Endstufe mit Sub verkabeln

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einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 07:51
hoi

Folgendes habe jetzt eine
Crunch MRQ-12
und
Magnat Classic 360 enstufe
muss die beiden jetzt irgendwie verkabeln so das der Sub funktioniert


kann mir bitte wer helfen?

btw: bin anfänger

Vielen Dank
ps: tolles Forum - tolle Mitglieder
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 09:48
alsoo

ich habe mal meine Kabel abgeblitzt...



was muss wohin? kann mir wer helf3n?

Also ich weiß soviel das das Blaue dünne Kabel in Remote reinkommt, das Rote dicke in 12V Supply. (der hat dauerstrom...)
bloß wo die chinch dinger rein?


und wie verkabel ich denn die kiste mit dem Sub?

und ein Erdungskabel brauch ich doch auch noch oder?


[Beitrag von einserbmw am 09. Mai 2010, 10:40 bearbeitet]
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 14:41

Die Endstufe sieht so aus...

kann mir keiner helfen?
christian.h.
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 17:42
das dicke strom kabel kommt auf
+12V
die masse kommt an der endstufe an die dtritte schraube von links auf GND soviel wie ground also masse... das machste am besten an eine gurtschraube die du bissel anschleifen musst bestimmt um besseren kontakt zu haben...
chinch kommt in die rot weissen buchsen rein. machste entweder links oder recht je nachdem wo du den sub anschließt dran !!!
endstufe is bissel klein für den sub aber für anfang naja...
musst den sub brücken.. das heisst machst das plus vom sub an kanal 1 plus und das minus vom sub an kanal 2 minus.
unter den schrauben steht es auch BRIDGED!!!
musst dann noch auf lowpass einstellen da steht dann lp und bassboost lässt erstmal auf 0
level musst dann noch einstellen und lospassfrequens hz.
hz sollte schwischen 40 un max 80hz für nen sub liegen
level stellst so ein...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-10931.html
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 18:46
Hi vielen dank schonmal

Also Rot auf 12v Masse auf Ground. Die chinch eingänge dort rein wo die Einstellungen sind. und Remote auf Remote
So jetzt krieg ich das Power lämpchen vom Verstärker.

fehlt nur noch der sound ausgang...
was brauch ich da fürn kabel? wollte meine Vorhandenen benutzen aber Chinch geht da nicht rein in den Sub...


was brauche ich da für Kabel

vielen Dank schonmal im Voraus_____
christian.h.
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 18:52
lautsprecher kabel
2,5mm² reicht völlig aus aber auch nicht kleiner 2,5 siehe hier
http://www.kabellage...DBxaECFYydzAodziWtLA

nee chinch kommt ins radio hinten rain und dann zur endstufe und von der endstufe dann halt lautsprecherkabel in die box und dann einstellen und hast bass
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 18:57

christian.h. schrieb:
lautsprecher kabel
2,5mm² reicht völlig aus aber auch nicht kleiner 2,5 siehe hier
http://www.kabellage...DBxaECFYydzAodziWtLA

nee chinch kommt ins radio hinten rain und dann zur endstufe und von der endstufe dann halt lautsprecherkabel in die box und dann einstellen und hast bass :D

hihi

ich würde mir ja lautsprecherkabel kaufen aber wie mach ich die an der kiste dran

christian.h.
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 19:01

christian.h. schrieb:

musst den sub brücken.. das heisst machst das plus vom sub an kanal 1 plus und das minus vom sub an kanal 2 minus.
unter den schrauben steht es auch BRIDGED!!!
musst dann noch auf lowpass einstellen da steht dann lp und bassboost lässt erstmal auf 0
level musst dann noch einstellen und lospassfrequens hz.
hz sollte schwischen 40 un max 80hz für nen sub liegen
level stellst so ein...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-82-10931.html
christian.h.
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 19:04
die schrauben kannste drehen und da is nen loch und da steckst das kabel rein aber isolierung voher bissel abmachen
kiste plus an endstufe plus und kiste minus an endstufe minus... unter den schrauben ist doch auch - un + dran rot is meistens plus wie bei dir auch !!!
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 19:11
Ok Vielen Dank

Ich fahre morgen mal zum Media Markt und verkabel dann sobald ich zeit hab


Wenn was nicht stimmt meld ich mich in dem Thread hier nochmal


Ihr seid Toll
christian.h.
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2010, 19:18
nur immer plus mit plus verbinden und minus mit minus dann kann nix schief gehen und pass aufs strom kabel auf nicht das du nen kurzen verursachst ... ist nicht weiter schlimm aber bitt vorsichtig mit umgehen...
nix zu danken... mir ging es am anfang auch so und bin froh wenn ich auch ma helfen kann !!!
wenn noch fragen sind einfach fragen....
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 21:34
hi,

habe was falsch gemacht und die Sicherung vom Stromkabel rausfliegen lassen...


wollte nur fragen wie ich die wechsle , muss ich das kabel erst abklemmen oder so? habe nen Dietz kabel kit...
christian.h.
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 21:41
bevor du wechelst guck alles nach ob wirklich + an + ist und minus an minus... wo hast du die masse hin gemacht? von endstufe an die gurtschraube ???
wenn du alles nachgeguckt hast machst kabel von der batt vorn ab, wechselst die sicherung und machst das kabel wieder dran.
wann ist die durchgeflogen ? beim anschließen oder biste mit dem stromkabel irgendwo dran gekomm???
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 10. Mai 2010, 22:16
hmm ich wollte die kabel gestern abschrauben und hab das stromkabel zu erst abgemacht... ich glaub ich sollte erst das GND abmachen..

also das massekabel ist am massepunkt unter der Verkleidung vom heck ... wurd mir von der Werkstatt verlegt....
christian.h.
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2010, 05:34
wenn man zuerst nen kabel abmacht dann das stromkabel !!!
guck alle deine anschlüße nochmal nach, der kurzschluß muss nen grund haben!!!
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2010, 07:47

christian.h. schrieb:
wenn man zuerst nen kabel abmacht dann das stromkabel !!!
guck alle deine anschlüße nochmal nach, der kurzschluß muss nen grund haben!!!

hi
mann klemmt immer zuerst minus ab,so ist man auf der sicheren seite ,wenn man beim schrauben auf plus kommt
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 11. Mai 2010, 17:42
das ist mir neu und nicht rat sam. wenn er die sicherungen so wechselt haut sie doch gleich wieder durch !!!
machste das bei ner batt genauso? erst masse dann strom+ kabel ab ???
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Mai 2010, 20:33
ich habs gewechselt und alles funktioniert jetgzt... wahrscheinlich ist das kabel irgendwohin gekommen oder so...
fluxxx88
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2010, 21:18
also ich klemm grundsätzlich bei solchen arbeiten immer masse direkt von der batterie ab!
habs auch noch nie gehört, dass man plus abklemmen soll...


[Beitrag von fluxxx88 am 11. Mai 2010, 21:20 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2010, 21:36
man hat nen kuren in der leitung die sicherung des stromführenden kabel knallt durch und ihr macht die masse ab ??? wozu ???
und seht hin hat sich geklärt so wie ich es vermutet hab ich er mit dem stromkabel ans irgendein teil gekomm. was nützt mit da wenn man masse abmacht ???
das möcht ich jetzt mal erklärt haben!?
selbst wenn man beides also +un - abklemmt ist die reihenfolge mehr oder weniger egal, funken kommen so oder so
ryderslider
Neuling
#21 erstellt: 11. Mai 2010, 22:57
ein freund von mir hatt übelste ahnung so dachte er und hatt bei seinem bruder den verstärker in brand gesetz ursache war dass er strom und masse vertauscht hat krass oder also immer schön aufpassen leute das man nix falsches macht^^


noch mal zum abklemmen ich ha ne 30 A sicherung an meinem stromkabel wenn ich was rumbastel dann nehm ich dir raus dass kein strom fließen kann und wenn mann erst die masse abmacht so meine ich kann es gan schön knallen wenn du mit der erde verbunden bist dann spielt doch dein körper die masse (-) oder nicht?
Sierra111
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2010, 07:16

christian.h. schrieb:
das ist mir neu und nicht rat sam. wenn er die sicherungen so wechselt haut sie doch gleich wieder durch !!!
machste das bei ner batt genauso? erst masse dann strom+ kabel ab ???


Darf ich fragen woher du dein Wissen hast? Vielleicht solltest du wikrlich mal vorsichtiger sein, mit dem was du hier als Tatsache verbreitest(wurde glaub schon öfter bemängelt...).

Das erste Grundlage die ich in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gelernt hab ist die, dass man nie bei angeklemmter Masse am Plus arbeitet!!! (guck mal ich hab auch mehrere Ausrufezeichen um die Aussagekraft zu unterstreichen. ;))

Und arbeiten ist nunmal auch nur den Pol wegschrauben.

Also---> Masse zuerst.
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2010, 19:15
verstärker in brand gesetzt ??? aua wie geht das denn ???
plus minus, normal erst minus ist klar aber was hat des mit der sicherung zu tun an dem stromkabel? da brauch ich doch nicht die masse abmachen. er wollt doch nur die sicherung wechseln und ich habe mir schon gedacht das er entweder was falsch ansgeschloßen hat oder mit dem kabel an die karrose gekomm ist. er hat es doch hinbekomm was wollt ihr jetzt noch ???
schönes we noch
Sierra111
Inventar
#24 erstellt: 12. Mai 2010, 19:44
Was ich will?

Ganz einfach:


christian.h. schrieb:
normal erst minus ist klar


Offensichtlich nicht, wenn du sagst:


christian.h. schrieb:
wenn man zuerst nen kabel abmacht dann das stromkabel !!!



goelgater schrieb:
mann klemmt immer zuerst minus ab,so ist man auf der sicheren seite ,wenn man beim schrauben auf plus kommt


Antwort von dir:


christian.h. schrieb:
das ist mir neu und nicht rat sam. wenn er die sicherungen so wechselt haut sie doch gleich wieder durch !!!
machste das bei ner batt genauso? erst masse dann strom+ kabel ab ???



Dazu dann noch ne Batterie Ausrufezeichen dahinter (die definitiv unnötig und unangebracht sind), um den Anschein von belehrender Kompetenz erwecken zu wollen...

Helfen ist schön und gut aber hier gibt es Leute, die keine Ahnung haben und die wollen beraten werden, mit falschen Aussagen können sie nicht viel anfangen.

Was du privat machst ist ganz allein deine Sache, aber ich finde Ratschläge hier sollten einfach fachlich korrekt sein, damit eben auch im Ernstfall nichts passieren kann.
Oder wärst du bereit die Verantwortung zu übernehmen, wenn was aufgrund eines halbrichtigen Rates kaputt geht? Und wenns nur ne Sicherung is die er deswegen neu kaufen muss...


[Beitrag von Sierra111 am 12. Mai 2010, 19:50 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2010, 19:57
dann hab ich mich halt vertan.
er wollte doch nur die sicherung wechseln und dazu muss er nicht die masse abmachen oder? ist doch alles gut gegangen. im netz habe ich mal eingegeben was man zuerst abmachen soll was nicht .... der eine sagt so der andere so und manche sagen ist scheiss egal was man zuerst abmacht und bin der sleben meinung. funken gibt es bei beiden kabeln.
und wenn was kaputt gehen wurde durch diesen ratschlag würde ich grade stehen, dafür habe ich ne versicherung die alles übernimmt wenn ich scheisse mache !!!
fluxxx88
Stammgast
#26 erstellt: 12. Mai 2010, 20:07
also jetzt mal allgemein: ABKLEMMEN: erst masse dann plus!
begründung: sollte man mit dem pluskabel auf die karosserie kommen gibts keinen kurzen!
ANKLEMMEN: logischerweise plus dann masse

so und nicht anders!

mfg
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2010, 20:17
nur deswegen ??? also ist es doch egal was man zu erst abmacht ??? wer hat schon vor mit dem oder nen anderen kabel irgendwo ausversehen dran zu kommen ?
ist nun auch egal, er hat alles hinbekomm und fertig hier mit dem thema !!!
Sierra111
Inventar
#28 erstellt: 12. Mai 2010, 21:05
Is doch egal ob mans vor hat oder nicht...es kann passieren und das allein reicht als Grund.
fluxxx88
Stammgast
#29 erstellt: 12. Mai 2010, 21:19
und wenn man sowas vermeiden will, dann klemmt man richtig ab.
ist ja schließlich nur der andere pol und somit nicht mit mehraufwand verbunden.
warum einfach wenns auch umständlich geht!

mfg
einserbmw
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Mai 2010, 23:01
beim sicherungswechsel mach ich doch nicht die ganze vbatterie ab ... ich hab die plus-schraube abgedreht und das kabel entfernt... die sicherung raus und neue rein.schraube wieder drauf und fertig.
goelgater
Inventar
#31 erstellt: 13. Mai 2010, 07:09
hi
beim sicherungs wechsel des stromkabels zur endstufe,ist es auch kein problem alles dran zu lassen,aber es ging doch darum,die bordspannung zu unterbrechen,darauf hat sich meine aussage gerichtet
christian.h.
Inventar
#32 erstellt: 13. Mai 2010, 08:43

einserbmw schrieb:
beim sicherungswechsel mach ich doch nicht die ganze vbatterie ab ... ich hab die plus-schraube abgedreht und das kabel entfernt... die sicherung raus und neue rein.schraube wieder drauf und fertig. :prost


und nun läuft alles bei dir einserbmw???

ihm ist geholfen wurden !!! was ist euer problem ?!
von der bordspannung war nicht einmal annähernd die rede!
wenn man mit den kabeln nicht rum spielt un irgendwo gegen hält was nicht sein soll dann is es buggi welches zuerst.
kleiner tip, wenn ihr an den kabeln rumspielt für ne längere zeit dann legt verklemmt oder macht es irgendwie so fest das es nirgends in berührung kommt, ganz einfach nicht schwer
fluxxx88
Stammgast
#33 erstellt: 13. Mai 2010, 12:03

christian.h. schrieb:
was ist euer problem ?!
von der bordspannung war nicht einmal annähernd die rede!
wenn man mit den kabeln nicht rum spielt un irgendwo gegen hält was nicht sein soll dann is es buggi welches zuerst.
kleiner tip, wenn ihr an den kabeln rumspielt für ne längere zeit dann legt verklemmt oder macht es irgendwie so fest das es nirgends in berührung kommt, ganz einfach nicht schwer :D


ich hab kein problem.
es ist halt einfach sicherer.

klar, man hat nicht vor einen kurzen zu verursachen aber es kann passieren! einen unfall z.B. hat man ja auch nicht aus absicht, wohl eher aus versehen.

und mir ist mein equiment einfach zu wertvoll, als dass ich es mir durch irgendeine art und weise zerstören will.

und deshalb: masse ab! dann passiert auch im fall der fälle nix! aber nun ist gut mit endlosen diskussionen.


goelgater schrieb:
hi
beim sicherungs wechsel des stromkabels zur endstufe,ist es auch kein problem alles dran zu lassen


mfg


[Beitrag von fluxxx88 am 13. Mai 2010, 12:07 bearbeitet]
christian.h.
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2010, 12:35
wenn der fehler behoben wurde oder man weiss warum sie durchgeknallt ist dann kann man sie ohne kabel abzumachen wechseln, aber da er ja nicht wusste warum und auch nicht gesagt hatte das er mit dem kabel gegen was gekomm ist, ist es schwer zu sagen was er machen solle, deswegen habe ich geschrieben, kabel ab alles überprüfen , sicherung rein alles wieder dran und er ist super gut zurecht gekomm ohne andere probleme aber ihr müsst ja unbedingt diskutieren aber mache das ja auch gern
so nun wird erstmal was getrunken
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