Wie Verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
MASTERERS
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2009, 03:08
Olà Zusammen,

da ich nun nen neues Auto habe (Zafira A OPC) und die Anlage aus meinem alten Auto (Fiesta JAS) umbauen muss muss mal ne Frage:

Durch Nässe im Kofferraum im alten Auto ist leider die Kiste vom Subwoofer verschimmelt. Ich hätte also die wahl dafür ne neue Kiste baun zu lassen oder direkt was anderes zu holen. Ich werde mich für lezteres entscheiden.
Wollte mir evt. zwei Rodek RN 212 kaufen.
Dieser hat jeweils 4x30er teller. Insgesamt sind 2 Anschlussterminals an der Kiste einer jeweils mit 4 Ohm.
Ich habe eine 2 Kanal Lanzar Opti 500x2. (2 Ohm Stabil)
Ich will also die beiden anschlüsse einer Kiste so an einen Kanal anbringen, dass ich auf 2 Ohm Wiederstand je Kiste komme. Also an jedem Kanal der Endstufe eine Kiste, die 2 Ohm Wiederstand haben soll.
Wie muss ich das verkabeln?

Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von MASTERERS am 28. Feb 2009, 03:08 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2009, 03:14
Hallo,

jeweils 1 Kiste parallel an einen Kanal. Also Kanal 1+ an Kiste1 erstes Plus und Kiste 1 zweites plus und Kanal 1- an Kiste 1 erstes Minus und Kiste 1 zweites Minus. Mit der zweiten Kiste das gleiche auf Kanal 2.

Aber hast Du wirklich Platz für 2 212 Kisten?

Da gäbs mit ziemlicher sicherheit lautere und besser klingende Alternativen.

Gruß
Keeper
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 03:17
Wenn Du zwei Woofer parallel schaltest erhälst du 2 Ohm Gesamtimpedanz.

http://www.rockfordf...r_qty=2&woofer_imp=1
MASTERERS
Stammgast
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 03:23
Ich habe ja nen 38er Powerbass bist jetzt an der Lanzar gehabt. Damit kam ich auf 144,7 DB.
Bei 2x2 Ohm hat die endstufe aber insgesamt mehr Leistung als auf 1x4Ohm.
Für den Powerbass müsste ich ne neue Kiste bauen lassen.
Bei den zwei Kisten würden insgesamt 8x30er spielen, das ist schon nen bissl mehr membranfäche als 1x nen 38er.
Also ob das leiser ist glaub ich mal gar nicht. Müsste man testen.
Klar der Powerbass oder was anderes besser klingt ist mir schon bewusst. Aber wär halt mal was anderes.
Ist nen Zafira da ist platz ;-)


[Beitrag von MASTERERS am 28. Feb 2009, 03:25 bearbeitet]
keepercool
Stammgast
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 03:33
Also,

1. finde ich den Wert für einen 38er mit dem Equipment wirklich nicht schlecht.
2. Darfst Du die Membranflächen beim Push-Pull nicht addieren! die Beiden Subs arbeiten Miteinander und das führt im Optimalfall dazu, das weniger Volumen benötigt wird als bei einem Sub. Bei den 8 30ern darfst Du also bezüglich Membranfläche "nur" 4 rechnen.

3. Hab ich mittlerweile locker die 1,0 überschritten

4. Also nochmal:
Wenn Du den gesamten Kofferraum opferst(davon geh ich bei 2 212 Kisten mal aus ) gibt es mit Sicherheit bessere und lautere Lösungen. Speziell wenn Du laut werden willst sind die 0815 Kisten mit 0815 Abstimmung der falsche Weg

Gruß
Keeper
MASTERERS
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2009, 03:47
1. Jap, für 1.34X KW (Wert nachgemessen von irgendsonner Audio Zeitschrift, Herstellerangabe ist 1,5KW @ 4 OHM. Bei 2x2 Ohm sind aber insgesamt nen bissl mehr als 1,5 KW.
2. achso...
4. Das Traurige ist für mich nit der paltzverlust sondern ehr das hohe gewicht... das geht in den Spritverbrauch und in die Beschleunigungswerte... 2x die Box sind 90 Kilo 18 Kilo Baterie, und dann noch soundprozessor und endstufen... da war dann das EDS Tuning für die katz

Ich werde heute mittag mal nach ACR und probehören, zwar nicht in meinem auto, da da noch nichts an kabeln liegt aber in dem Auto von nem Kollegen. Ist zwar dann nicht ganz übertragbar aber mal sehen, dann werde ich das Konzept überdenken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im Auto verkabeln ?
Mandel-G6 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  8 Beiträge
Neues Auto, Neue Anlage ..
@mpy am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
Doppel Bandpass Kiste an 2 Kanal Endstufe
Cojones57 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  5 Beiträge
Neues Auto - neue Probleme Golf 4 verkabeln
Tom_182 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  20 Beiträge
Playstation ins Auto
MASTERERS am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  13 Beiträge
Muss jetzt ein neues Auto-Radio her?
Raveric am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  3 Beiträge
Auto Verstärker wie verkabeln?
Coolmanof am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  18 Beiträge
Auto frisst Radios oder Kurzschluss im Auto
badde34 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  10 Beiträge
Neues Auto, neue Anlage. Brauche Hilfe!
jim_green am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
Auto Hifi Anlage - Hilfe!
Nicoo_=) am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen