Batterie Tips und Alternativen: Projekt Arteon

+A -A
Autor
Beitrag
X-E-Qt-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2020, 19:05
Hi,

Vorab an die Hobby Rechtschreib -und Grammatik Polizisten: tut mir leid das ich euch schmerzen zufüge und euch nach paar Fehlern schon instant ein Tumor in den Augen wachsen aber es gibt an allen Internet fähigen Geräten ein "Zurück" Knopf, nutzt diesen am besten jetzt und heult mich deswegen unten nicht an! Hiermit seid ihr vorgewarnt worden.
Ich habe eben nicht so viel Zeit wie ihr. Und damit ihr glücklich und zufrieden seid weil ihr ja genau das hören wollt: Ich kanns halt nicht besser gebe ich zu aber irgendwie muss man halt kommunizieren
(Das nennt man Erwachsen werden ^^)




So jetzt ins eingemachte:

ich hab von früher noch eine 1600W RMS Sound Anlage fürs Auto und weis schon von früher das die Batterie damals viel darunter gelitten hatte

Jetzt habe ich mir einen VW Arteon gegönnt und von VW auch zusätzlich einen 400W Subwoofer von Helix in die Reserveradmulde einbauen lassen aber ich muss sagen sie ist mir etwas zu schwach weil ich von früher auf etwas heftigeren Bass gewöhnt bin, dachte aber ich gebe mich damit zufrieden und belasse es dabei weil das Infotainment System von VW halt schon ein Segen ist jedoch aber kein Cinch Ausgang für Endstufen hat und ich möchte am Auto möglichst nichts ändern um die Originalität zu bewahren und somit auch die Garantie.

Habe jedoch vor kurzem von solchen High-Low Adaptern wind bekommen und DAS bietet mir die Möglichkeit das ich eine ganz Gewöhnliche Anlage ins Auto einbauen kann ohne das Radio wechseln zu müssen.

Ich könnte nun einen Quadlock T-Kabel Verlängerung holen und von da den Sound Signal abgreifen für den High Low Adapter und hätte Cinch und Remote Anschlüsse für die Endstufe UND habe gleichzeitig auch nichts am Auto verändert oder geschnitten welches ich nicht wieder Rückgängig machen könnte.

Soweit so gut: Ich könnte wie früher auch die Anlage an die Starter Batterie anschließen und diese dann auch durchnehmen ODER: Da ich will das die Anlage rein gar nichts von meinem Auto verwendet sondern möglichst eigenständig bleibt und nur Sound Signal abgreift könnte ich meine Optima Yellow Batterie (die ich stets Pflege und die immer noch mords Power hat) in den Kofferraum stellen.

Jetzt kommts, Versicherungstechnisch gesehen: MUSS ich diese Ersatzbatterie im Kofferraum unbedingt mit der Starter Batterie vorne Koppeln? Kann ich nicht einfach 5m Powerkabel mit Sicherung im Kofferraum hinter dem woofer verstecken und an die Endstufe anschließen?
Weil irgendwo habe ich mitbekommen das wenn man das Kabel zu viel kürzt soll die Versicherung auch was zu meckern haben kA warum aber wenn ich diese ungekürzt im Kofferraum verstecke ist doch gut oder nicht?! Außerdem ist das sicherer dort als wenn das Kabel an den Seiten des Wagens in den Kofferraum verlegt wird da das Kabel somit bei einem Unfall schlecht reißen kann und kein Kurzschluss funken verursachen kann. Oder habe ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden warum man vom Starter Batterie nach hinten den Kabel verlegen MUSS ?!

Mein Problem ist nicht das ich zu Faul bin Kabel zu verlegen (bisschen schon xD) sondern aus Erfahrung von früher halt das ich nach 2 Jahren schon einen neuen Akku benötigt hatte. Aber ich muss sagen ich hatte zu der Zeit auch kein Ladegerät dafür und kein Ladestatus Sensor an der Batterie um den Status zu überwachen auf meinem Handy. Dies alles könnte ich heute schon.

Problem #2 ist das in der Garage im Moment mein altes Auto Abgemeldet steht und ich kann sie schlecht in öffentlichen Parkplätzen Parken um meinen Arteon in der Garage aufladen zu können. Ich könnte jedoch wenn ich die Variante mit Ersatzbatterie durchziehe die Batterie aus dem Kofferraum nehmen und zum laden in die Garage stellen (Es gibt ja eh so Schnell Verbinder für die Pole). Den umstand würde ich auf mich nehmen solange mein altes Auto noch da unten steht.

Wenn aber die Sache mit Ersatzbatterie ohne es an die Starter Batterie vorne anzuschließen doch ok ist dann würde ich schon lieber erst mal diese Variante nutzen.

Was soll ich machen, was wäre Sinnvoll und was sind die Tatsachen und Fakten Versicherungstechnisch gesehen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten und wenn was nicht verständlich sein sollte einfach Fragen.

LG
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2020, 21:20

Vorab an die Hobby Rechtschreib -und Grammatik Polizisten: tut mir leid das ich euch schmerzen zufüge und euch nach paar Fehlern schon instant ein Tumor in den Augen wachsen aber es gibt an allen Internet fähigen Geräten ein "Zurück" Knopf, nutzt diesen am besten jetzt und heult mich deswegen unten nicht an! Hiermit seid ihr vorgewarnt worden.

Ähm ja... Okay... Hi.


und belasse es dabei weil das Infotainment System von VW halt schon ein Segen ist jedoch aber kein Cinch Ausgang für Endstufen hat

Ist ja kein Problem... Hat heut zu Tage jedes neue Auto und trotzdem kann man alles nachrüsten, was man so braucht.


ich möchte am Auto möglichst nichts ändern um die Originalität zu bewahren und somit auch die Garantie.

Wenn man es schlau macht, kann man es auch alles ohne Einbauspuren zurückbauen. Das machen wohl alle Leute heute, die neuere Autos haben.
Garantie geht hier sowieso nicht flöten. Die Pfuscher schrauben hinterm Radio wieder alles mit Lüsterklemmen zusammen. Wenn man es ordentlich macht, sieht man Garnichts und verwendet den orignalen Adapter, der ruhig auf seine Rückrüstung im Schacht gelegen hat.


Habe jedoch vor kurzem von solchen High-Low Adaptern wind bekommen und DAS bietet mir die Möglichkeit das ich eine ganz Gewöhnliche Anlage ins Auto einbauen kann ohne das Radio wechseln zu müssen.

Richtig. Oder ne Endstufe/DSP mit HighInput, dann kann man sich den auch sparen.


MUSS ich diese Ersatzbatterie im Kofferraum unbedingt mit der Starter Batterie vorne Koppeln? Kann ich nicht einfach 5m Powerkabel mit Sicherung im Kofferraum hinter dem woofer verstecken und an die Endstufe anschließen?

Das soll nun genau was bringen?


Weil irgendwo habe ich mitbekommen das wenn man das Kabel zu viel kürzt soll die Versicherung auch was zu meckern haben kA warum aber wenn ich diese ungekürzt im Kofferraum verstecke ist doch gut oder nicht?!

Ich habe zwar schon sehr viel Sachen gehört, aber man lernt nie aus.
Versicherungen meckern rum, wenn deine Plus Leitung erst nach über 30cm hinter einer Batterie abgesichert wird und dein Auto abbrennt, wenn es durch "kürzere Leitungen" hätte geschützt werden können.
Beispiel: Sicherst du erst nach 5 Metern, direkt vor der Endstufe ab, einer fährt dir volle Kanne in die Seite rein und deine Plus Leitung liegt auf Karosse, bringt die Sicherung dort hinten auch nichts.


Oder habe ich den Sinn dahinter noch nicht verstanden warum man vom Starter Batterie nach hinten den Kabel verlegen MUSS ?!

Nein, scheinbar hast du es nicht verstanden.
Wie wird denn die vordere Batterie geladen, während du fährst? Die wird ja nicht plötzlich leer. Richtig, nämlich von der Lichtmaschine aka Generator. Wenn die hintere nun nicht damit verbunden ist, dato auch nicht mit dem Generator verbunden ist, wie soll die dann geladen werden?


Mein Problem ist nicht das ich zu Faul bin Kabel zu verlegen (bisschen schon xD) sondern aus Erfahrung von früher halt das ich nach 2 Jahren schon einen neuen Akku benötigt hatte.

Ohne Leitungen verlegen zu wollen, solltest du dein Projekt in den Sand setzen.


Ich könnte jedoch wenn ich die Variante mit Ersatzbatterie durchziehe die Batterie aus dem Kofferraum nehmen und zum laden in die Garage stellen (Es gibt ja eh so Schnell Verbinder für die Pole). Den umstand würde ich auf mich nehmen solange mein altes Auto noch da unten steht.

Ja, dann darfst du 20-30 Minuten Musik hören, dann komplett aus stellen und jeden Tag deine Batterie laden.
Wenn du lieber 365x im Jahr die Batterie ein- und ausbauen möchtest, plus Laden, anstatt einmal Kabel zu verlegen, funktioniert das natürlich.


Wenn aber die Sache mit Ersatzbatterie ohne es an die Starter Batterie vorne anzuschließen doch ok ist dann würde ich schon lieber erst mal diese Variante nutzen.

Nein, es ist nicht okay.


Was soll ich machen, was wäre Sinnvoll und was sind die Tatsachen und Fakten Versicherungstechnisch gesehen?

Versicherung ist alles Egal, solange alle Leitungen, die ne Sicherung brauchen, ne Sicherung haben und diese möglichst kurz direkt hinterm Pluspol liegt.
Sinnvoll wäre es, wenn unbedingt ne Zusatzbatterie rein soll, diese natürlich mit der vorderen zu verbinden... Jegliche Sicherungen nicht vergessen... Und auf geht's...
Die Notwendigkeit einer Zusatzbatterie richtet sich immer nach dem Strombedarf, ab 100A sollte man eine einplanen.
1600W, Real? Oder Aufgedruckt und mit WATT MAX angegeben?
100A muss man auch erstmal erreichen...
Kommt eben auf das Konzept an, was dir vorschwebt.

Beispiel: https://www.amazon.d...hassis/dp/B00CYMAZT8
Dort steht 1600W drauf. Kommt aber nur 60W raus.


[Beitrag von Neruassa am 18. Jan 2020, 21:24 bearbeitet]
X-E-Qt-R
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2020, 03:33



Ich könnte jedoch wenn ich die Variante mit Ersatzbatterie durchziehe die Batterie aus dem Kofferraum nehmen und zum laden in die Garage stellen (Es gibt ja eh so Schnell Verbinder für die Pole). Den umstand würde ich auf mich nehmen solange mein altes Auto noch da unten steht.


Ja, dann darfst du 20-30 Minuten Musik hören, dann komplett aus stellen und jeden Tag deine Batterie laden.
Wenn du lieber 365x im Jahr die Batterie ein- und ausbauen möchtest, plus Laden, anstatt einmal Kabel zu verlegen, funktioniert das natürlich.


Ich fahre lediglich nur zur Arbeit mit der Karre das sind 3km hin und 3km zurück. Und eher selten Spritztour.
Laden die Lichtmaschinen so schnell ne Batterie auf oder was das die ohne das Teil binnen 30min leer gehen würde?! Ich meine ich hatte das Teil ja 4 Jahre in meinem alten Auto mit einer 80Ah LM und 80Ah Batterie und erst nach 2 Jahren hatte sie den geist aufgegeben ohne einmal am Ladegerät gehangen zu haben. Nachdem die Karre nicht mehr ansprang hatte ich mir den Ladegerät gekauft gehabt aber die war anscheinend Tiefentladen sodass die nach 1 Tag wieder die Karre nicht startete und auch bei der fahrt, wenn ich den Bass hoch gedreht hatte stürzte die Endstufe ab und machte nen reboot.



kurz direkt hinterm Pluspol liegt.
Sinnvoll wäre es, wenn unbedingt ne Zusatzbatterie rein soll, diese natürlich mit der vorderen zu verbinden... Jegliche Sicherungen nicht vergessen... Und auf geht's...
Die Notwendigkeit einer Zusatzbatterie richtet sich immer nach dem Strombedarf, ab 100A sollte man eine einplanen.
1600W, Real? Oder Aufgedruckt und mit WATT MAX angegeben?
100A muss man auch erstmal erreichen...
Kommt eben auf das Konzept an, was dir vorschwebt.

Beispiel: https://www.amazon.d...hassis/dp/B00CYMAZT8
Dort steht 1600W drauf. Kommt aber nur 60W raus.


Es ist eine Hifonics ZL12Dual 1500W "RMS" ~3000W MAX
Die Endstufe dazu Hifonics Brutus BXi-1600D Monoblock 1600W RMS ~3200W MAX
Habe schon bewusst "RMS" angegeben. Die Endstufe hat 2x80A Sicherungen drauf soll dann eine 80A Sicherung an die Batterie oder 160A eigentlich? Habe damals 80A verwendet gehabt mit 35qmm Kabel.

Und die Sache mit Zusatzbatterie habe ich halt als Lösung gesehen weil es die Batterie schon ziemlich zu strapazieren scheint und dem Arteons Batterie ich es nicht antun will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Batterie ? Alternativen?
Cimbomlu_Tayfun am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  6 Beiträge
Neues Projekt "Traktor"
19iceman84 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  4 Beiträge
Anschluss an Batterie
dj_seNN am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  4 Beiträge
einbau tips
Billy79 am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  2 Beiträge
Projekt Abschlussfahrt
Aerexx am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  2 Beiträge
Batterie schäden?
benkler am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Polo Batterie
Tobias91 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  5 Beiträge
batterie anschließen
sini123 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  21 Beiträge
BATTERIE PROBLEME
luckygeorg am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  8 Beiträge
Batterie defekt?
Lars232002 am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen