Audi A6 4G und Stromfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Bam-Bam3112*
Neuling
#1 erstellt: 19. Sep 2022, 21:37
Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A6 und da kommt in Absehbarer Zukunft etwas Musik rein. Geplant ist für den Anfang eine B2 Rage 1200.6 und eine Kove K 1.2500.

Der Bomber ist ja mit einem BMS ausgestattet, sodass vermutlich grosse Zusatzbatterien nicht in Frage kommen.

Daher meine Frage, es gibt ja diese Supercaps, Ultracaps, lto und Co.

Was würdet ihr in meinem Fall verbauen.

Alternativ gibt es die Möglichkeit eine zweite AGM Batterie zu verbauen und kann evtl das BMS angleichen?

Kann sein, dass je nachdem was an Subwoofer verbaut wird sich da noch etwas ändert

Gruss Chris


[Beitrag von Bam-Bam3112* am 19. Sep 2022, 21:40 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 19. Sep 2022, 21:46
Solange du die Masse der zweiten Batterie an der Karosserie anbringst, kommt da keine Fehlermeldung oder so. Zumindest ist das bei meinem Passat B8 so.

Denke nicht, dass das bei dir großartig anders sein wird.
Bam-Bam3112*
Neuling
#3 erstellt: 19. Sep 2022, 22:08
Danke für die schnelle Antwort.

was würdest du empfehlen. Vor 20 Jahren waren es stets AGM.

Gruss
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 19. Sep 2022, 22:47
AGM sind immernoch stark vertreten, werden aber nach und nach von Lithiumbatterien abgelöst.

Ich selber habe LTO's hinten drinnen und diese per Trennrelais von der vorderen AGM getrennt, damit die sich im Stand nicht gegenseitig stören. Ich bin äußerst zufrieden mit den Dingern, kosten halt aber auch etwas mehr. Wäre die BMS Geschichte nicht hätte ich die Starterbatterie schon lange rausgeworfen. Hat im alten Auto auch funktioniert.

Andere verwenden auch nur Ultracaps von Maxwell oder LSUC, das funktioniert anscheinend auch einwandfrei, da fehlt dann aber die Kapazität.
leopoldiblackdiamond
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Sep 2022, 14:44
Servus,

Ich bin auch am suchen nach Strom und habe mir gedacht, ich hänge mich mal hier ran.

LTO wäre schon was feines, gerade wenn man mal Endstufentechnisch aufrüsten will.

Hat noch jemand Erfahrung und wie sieht es mit den ultracaps von LSUC aus. Dort steht oftmals bis xxx Watt der Anlage ausreichend.

Nehme ich zwei von den Bänken, wäre ich ja auch für eine Aufrüstung von 5 bis 8 kw gerüstet.

Im stand höre ich nie bzw wenn dann läuft der Motor.

Gruß


[Beitrag von leopoldiblackdiamond am 20. Sep 2022, 15:13 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 20. Sep 2022, 16:56

st3f0n (Beitrag #4) schrieb:
Andere verwenden auch nur Ultracaps von Maxwell oder LSUC, das funktioniert anscheinend auch einwandfrei, da fehlt dann aber die Kapazität.


Es fehlt Kapaztität wofür? Mit den LTO hat man im Zweifelsfalle auch nur 40Ah statt den 80-100Ah aus den AGM.


Bam-Bam3112* (Beitrag #1) schrieb:
Der Bomber ist ja mit einem BMS ausgestattet, sodass vermutlich grosse Zusatzbatterien nicht in Frage kommen.


Relativ unproblematisch möglich. einfach parallel zur Starterbatterie, aber nicht am Minuspol anschließen, sondern über den Massepunkt. so bleibt das BMS außen vor und die Batterien werden unproblematisch geladen. Das ist der Standard der Nachrüst-Industrie momentan.


Bam-Bam3112* (Beitrag #1) schrieb:
Was würdet ihr in meinem Fall verbauen.


Bei dem Setup würde ich um ehrlich zu sein einfach eine 500F Bank Supercaps zusätzlich zur Starterbatterie verbauen. Damit bis du locker gut genug ausgerüstet. Diese ebenso einfach parallel zur Starterbatterie, ebenso dann den Minuspol über den originalen Massepunkt. Ist eine günstige Lösung (die Bänke kosten derzeit ~120€ bei Ebay) und extrem leistungsstark.


leopoldiblackdiamond (Beitrag #5) schrieb:
Nehme ich zwei von den Bänken, wäre ich ja auch für eine Aufrüstung von 5 bis 8 kw gerüstet.


Die Rechnung geht leider nicht auf. die Bänke funktionieren nur in Verbindung mit Generator und Starterbatterie für Leistung x, du müsstest also ebenfalls dort aufrüsten, um dann für weitere Leistung x gewappnet zu sein. die Peripherie spielt dabei eine entscheidende Rolle.
Bam-Bam3112*
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2022, 19:25
Hallo,

danke für die Antwort. Ich bin aktuell am überlegen, als Subwoofer 4 x GZHW 20 spl, die ich zu einem fairen Kurs bekomme.

Da die ja etwas Leistung brauchen, bin ich am überlegen, dann die Kove rauszuwerfen und dann gegen eine B2 Riot oder dergleichen zu ersetzen,

Habe ein paar Lifepo Batterien gefunden, die um die 100 Ah haben für um die 300 Euro.

Ist nur die Frage, ob diese für das Vorhaben geeignet sind.

Gruss

Chris

Ps wenn ich hier links einstellen kann, dann werde ich die Batterien, die ich gefunden habe verlinken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A6 4G AMI
Langsmfahrer am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  4 Beiträge
Einbau/Umbau Soundanlage Audi A6 Avant 4G
Grinser383 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  18 Beiträge
Neues Audiosystem Audi A6
Def22Fire am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  10 Beiträge
Audi A6 Alpine Radio
beo79 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  2 Beiträge
Audi A6 4F BoseVerstärker
E.u.S-MatrixFan am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang in Audi A6
+resi+ am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  2 Beiträge
Audi A6 Navigation Plus Probleme
Anitus04 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  5 Beiträge
Masse beim Audi A6 4B?
BigQ am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Stromfrage vs, Kabelsalat
MarcyDarcy am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Frage zur Freisprechanlage Audi A6 4B
Nowotny am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.265

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen