liefern maximal 300 mA !
wenn das mit dem blauen licht unbedingt klappen soll, bleibt noch eine relaisschaltung ...
gruß
michael
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 11. Jun 2019, 21:07
Dito.

Nimm die beiden Kontakte ohne LED. Sicher ist Sicher. Oder versuchs einfach. Ist ja schnell umgesteckt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote brücken mit Kippschalter dazwischen
Imma2017 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  5 Beiträge
Kippschalter an Remote Antenna - Eigenschaften?
djnickless am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
Kippschalter und Brücke auf Remote
alec1234 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  4 Beiträge
Wipp-/Kippschalter kaufen um Endstufe Ein- und Auszuschalten?
King-Dyeon am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Remote
F-Berg am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  7 Beiträge
Endstufe ohne Remote anschließen
XD1511 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  3 Beiträge
Remote
uli24 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
Remote
Lion02 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Remote
Heimwerkerking am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Endstufe läuft nur unter Remote?
Angerkillah am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen