CO35.4 Endstufe LS Verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Helikaon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Dez 2019, 20:58
Hallo liebe Community,

gleich vorweg, es geht nicht darum, welches Kabel an welche Position kommt bzw. was wo angeschlossen wird. Es geht mir darum WIE ich die neu verlegten Lautsprecherkabel am sinnvollsten mit der Endstufe verbinde.
Ich bin totaler Anfänger in diesem Bereich und konnte während meines Projektes schon vieles Lernen, stehe bei der Endstufe jedoch vor einem weiteren Problem. In diversen Anleitung kann man die LS-Kabel beim Verstärker direkt "reinstecken" und mit einem Schraubenzieher "festdrehen"

Bei meiner CO35.4 habe ich jedoch nur folgende Anschlussmöglichkeit vorgefunden:

1

Dazu die Kabel:

20191213_154223

2

Wie verbinde ich da mein 10m2 Stromkabel und das Minuskabel mit dem gelben und schwarzen Anschlusskabel der Endstufe? Kann ich diese einfach im Adapter ranlöten? Ist die Gefahr dann nicht zu groß dass diese sich berühren? Muss ich den Plastikadapter abschneiden und löte die Kabel dann zusammen? Und wie verbinde ich die LS Kabel mit den Eingängen? crimpe ich die Kabel an einen weiblichen Kabelschuhe und stecke die dann einfach an den Plastikadapter im letzten Bild zusammen oder ist es besser diesen abzutrennen und die Kabel dann mit den farbigen Kabeln die an der Endstufe hängen zu verlöten? Ich habe leider nicht wirklich keinen Plan wie ich die Kabel da am besten mit der Endstufe verbinde . Ich Danke euch für eure Hilfe.

LG Helikaon
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2019, 21:42
Tach auch,


Helikaon (Beitrag #1) schrieb:
Wie verbinde ich da mein 10m2 Stromkabel und das Minuskabel mit dem gelben und schwarzen Anschlusskabel der Endstufe?

Gar nicht. Du ziehst von den Anschlusskabeln des Radios 1,5 mm² zum Verstärker. Das ist mehr als ausreichend.


Und wie verbinde ich die LS Kabel mit den Eingängen?

Gar nicht. Du verlegst Cinch-Kabel vom Radio zu den Eingängen des Verstärkers.


Ich habe leider nicht wirklich keinen Plan wie ich die Kabel da am besten mit der Endstufe verbinde

Wenn Du die Ausgänge mit den Kabeln zu den Lautsprechern verbinden willst, hast Du zwei einfache Möglichkeiten:
* Du cripmst Stecker passend zur vorhandenen Buchse
* Du schneidest die Buchse ab und verlötest die Kabel jeweils passend (und isolierst die Lötstelle mit Schrumpfschlauch)
Helikaon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2019, 22:32
Vielen Dank für Deine Antwort.


Gar nicht. Du ziehst von den Anschlusskabeln des Radios 1,5 mm² zum Verstärker. Das ist mehr als ausreichend.


Ich habe bereits ein Strom und ein Minuskabel verlegt um mir die Optionen der Aufrüstung offen zu halten und würde diese dementsprechend auch nutzen wollen.



Gar nicht. Du verlegst Cinch-Kabel vom Radio zu den Eingängen des Verstärkers.


Das ist mir klar, aber die LS-Kabel muss ich ja auch irgendwie mit der Endstufe verbinden.



Wenn Du die Ausgänge mit den Kabeln zu den Lautsprechern verbinden willst, hast Du zwei einfache Möglichkeiten:
* Du cripmst Stecker passend zur vorhandenen Buchse
* Du schneidest die Buchse ab und verlötest die Kabel jeweils passend (und isolierst die Lötstelle mit Schrumpfschlauch)


Das war der Plan. Ist einer dieser beiden Methoden "besser"?

LG Helikaon
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2019, 14:43
Ich halte löten für besser - wenn man denn richtig löten kann.

Und nein, auch das meine ich nicht als persönlichen Angriff. Ich habe bisher keine Deiner Lötstellen gesehen und bin gar nicht in der Lage sie zu beurteilen.

Wenn der Lötkolben kräftig genug ist, kann man versuchen, an die 10 mm² Leitung die 1,5 mm² mit Sicherung anzulöten.
Helikaon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Dez 2019, 18:44

Und nein, auch das meine ich nicht als persönlichen Angriff. Ich habe bisher keine Deiner Lötstellen gesehen und bin gar nicht in der Lage sie zu beurteilen.


Ich habe dies nicht als persönlichen Angriff empfunden. Die Frage ist berechtigt, ich selber habe noch nie gelötet und kann es dementsprechend auch nicht. Die TMT und HT hat ein Kumpel für mich verkabelt/gelötet und er wird mir auch Helfen die Endstufe zu verkabeln bzw. zu löten.


Wenn der Lötkolben kräftig genug ist, kann man versuchen, an die 10 mm² Leitung die 1,5 mm² mit Sicherung anzulöten.


Das werde ich bzw. mein Kumpel versuchen, bleibt uns ja keine andere Wahl, oder ich habe das Stromkabel komplett umsonst verlegt.

LG Helikaon
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2019, 20:54
Man kann auch einfach noch einen Mini ANL Sicherungshalter samt 20A Sicherung verbauen.
In den Eingang die 10mm2, in den Ausgang die 1,5mm2.

Umsonst ist es nicht. Hatte dir damals im thread ja schon gesagt, 6mm2 hätten ausgereicht. 1,5mm2 von vorn bis hinten wäre mir zu wenig, wegen Spannungsabfall.


[Beitrag von Neruassa am 14. Dez 2019, 20:56 bearbeitet]
Helikaon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Dez 2019, 22:09
Habe jetzt mit meinem Kumpel zusammen alle Kabel ordnungsgemäß verlötet, inklusive das Strom- und Massekabel. Radio ist soweit auch alles angeschlossen. Nur aus irgendeinem Grund will die Endstufe nicht eingeschaltet gehen, naja muss mich dann jetzt mal auf Fehlersuche begeben.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 15. Dez 2019, 22:18
Ist das Remote Kabel an der Zündung angeschlossen? Liegt Spannung am Remote an? Brücke mal das Remotekabel auf Dauerplus, nur um zu sehen, ob die Stufe einschaltet. Schaltet die Stufe nicht ein, hat die Stufe einen weg. Schaltet die Stufe ein, liegts wohl am Radio.

Wo ist das Remote denn derzeit angeschlossen?
Helikaon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Dez 2019, 00:45
Ich habe das Remote Kabel der Endstufe an das Remote Kabel des Radios angeschlossen. Die Endstufe schaltet sich jedoch auch nicht an wenn ich den Anschalter betätige. Ich wüsste jetzt aber auch nicht was am Strom und Massekabel nicht stimmt und wir waren beim zusammenlöten auch ziemlich gründlich. Aber dass die Endstufe kaputt ist kann ich mir auch nicht vorstellen bzw. wüsste nicht weshalb. Das Radio funktioniert so weit also ich kann dort alles einstellen, mein Handy verbinden etc. Ich kann das mit dem Remote Kabel ja trotzdem mal ausprobieren bzw. erstmal Messen ob die Endstufe überhaupt Strom bekommt.

EDIT: Hier mal ein Bild wo am Radio ich das Remote angeschlossen habe. Ich habe dafür das 12V Kabel von VW für die Diebstahlsicherung vorm Adapter gekappt und das Remote angelötet.

20191216_104726

EDIT: Problem gelöst. Habe die Lösung eher zufällig gefunden auch wenn es ganz simpel ist. Ich musste im Autoradio nur die Quelle einmal anwählen, seit dem schaltet die Endstufe auch immer ein und aus mit dem Radio. Steht nichts davon in der Anleitung und ich dachte er spielt automatisch ab wenn ich per BT oder AUX verbunden bin.

Leider ist mir dann was anderes dummes passiert: Der LPF war auf 80Hz gestell und ich denke die Hochtöner hats zerlegt. Hat einmal geknackt und seitdem höre ich da nichts mehr wenn ich mitm Ohr rangehe. Naja muss mir jetzt wohl andere HT besorgen. Vlt schließe ich diese bei der Gelegenheit gleich extra an die Endstufe an und betreibe diese im Full Active Modus. Aus Fehlern lernt man.

LG Helikaon


[Beitrag von Helikaon am 16. Dez 2019, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe verkabeln
Schweißer0815 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  2 Beiträge
Endstufe verkabeln
erni3333 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
verkabeln
sataan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  2 Beiträge
Front-LS verkabeln
kryo am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
kenwood endstufe verkabeln
terror-fighter3 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  3 Beiträge
Kenwood endstufe verkabeln
ChIpO89 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  3 Beiträge
Wie Endstufe verkabeln
Incendium87 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Endstufe mit Sub verkabeln
einserbmw am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  34 Beiträge
Endstufe verkabeln/brücken
-.Barney.- am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
Endstufe richtig verkabeln!
Inpact am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen