Einbau/Umbau Soundanlage Audi A6 Avant 4G

+A -A
Autor
Beitrag
Grinser383
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2019, 13:18
Hallo miteinander.

Trotz eingehendem „Studium“ vorhandener Beiträge habe ich noch Fragen und hoffe auf eure Unterstützung:
Auch ich möchte mein Soundsystem im A6 Avant 4G verbessern. Ich habe wohl kein ASS (oder doch!?), da hinten links im Gepäckraum keine Radioeinheit vorhanden. Sub in der Ersatzradmulde ist aber einer drin. Habe dann mal die Radioeinheit (MMI plus) ausgebaut und die angeschlossenen Lautsprecherkabel (Center, FL, FR, RL, RR & Sub) gefunden.

Meine „Wunschkonfiguration“:
- Ersatz der Fronlautsprecher mit „Gladen SQX 165“ (Zweiwegesystem mit Weiche)
- Ersatz des Subwoofers mit „Gladen RS-X10“
„Befeuert“ werden die LS über
- Audison AP4.9 bit (Front- und Rearsystem), Eingang “High” über die LS-Kabel an der Radioeinheit, u.a. zur Laufzeitkorrektur
- Gladen RC 600C1 (Subwoofer) über den DSP des Audison
Gedämmt wird natürlich auch.

Zu meinen Fragen:
- Macht die o.g. Konfig Sinn?
- Wie fahre ich den HT und TMT von der Weiche aus an (mach das ganze ja nicht vollaktiv, da mir der Aufwand extra Kabel zu verlegen zu hoch ist)?
- Der aktuelle Sub ist durch die Kunststoffabdeckung und den Gepäckraumboden „verdeckt“. Ist es erforderlich hier dem Sub „Luft“ zu verschaffen?

Bin für Tipps und Anregungen dankbar

Im voraus vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß, Grinser
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2019, 18:38

- Wie fahre ich den HT und TMT von der Weiche aus an (mach das ganze ja nicht vollaktiv, da mir der Aufwand extra Kabel zu verlegen zu hoch ist)?

Dann brauchst du auch kein Verstärker mit DSP.

Natürlich solltest du die Front, Aktiv anfahren, ohne Weichen, mit der Endstufe. Das Heck bleibt am Radio.


- Der aktuelle Sub ist durch die Kunststoffabdeckung und den Gepäckraumboden „verdeckt“. Ist es erforderlich hier dem Sub „Luft“ zu verschaffen?

Nein.


- Macht die o.g. Konfig Sinn?

Wenn man es Aktiv verdrahtet und jemand der Ahnung hat das einstellt, auf jedenfall.
Grinser383
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2019, 10:22
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Den DSP „nur“ für die Laufzeitkorrektur, den High-Eingang, das De-Equalizing und Frequenzeinstellung (Equalizer) zu nutzen macht keinen Sinn? Wenn ich nur einen Amp nutze, habe ich doch keine Möglichkeit über die LFZ-Korrektur ne vernünftige Bühne hin zu bekommen!?

Mein ursprünglicher Plan war ein Vollaktivsystem Front (Hinten ist ja zu vernachlässigen) plus Sub, aber dazu müsste ich - da von der Radioeinheit nur VL und VR raus gehen, also je „ein“ Kabel vorhanden ist - neue Kabel legen. Hat da jemand Erfahrung zu? Das aktuelle Kabel müsste sich ja verzweigen und mittels einer „Weiche“ (Spule bzw. Kondensator) an den TMT bzw. HT gehen. Ist für mich ne Frage des Aufwands...

Gruß, Grinser
Grinser383
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2019, 09:37
Keine weiteren Meinungen?
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2019, 11:52
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2019, 12:15

zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:
Beispiel 4 ist Deins


Du solltest es etwas besser formulieren.
Das ist das, was er tun sollte.
Aber nicht das, was er vor hat.


[Beitrag von Neruassa am 19. Okt 2019, 12:17 bearbeitet]
Grinser383
Neuling
#7 erstellt: 19. Okt 2019, 15:48
Danke für den Link. Die Verkabelung (Aktiv oder Passiv) ist mir klar. Ob ich nun Passiv oder Aktiv anfahre, war bisher eine Frage des Aufwands. Und genau darum geht es mir: Wenn ich Vollaktiv fahre, muss ich vom Amp (DSP) mit jeweils zwei LS-Kabel nach FL und FR. Wenn ich Passiv installiere, reicht je ein Kabel (ich aber nicht alle Möglichkeiten de DSP nutzen kann).
Da ich wohl weder bei Aktiv wie Passiv die Bestandskabel nutzen kann (weil ich bei Passiv die neue Weiche nicht unterbring), werde ich auf Aktiv gehen und neue Kabel legen. Und dies ist meine Frage: Wie bekomme ich (ohne die halbe Karre auseinanderzubauen) die LS-Kabel zu den TMTs und HTs? Hat da wer eine "Anleitung"? Bzw.: Kann ich für den TMT das Bestandskabel nutzen und nur den HT neu verkabel (oder ist da im Signalweg "irgendwo" eine Weiche)?
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2019, 19:13
Die TMT sitzen, schätz ich mal, in der Türe.
Gibt 3 Möglichkeiten.

1) Irgendein Stopfen in Fahrgastzelle, sowie Türe, wo du die Kabel verlegen kannst.
2) Wo die originalen Leitungen in die Türe gehen, die LS Leitungen mit verlegen (wenn dort ein Adapter ist, bei freien Pins diesen aufbohren)
3) Die originalen LS Leitungen, die in die Türe gehen, im Fußraum abfangen und mit den von hinten verbinden.
1,5mm² reichen hier vollkommen aus. Bei der Endstufe würden es auch 2x0,75mm² tun, das erleichtert doch einiges.

Wo sitzen die HT's? Wo sollen sie hin? Ebenfalls neue Leitungen legen.
Wenn sie im Spiegeldreieck sitzen, welches in der Türe ist, müsstest du 2 Leitungen dort hinlegen. Ansonsten mal überlegen, ob man nicht sowas benutzt, was auch klanglich sowieso besser ist.

http://www.sound-install-products.de/11.html
http://www.carhifi-p...f/ford-fiesta-st.php

Es muss ja auch nicht zwingend das SQX System sein, wenn man Aktiv dran geht... Man kann auch HT und TMT getrennt kaufen... Von anderen Marken.


http://www.pimpmysound.com/andrian-audio-a-25.html
http://www.pimpmysound.com/audison-av-65.html
http://fortissimo-sh...7fe9d3/Products/1030


[Beitrag von Neruassa am 19. Okt 2019, 19:18 bearbeitet]
Grinser383
Neuling
#9 erstellt: 19. Okt 2019, 19:38
Ja, die TMTs sitzen in der Türe. Werde dann wohl über die original Leitungen gehen und für die HTs neue Kabel legen.

Die HTs sitzen auf dem Armaturenbrett. Da möchte ich sie lassen, auch wenn es klanglich nicht optimal ist. Ich würde sie vom Winkel etwas anstellen, so dass sie nicht ausschließlich gegen die Frontscheibe strahlen.

Du hast natürlich recht, dass es dann (weil nicht Passiv) nicht die SQX sein müssen. Habe sie zwar noch nicht gehört, aber aus der Sicht Preis/Leistung/Qualität sollten die doch ganz gut sein!? Mehr als 300 Euro möchte ich auch nicht für das Frontsystem ausgeben...
Sind denn die von dir (herzlichen Dank dafür) empfohlenen auch um so viel besser? Bzw. was empfehlt ihr für die rd. 300 Euro (165 mm TMT und max. 25 mm HT).

Danke für die Unterstützung
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2019, 20:57
Hab ich dir ja verlinkt.

Ja, 300€. Aber du zahlst die Weiche mit, die du nicht brauchst.
Grinser383
Neuling
#11 erstellt: 21. Okt 2019, 17:15
Alles klar, hab überlesen, dass es jeweils Paarpreise sind... Sorry!

Ich gehe davon aus, dass der empfohlene HT und TMT gut zueinander passen und die Leistung des Audison 4.9 mit 4 x 70 Watt für beide ausreichend ist?!
Dann würde ich der Empfehlung folgen und loslegen
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2019, 17:19
Es gibt in dem Preisbereich viel Auswahl.

Ich bin halt ein Fan von Hertz/Audison oder hochwertigeren Marken wie Andrian Audio.

Funktionieren tut das sicherlich. Obs klingt, kommt auf den Einbau und das Einstellen an, eher weniger auf die Lautsprecher.

Schlechte Lautsprecher, bei gutem Einbau, und einem fähigen Einsteller
klingen besser wie
die besten Lautsprecher, ich schlechter Einbauposition, mit einem unfähigen Blender Einsteller.
Grinser383
Neuling
#13 erstellt: 23. Okt 2019, 14:01
Verstanden...

Habe mich nun für folg. Entschieden:
- umfangreiche (aber kein „Umbau“) Dämmung der Fronttüren
- Front TMT Audison AV 6.5 mittels Adapterring aus Holz in die bestehende Türaufnahme, angefahren über das bestehenden LS-Kabel
- Front HT exakt! Audio HX22EB, welche „Fahrerausgerichtet“ in die bestehenden Aufnahmen auf dem Armaturenbrett eingelassen werden, neu verkabelt
- Subwoofer Gladen SQX 10 mit einem BR-Gehäuse aus Holz, versenkt in der Reserveradmulde
- Audison AP 4.9 Bit für das Frontsystem vollaktiv
- Gladen RC600C1, gesteuert über den DSP des Audison, für den Subwoofer

Untergebracht werden die Amps im Kofferraum hinten links.

Kann mir jemand einen „fähigen“ Einsteller im Raum Stuttgart/Esslingen empfehlen?

Wenn’s fertig ist, werde ich an dieser Stelle berichten.

Gruß und danke für die Unterstützung,
Grinser
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2019, 14:31
Marcus Quintus in Holzgerlingen.
Amelie-gina
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2019, 14:34
Quintus in Schönaich
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2019, 20:35
Ja wie..ja was...isser umgezogen?
Amelie-gina
Stammgast
#17 erstellt: 24. Okt 2019, 19:38
so isses....
Grinser383
Neuling
#18 erstellt: 24. Okt 2019, 23:49
Thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A6 4G AMI
Langsmfahrer am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Audi A6 4G und Stromfrage
Bam-Bam3112* am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  7 Beiträge
Audi A6 B4 C5 Auto Radio umbau
warock1 am 08.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  14 Beiträge
Audi A6 Alpine Radio
beo79 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Audi A6 B4 -JVC Radio Einbau
Doschi am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Audi A6 4B Avant: Wie kann ich einen iPod anschließen?
kinderski am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
Audi A6 Avant 2.4 BJ 02 Radio austauschen
hecke12123 am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
[Hilfe] Audi a6 avant 4b bj 2000 adapterkabel
Reizaum am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Audi A6 4F BoseVerstärker
E.u.S-MatrixFan am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Neues Audiosystem Audi A6
Def22Fire am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen