Can-Bus über ISO-Stecker

+A -A
Autor
Beitrag
josephkeller
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2019, 11:22
Hallo,
ich habe in meinem VW Crafter einen ISO-Stecker, über den CanHigh und CanLow kommt. Ich habe einen Can-Bus Adapter, der aber Quadlock will. Ist Quadlock nur ein Steckertyp und ich kann die Kabel von dem ISO-Stecker einfach in einen Quadlock-Stecker stecken und das dann verbinden?

Ich habe gesehen, dass es auch Can-Bus Adapter gibt, die ISO nehmen. Die kosten aber 100€ mehr und das bin ich nicht bereit auszugeben.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2019, 18:45
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

CAN-Bus ist erstmal grundsätzlich nur die Bezeichnung einer Übertragungstechnik. Was und wie übertragen wird, kann jeder Hersteller selber entscheiden. Und so gibt es nur sehr wenige universale CAN-Bus-Interfaces. Die meisten legen sich auf eine Automarke fest und oft genug sogar auf einen Fahrzeugtyp oder einer kleine Auswahl von Fahrzeugen.

Dem entsprechend kann Dein vorhandenes Interface funktionieren, muss aber nicht.

Wenn Du schreibst, dass andere Interfaces 100 € teurer sind, dann beschleicht mich die Vermutung, dass du so ein ganz preiswertes Ding hast, dass nur die Zündung generiert, wenn der CAN-Bus irgendwas macht. Das führt dazu, dass das Radio angeht, wenn man den Wagen entriegelt (nicht so schlimm), dafür aber auch gerne mal 10 oder 15 Minuten abbleibt, nachdem man den Wagen verriegelt hat. Und in einigen Fahrzeugen gehen Radios mit solch billigen Interfaces auch alle Nase lang an, weil der CAN-Bus später wieder mal hochgefahren wird, um irgendwas endgültig schlafen zu schicken.
josephkeller
Neuling
#3 erstellt: 15. Aug 2019, 19:02
Der Can-Bus Adapter ist laut Herstellerangabe für mein Auto geeignet. Es ist von acv. Die Marke hat doch eigentlich einen ganz guten Ruf. Der Car Hifi laden bei mir verbaut quasi nur Sachen von acv.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 5: Quadlock, Fakra, Can-Bus?
SmokieMcPot am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  2 Beiträge
Radioeinbau - Adapterproblem(ISO, Quadlock)
Storva am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  2 Beiträge
VW (Touran) LS Adapter auf ISO von Quadlock
longtom am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
ISO - Stecker
Batista123 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  21 Beiträge
Nissan Micra K13 CAN Bus ISO Adapter gesucht
siggedy am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  3 Beiträge
iso stecker
RicketRaw_Golf_3 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  7 Beiträge
ISO Stecker
dima4fun am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
Iso Stecker und Chinch Stecker
Kochanowice am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Anleitung Can bus-überbrückung !
D-wig am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen