Wie Sub+ Basspump verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
Möhp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2008, 17:16
Hi
ich habe die Endstufe GTO2060 von JBL. und einen Sub gebriged dran.
Nun habe ich mir 2 BasspumpIII gekauft. Die haben 4 OHM, genauso wie die Endstufe.
Wie soll ich nun die 2 Bodyshaker und den Sub verkabeln? Soll ich alle 3 sachen an den gebrigeden Kanal hängen und dann alles 3 in Reihe schalten oder lieber die Basspumps und den Sub getrennt an je einen Kanal?
Was wäre besser oder soll ich es komplett anders machen?
Die Basspumps brauchen jeweils 100 Watt der Sub auch in etwa. Die Endstufe liefert angeblich 480 Watt gebriged und 240 Watt pro kanal
Würde mich über eine sinnvolle Antwort freuen.

Gruß Möhp
Möhp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jun 2008, 16:15
so habe nun die bodyshaker in reihe und parallel dazu den sub.

Es sollten genau 4 Ohm Impedanz rauskommen, aber durch nachmessen kam ich auf 3.55 Ohm.
Denkt ihr das kann meiner Endstufe schaden?

oder handelt es sich um Messungenauigkeiten bzw Toleranzbereiche?


[Beitrag von Möhp am 12. Jun 2008, 16:27 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 11:24

Möhp schrieb:
Es sollten genau 4 Ohm Impedanz rauskommen, aber durch nachmessen kam ich auf 3.55 Ohm.

Wie hast Du gemessen, einfaches Ohmmeter?


Möhp schrieb:
oder handelt es sich um Messungenauigkeiten bzw Toleranzbereiche?

Weder noch. Es sind halt unterschiedliche Größen bei einem Lautsprecher:
  • Frequenzabhängige Impedanz --> aufwändiger zu messen
  • Nennimpedanz --> die "4 Ohm"; das Minimum der frequenzabhängigen Impedanz sollte max. 20% unter der Nennimpedanz liegen.
  • Gleichstromwiderstand --> Dein 3,55 Ohm; "Impedanz" für die Frequenz 0 Ohm, liegt meist ungefähr und grob im Bereich der Nennimpedanz, hat aber kaum Aussage; eigentlich fast irrelevant, da in normalen Musiksignalen kaum so etwas vorkommt


    Möhp schrieb:
    Denkt ihr das kann meiner Endstufe schaden?

    Vermutlich nicht, dürfte noch (knapp) im grünen Bereich für 4 Ohm liegen.
  • Möhp
    Ist häufiger hier
    #4 erstellt: 15. Jun 2008, 16:31
    Ja ich habe es mit nem einfachen Messgerät vom Vater gemessen.

    Habe allderdings eine weitere Funktion des Messgeräts gefunden und zwar ne Messung für niedrige Widerstände, wobei dann 3,9 Ohm rauskamen.

    Dann bin ich aber beruhigt^^.
    Danke für die Antwort

    MFG Möhp
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Wie Sub Verkabeln
    king_mario am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  7 Beiträge
    Wie verkabeln?
    att am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  9 Beiträge
    2x4 Ohm sub verkabeln
    audio-sklave am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  6 Beiträge
    Wie Verkabeln
    MASTERERS am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  6 Beiträge
    Wie verkabeln?
    fuzzo am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
    Verkabeln?!?!
    v4dEr_87 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  6 Beiträge
    Doppelschwingspuler verkabeln
    MerBe am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
    Verkabeln
    mrCredo am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  6 Beiträge
    Aktive Frequenzweiche wie verkabeln?
    Master_Bown am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  7 Beiträge
    Wie Endstufe verkabeln
    Incendium87 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitgliedargon76
    • Gesamtzahl an Themen1.551.135
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

    Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen