Wie schließe ich einen Dopelschwinger Sub an?

+A -A
Autor
Beitrag
Reggae
Inventar
#1 erstellt: 11. Aug 2006, 20:30
Hallo,

auch wenn die frage dumm klingt. Aber ich weiß nicht wie man einen doppeklschwinger Subwoofer anschließt.

Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Simius
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2006, 20:40
Reggae
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 20:46
Ist das generell für alle Doppelschwinger. Ich hab nämlich angst das ich was Kaputt mache.
Simius
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 20:56
Ich hab meinen SPL Dynamics so angeschlossen!

Musst halt schauen dass es mit der Endstufe hinhaut!
Reggae
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 21:39
Cool. Danke für deine schnelle antwort. Ich hab das mal mit meinem Verstärker gecheckt und der ist 2ohm stabil.
Ozmaker
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 21:49
Wird der Verstärker gebrückt?

Dann müsste der Amp nämlich pro Kanal 1 ohm stabil sein!
Wenn nicht, dann passt das
Reggae
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 21:56
Ne der wird nicht gebrückt. Ist ein Mono Block.
Bodensee090780
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2006, 17:36
Hallo liebe Leutz,

sorry das ich mich hier in den Thread einfach so einklinke aber ich möchte einem guten Freund (mit zwei linken Händen in Sachen Carhifi) vor Fehlern bewahren. Ich habe schon etwas Erfahrung und Wissen in Sachen Carhifi aber realistisch betrachtet bin ich ein etwas bessere Amateur.

Deswegen komme ich zu euch.

Ich habe über die Suchfunktion schon einiges in Erfahrung gebracht aber bei Doppelschwingern scheint es ja nicht ganz so leicht zu sein die richtige Verkabelung und Abstimmung zu finden.

Nun mal genug um den heissen Brei geredet:

Mein Kumpel hat folgende Produkte gekauft die meiner Meinung nach nicht von schlechten Eltern sind und es währe schade da etwas beim Anschluss zu verblasen oder eben nicht das Optimum rauszuholen.

Zwei Subwoofer

Hersteller: Audiobahn
Serie: Natural Sound Subwoofers AW1251T
Techniche Daten:

12” NATURAL SOUND WOOFER
45 oz. Strontium Magnet
Power Handling: 400 watts RMS
Frequency Response: 24Hz - 1kHz
Efficiency: 92.1 dB
PHAT Foam Surround
Non-Pressed, Non-Transfer Paper Cone
KM3’ Coated for Virtually No Cone Distortion
2” 4-Layer ASV Voice Coil
Dual 4 Ohm
2 or 8 Ohm Operation
Mounting Dimensions: Depth; 5 1/4”
Hole; 10 7/8” Diameter; 12 1/2”
MULT-CONNECT Lug Lock Terminals

Ein Verstärker

Hersteller: Audio System
Serie: Twister F2-500 III
Techniche Daten:

2-Kanal Verstärker

2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono
Bandpass / Subsonic

Nun zu meiner Frage:

Kann er mit dieser Kombination die zwei Subwoofer befeuern ohne dabei eines der Produkte zu gefährden und gleichzeitig die Subwoofer voll auszulasten.(Wohlgemerkt, es sind zwei Doppelschwinger mit je 400W an einer Zwei Kanal Endstufe die bei 2Ohm 2 mal 400W bringt)?

Ich habe hier:

http://www.rockfordf...ce+Coil+-+4+ohms+x+2

mal nachgesehen und nach meiner Meinung könnte er alles anschliessen wie auf "Wiring Option 1"(oberes Bild)beschrieben.

Was meinen denn nun die Profis dazu?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen da es mich selber auch sehr interessiert und vielleicht ist dem Ersteller dieses Threads damit auch etwas geholfen.

Vielen Dank im Vorraus
braxgott
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2006, 18:01
ja es würden teoretisch beide varianten funktionieren aber nur eine variante davon ist sinnvoll.empfehlenwert ist aber die variante 2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo.brück die woofer auf zwei ohm und schliess jeden woofer auf einen kanal an.
Bodensee090780
Neuling
#10 erstellt: 12. Aug 2006, 20:19
Wow, das ging ja schnell mit der Antwort. *g*



Wenn ich dich richtig verstehe dann ist ja genau die Variante die ich mir dachte die richtige (also Wiring Option 1).

Ist es denn dann auch so das die beiden Woofer zu 100% ausgenutzt werden?

Ich verstehe nicht warum das eigentlich dann auch so funktioniert. Der Verstärker gibt doch auf einem Kanal 400Watt her, wenn ich dann aber aus einem Kanal sozusagen zwei mache(eben indem ich ihn am Sub brücke) müsste doch auch die Leistung die der Verstärker hergibt(also 400Watt) am Sub verteilt werden, also an jeder Spule eines Subs würden dann doch nur 200Watt arbeiten. Hab ich da nen Denkfehler drin??? Oder hat das eben mit der Ohmzahl zu tun? Ist es überhaupt so das Ohm im Hifibereich gleichzusetzen ist mit Ohm im Elektrobereich? Ich finde es ja schön das ich die richtige Variante gewählt hätte aber ich würde es halt auch gerne verstehen.

Währe toll wenn ihr mir auch noch dabei helfen würdet.
Bodensee090780
Neuling
#11 erstellt: 18. Aug 2006, 11:41
Mhhh,

jetzt war ich ein zwei Tage nicht online und dachte nach der ersten "Turbo Antwort" kommt mir hier die ultimative Erleuchtung, aber das war wohl leider nichts.
Na ja, u den Thread mal wieder etwas zu aktualisieren frage ich nochmals.
Bei sovielen Profis muss mir das doch jemand erklären können.

Werd jetzt mal los zur Arbeit und bin mal gespannt was mich heut Abend hier erwartet.

Geniesst den Tag und lasst es euch so richtig gut gehen.

rhYmeS
Stammgast
#12 erstellt: 18. Aug 2006, 11:55

Bodensee090780 schrieb:
Wow, das ging ja schnell mit der Antwort. *g*



Wenn ich dich richtig verstehe dann ist ja genau die Variante die ich mir dachte die richtige (also Wiring Option 1).

Ist es denn dann auch so das die beiden Woofer zu 100% ausgenutzt werden?

Ich verstehe nicht warum das eigentlich dann auch so funktioniert. Der Verstärker gibt doch auf einem Kanal 400Watt her, wenn ich dann aber aus einem Kanal sozusagen zwei mache(eben indem ich ihn am Sub brücke) müsste doch auch die Leistung die der Verstärker hergibt(also 400Watt) am Sub verteilt werden, also an jeder Spule eines Subs würden dann doch nur 200Watt arbeiten. Hab ich da nen Denkfehler drin??? Oder hat das eben mit der Ohmzahl zu tun? Ist es überhaupt so das Ohm im Hifibereich gleichzusetzen ist mit Ohm im Elektrobereich? Ich finde es ja schön das ich die richtige Variante gewählt hätte aber ich würde es halt auch gerne verstehen.

Währe toll wenn ihr mir auch noch dabei helfen würdet.



Hi,

Brücken (Endstufe)
Beim Brücken einer Endstufe versteht man das Zusammenfassen 2er Kanäle einer Endstufe.
Dabei ist zu beachten, das jeder Kanal nur mit der halben Impedanz der Gesamtlast belastet wird.
BSP: ist eine Endstufe nur 2ohm Stabil kann nur eine 4ohm Last rangehängt werden, da jeder
Kanal eben eh schon nur 2ohm sieht. Gemacht wird das ganze, da sich die leistung theoretisch fast ver4facht,
allerdings wird auch der Dämpfungsfaktor dabei reduziert.


Quelle: http://www.atomic-ibiza.de/main.html

Das neue Carhifi A-Z!!


PS: Auf der Seite gibt es auch ein hübsche Einsteigertipps könnte für dich interesant sein.


MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich einen passiven Sub an!
kunzel18 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.06.2014  –  37 Beiträge
Wie schließe ich mein sub richtig an
Suchdi09 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  12 Beiträge
Wie schließe ich endstufe an!
torcha am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  32 Beiträge
wie schließe ich was an?
michirs2000 am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  25 Beiträge
Wie Schließe ich 2 Endstufen an?
dennis12345 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  9 Beiträge
wie schließe ich das an
kingtofu am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Wie schließe ich meinen Woofer an?
basss am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
Wie schließe ich ein 5Kanal AMP an?
X-tention am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  4 Beiträge
Wie schließe ich meinen Subwoofer richtig an
Haterra am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  11 Beiträge
Wie schließe ich den Verstärker an?
Golf3Bj92 am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen