Endstufe läuft nur unter Remote?

+A -A
Autor
Beitrag
Angerkillah
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 13:35
Hallo erstmal,
bin absoluter Neuling im Car Hifi und hab direkt schon ein Problem, dass wie folgt:
Habe mir eine Endstufe(Raveland xca-1000) gekauft und wollte meine schon vorhandene Bassrolle daran anschließen.
Jetzt habe ich meines Erachtens alle Kabel vernünftig gelegt(plus an Batterie, Minus an Karosserie, Cinch zum Radio) ausser dem Remote Kabel, wofür ich keinen Platz in meinem Radio (JVC KD-G342) gefunden habe, aber wie ich das verstanden habe ist das nicht unbedingt nötig um alles zum laufen zu bringen, oder?
Jetzt bleibt aber die Powerlampe vom Amp aus.. kein Strom?
Hab dann mal aus lauter Verzweiflung das Pluskabel an den Remoteanschluss gehalten und zack ging das Lämpchen an...
seltsam oder??
Oder mach ich so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann??
Obwohl der Amp schinbar an ist kommt dann trotzdem kein Ton aus dem Sub...

Danke schon einmal im Vorraus
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2010, 13:47
Am Remote Anschluss der Endstufe hängt intern ein Relais (kleiner Eingangsstorm schaltet großen Stromkreis frei).

Natürlich MUSS man den Remoteanschluss belegen damit die Endstufe angeht. Das ist genau sein Aufgabe.
Sonst ist die Endstufe entweder immer aus oder an und irgendwann die Batterie leer.
AlanSmithee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2010, 13:49
Exakt
Du hast den Sinn des Remotes schlichtweg NICHT verstanden gehabt

Remote am Radio sollte ein blaues Käbelchen sein, an welchem 12v anliegen, sobald das Radio an ist.
Dein Cinchkabel sollte eine Remoteleitung zwischen den beiden Signalkabeln haben (ist zumindest bei 90% der cinchkabel so).
Jazzfahrer
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 13:52
Hast schon alles richtig angeklemmt, allerdings muss du das Remotekabel auch mit anklemmen.

Über das Remote vom Radio zur Stufe erhält die Stufe einen Ein bzw. Ausschaltimpuls und dann läuft die auch.

Remotekabel am Radio ist das blau-weiße.

Wenn du vom Plusanschluß auf Remote brückst hat das den gleichen Effekt wie ein Remotesignal, nur mit dem Problem, das die Stufe dauernd an bleibt und die Batterie leernuckelt.
speedcore
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 13:52
Nein es ist nicht seltsam, der Remote - Anschluß schaltet die ganze Stufe frei. Das geschieht mittels einem kleinen 12-Volt-Strom, den das Autoradio aussendet.
Und dein JVC hat garantiert auch so einen Ausgang, den musst du eben mit nem extra Kabel verbinden und auch nach hinten verlegen. Manche kluge Cinch-kabel haben diese Leitung schon integriert als extra Leiter.
Lies die Anleitung, es ist das Kabel für die automatische Antenne, das blaue.
Ansonsten ist eigentlich das ganze Internet voll mit Anleitungen und Co.
Angerkillah
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 14:06
Ah okay,
ich hatte gedacht das Remote wär nur ene Option und kein Muss.
Muss dann mal in der Anleitung suchen, weil ein Blau-Weisses Kabel hing da nicht dran.
Danke für die schnellen Antworten
etaz2
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 14:31
Zur Not kannst du auch die 12V vom Kabel des Zigarettenanzünders abgreifen. Dann kann es aber sein das deine Anlage nur funktioniert wenn die Zündung an ist.

Remote sollte eigentich immer vom Radio genommen werden.

Das Remotekabel von der Cinch-Leitung würde ich dann aber nicht benutzen. Ist meistens sehr billig gemacht und franzt leicht aus oder reisst gleich ganz ab. Lieber ein extra Kabel ziehen. Außerdem ist fast immer der Remotanschluss gegenüber des Cinch Einganges am Verstärker.


[Beitrag von etaz2 am 02. Jul 2010, 14:32 bearbeitet]
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2010, 19:03
mönsch, seid ihr alle langsam
AlanSmithee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2010, 18:49
Dachte ich auch grade
Harry und ich hatten doch schon alles erwähnt *g*
Gimel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 21:46

etaz2 schrieb:
Zur Not kannst du auch die 12V vom Kabel des Zigarettenanzünders abgreifen. Dann kann es aber sein das deine Anlage nur funktioniert wenn die Zündung an ist.


Ist aber nicht bei allen Fahrzeugen so. Bei VW ist der Zigarettenanzünder immer an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe - Remote - Kippschalter
Belammi am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  7 Beiträge
Endstufe ohne Remote anschließen
XD1511 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  3 Beiträge
Remote
uli24 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  5 Beiträge
Remote
Lion02 am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  3 Beiträge
Trotz Remote Endstufe immer an
Steven_Mc_Towelie am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  13 Beiträge
Remote
Heimwerkerking am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  4 Beiträge
Problem mit Remote
aion am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  11 Beiträge
remote kabel nur 2,5V
Masta_Kurt am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
Remote Zweite Endstufe will nicht
st3f0n am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  50 Beiträge
Remote
zank_affe am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen