Einstellung Compo mit Weichen!

+A -A
Autor
Beitrag
Foxdie777
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Sep 2019, 20:29
Hallo.

Habe vor kurzem ein Hifonics VX6.2C in die Türen meines 323 F BG reingezaubert. Angetrieben über ein Kenwood DDX4018DAB. Dazwischen natürlich mit den dazugehörigen Frequenzweichen. Es klingt einfach grauenvoll wenn ich die Lautstärke etwas erhöhen. Es kratzt/knarzt vor allem bei Heavy Metal. Meine, dass es von den tweetern kommt. Auf dem Bild sieht man hoffentlich einigermaßen wie ich das angeschlossen habe. Tmt als Front und Tweeter als hintere Lautsprecher. Hab schon alle Einstellungen im Radio durch. Was mir auffällt: bei der Wahl der hinteren LS kann ich minimal 8er auswählen aber keine Tweeter. Habe ein Video von den Einstellmöglichkeiten gemacht. Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie genau ich die Frequenzen trennen sollte. Link dazu: https://youtu.be/idMEoKGUSsk
DDX4018DAB

Anschluss:Anschluss
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2019, 21:34
Hallo,

vergiss die Einstellung des Hochpasses für den Hochtöner über die Krücke der Lautsprechergröße. Du hast die passive Weiche, das reicht dem Hochtöner.

Leider ist das Lautsprechersystem so preiswert, dass es keine Anleitung online gibt. Ich gehe aber davon aus, dass es wie bei den teureren Systemen zwei Jumper gibt, die man umstecken muss, wenn man die Weiche im Bi-Amping-Betrieb benutzen möchte. Hast Du darauf geachtet?

Was versprichst Du Dir überhaupt vom Bi-Amping?
Foxdie777
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2019, 02:09
Hallo und danke für die Antwort.

Bi-Amping hab ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Aber nach kurzer Suche und einer mir einigermaßen einleuchtender Erklärung, kann ich bloß einen Vorteil darin für mich erkennen: LZK lässt jeden LS einzeln ansteuern. Muss ich aber nicht unbedingt haben.
Ein Jumper ist mir nicht aufgefallen. Bloß ein großer Drehknopf (0, -3 & -6 dB).

Wie würdest du es verkabeln? Ich erwarte keine Wunder vom System, da ich es über einen Gutschein von Conrad quasi umsonst bekommen habe und es dort nicht wirklich was besseres gab bis 130€. Jedenfalls ist das ein enormes Upgrade zu den 13er Zwei-Wege noname-crap vom Vorbesitzer.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2019, 07:46

Foxdie777 (Beitrag #3) schrieb:
kann ich bloß einen Vorteil darin für mich erkennen: LZK lässt jeden LS einzeln ansteuern.

Die einzig richtige Antwort!


Ein Jumper ist mir nicht aufgefallen.

Dann solltest Du dringend nachsehen!

Alternativ könntest Du „mal eben schnell“ die Leitungen vom Weicheneingang für die Hochtöner abklemmen. Hast Du dann noch Ton am Hochtöner gibt es in der Weiche zwei Verbindungen, die zu trennen sind. Oder Du lässt Das System tatsächlich ohne LZK zwischen Hoch- und Tieftöner laufen und lässt die Bi-Amping-Einspeisung weg.


Wie würdest du es verkabeln?

Ich persönlich würde den Bi-Amping-Modus wegen der Laufzeitkorrektur vorziehen.
Riboolt
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2019, 08:51
ich habe mir die Anleitung angeschaut und sehe: Dein Radio kann 3-Wege-Netzwerk-Modus.
Heißt: du könntest auf Netzwerkmodus umstellen und die Trennung von deinem Radio machen lassen(ohne Frequenzweiche, also Aktiv). Auch über die normalen Lautsprecher-Ausgänge.
Kenwood Anleitung Siehe Seite 37.

Ich wusste nicht das es eine Weiche mit Bi-Amping in dem Preisbereich gibt :O Aber wenn sie ihren Job macht, müsstest du eigentlich am Radio nichts einstellen außer einem High-Pass für den Tieftmitteltöner(TMT).
Setze erstmal die Einstellungen vom Radio auf 0 und setze nur den Hochpass für den TMT und LZK. Vielleicht kommt der Klang nur von falscher Konfiguration.
Versuch deine Verkabelung zu checken, tausch mal vorne und hinten bzw achte auf die Beschriftung an der Weiche. Hör(leise-normal) wie es sich anhört, wenn Hochton aus dem TMT kommt und kein Grundton, dann ist es falschrum.
Foxdie777
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Sep 2019, 13:36
OK. Heißt das ich lege plus von tmt und vom tw zusammen auf einen plus Eingang der weiche und das gleiche mit minus? Beim Ausgang alles belassen wie in der Skizze? Dann bin ich nicht mehr im bi-amp Betrieb?

Riboolt: auf Seite 37 seh ich leider nirgends was von Netzwerkmodus.
Riboolt
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2019, 14:19

OK. Heißt das ich lege plus von tmt und vom tw zusammen auf einen plus Eingang der weiche und das gleiche mit minus? Beim Ausgang alles belassen wie in der Skizze?

Bloß nicht Kanäle zusammen stecken! Wenn du "normal" (nicht Bi-amping) anschließen willst nimmst du am besten nur Front. Also VL+- und VR+-.


Riboolt: auf Seite 37 seh ich leider nirgends was von Netzwerkmodus.

Entschuldige. Seite 33 . Ich habs gefunden indem ich mit Strg+F nach "3-Wege-Lautsprecher" gesucht habe.
Ich betreibe meine Lautsprecher übrigens auch aktiv übers Radio DSP und es klappt super.
Achte aber darauf, dass du wirklich umgestellt hast und im Netzwerkmodus bist, und drehe erst voll auf wenn du dir 1000% sicher bist, dass jeder Lautsprecher spielt, was er spielen soll.


[Beitrag von Riboolt am 02. Sep 2019, 14:20 bearbeitet]
Foxdie777
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Sep 2019, 15:22
Sorry ich weiß nicht wie genau du das mit dem anschließen meinst. Könntest du mir das anhand der Skizze genauer beschreiben?
Riboolt
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2019, 10:15
ich bin mir im nachhinein nicht mehr sicher ob bzw wie man die Weiche auch normal anschließen kann. Ich bin mir nämlich sicher, dass man dafür etwas an der Weiche umstellen können muss und ich habe keine Anleitung zu dieser Weiche oder dem System gefunden. Also musst du es selber herausfinden.
Ich verweise auf bereits geschriebene Beiträge:

Alternativ könntest Du „mal eben schnell“ die Leitungen vom Weicheneingang für die Hochtöner abklemmen. Hast Du dann noch Ton am Hochtöner gibt es in der Weiche zwei Verbindungen, die zu trennen sind.



Ich gehe aber davon aus, dass es wie bei den teureren Systemen zwei Jumper gibt, die man umstecken muss, wenn man die Weiche im Bi-Amping-Betrieb benutzen möchte. Hast Du darauf geachtet?


[Beitrag von Riboolt am 03. Sep 2019, 10:16 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 03. Sep 2019, 10:23
Ich glaube nicht, dass dieses Kompo eine Weiche mit Bi-Amping hat und kann auch dazu sonst nichts finden. Ich schließe daraus, dass du grade die hintern und vorderen Ausgänge deines Radios auf einen Eingang an der Weiche gelegt hast. Kann das sein? Dann ist das der Grund, warum das ganze so früh anfängt zu kratzen. Das solltest du schnellstens wieder ändern. Es reicht, wenn du nur die Ausgänge von VR (+/-) und VL (+/-) auf jeweils eine Weiche legst. Die hinteren Ausgänge brauchst du nicht und du zerstörst dir damit unter Umständen dein Radio.

Normalerweise sind übrigens tatsächlich in den Weichen von bspw. MX6.2C und AS6.2C einfach Jumper drin, die man für das Bi-Amping dann rausnimmt.


[Beitrag von Joze1 am 03. Sep 2019, 22:30 bearbeitet]
Foxdie777
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Sep 2019, 21:09
Also ich bin durch mit den Weichen. Hab alle Variationen an Verkabelung durch. Deckel hab ich abgeschraubt, aber da ist nichts zum umstecken oder so. Hab die jetzt komplett weg und steuere die LS über das Radio an. Funktioniert bestens ohne rauschen, klackern etc... Klanglich bin ich mir noch nicht sicher. Trance, Hip-Hop und so ein Zeug läuft sauber. Aber sobald Metalcore läuft mit 3 oder mehr Gitarren, plus Drums plus Screams wird das alles ein fast nicht mehr zu identifizierendes Durcheinander. Dafür wäre wahrscheinlich ein 3-Wege System geeigneter aber dafür ist halt erstmal kein Budget vorhanden.

Ich danke allen die bisher Vorschläge gebracht haben.
Vielleicht ist jemand noch so lieb und kann mir etwas genauer erklären wo ich was mit den Frequenzen einstellen soll anhand der Bedienungsanleitung.
Vielleicht auch per WhatsApp Videotelefonat direkt an meinem Radio erklären. Dazu gerne PN
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2019, 08:32
[quote]Vielleicht ist jemand noch so lieb und kann mir etwas genauer erklären wo ich was mit den Frequenzen einstellen soll anhand der Bedienungsanleitung.
Vielleicht auch per WhatsApp Videotelefonat direkt an meinem Radio erklären. Dazu gerne PN [/quote]
Ich hoffe du hast zumindest sichere Trennfrequenzen eingerichtet damit die Lautsprecher zumindest ansatzweise in Ihrem Bereich spielen
Ein Hochtöner der zu tief spielt zerstört sich!

Ich kenne mich nur bei Pioneer Radios aus aber ich schätze es wird nicht soo anders sein. Wo kommst du her?
Foxdie777
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Sep 2019, 10:43
PLZ 86633
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Compo-System anschließen
peterschwarz am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  4 Beiträge
10cm Compo direkt ans Radio?
Royale-Tuning am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  4 Beiträge
Weichen Verkabelung!
DJ-Lamá am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Emphaser G5 Serie Coax & Compo
N4!c3 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  7 Beiträge
Compo an Radio getrennt anschließen
alex.sp am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  11 Beiträge
2-Wege Compo mit 4 Kanal Amp?
Dr.Ido am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  4 Beiträge
Compo-System mit 4 Frequenweichen anschließen.
Knueller95 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Einstellung
jfinne am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  8 Beiträge
Rainbow SLC Weichen- Anschluß?
fakebuggy am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Anschlussproblem - zu wenig Weichen
bluebug99 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen