"Rear out" oder "Sub out"?

+A -A
Autor
Beitrag
EHirsch2001
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2020, 22:59
Guten Abend,

ich habe vor mir einen Musikbollerwagen zu bauen und habe mir dafür eine 4-Kanalendstufe mit Subwoofer, sowie zwei Einbaulautsprecher ausgeguckt und ein Radio (Sony CDX_GT35U).


Mein Problem: Das Radio besitzt zwei Chinchausgänge, die können im Radiomenü zwischen "Rear Out" und "Sub Out" umgestellt werden. (Quelle: Bedienungs- und Installationsanleitung)
Ich würde jetzt mal vermuten, dass die "Sub out"-Funktion evtl. für aktive Subwoofer gedacht ist und die "Rear out"-Funktion für eine Endstufe. In der Anleitung steht nämlich hinter "Sub out" noch in Klammern "Tieftonlautsprecher" und hinter "Rear Out" steht "Endverstärker". Des Weiteren befindet sich neben den Ausgängen ein "R" und ein "L", da gehe ich aber mal von aus, dass es sich um die Seitenbezeichnung für den "Rear out"-Modus handelt.

Meine Frage: Trifft meine Vermutung zu?
Und falls ja, kann ich dann mit den zwei "Rear out"-Ausgängen über zwei Y-Kabel dennoch den Subwoofer und die Lautsprecher über die Endstufe betreiben oder nur die Lautsprecher, aufgrund des "Rear"-Signals ?


Ich habe zwar in den Tagen viel recherchiert (bin Anfänger), ich möchte aber auf "Nummer sicher" gehen, bevor ich mir etwas kaufe.

MfG und schonmal im voraus vielen Dank.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2020, 04:49
Da bist Du im Bereich 'Surround & Heimkino' zwar völlig falsch, aber ich wage mal zu behaupten, dass ein Y-Kabel Dich nicht weiter bringt, denn Du musst Dich ja Deiner eigenen Aussagen nach im Menü für den Anschluss eines Subwoofers oder einer Endstufe entscheiden. Entsprechend wird der Ausgang dann belegt werden.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 08. Jul 2020, 06:19
Kannst du.
EHirsch2001
Neuling
#4 erstellt: 08. Jul 2020, 16:59
Danke für die Antworten.

Ich habe nochmal recherchiert:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt das Radio nur Basssignale aus, wenn die Chinchausgänge auf Sub out gestellt sind. Sind diese aber auf rear out gestellt gibt er den gesamten Frequenzbereich als Signal weiter.

Somit müsste ich ja, via Y-Kabel, auch den Subwoofer betreiben können, aber den Frequenzbereich (an der Endstufe) über den Low-pass-Filter und dem Hig-pass-Filter entsprechend angleichen.



Hab ich das jetzt richtig verstanden?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2020, 17:21
Wie bei jedem Stereo-System eben. Der Pegel des Sub hängt dann natürlich fest am Pegel der hinteren Kanäle, aber das wird wohl nicht das Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sub out
mid-west89 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  11 Beiträge
Aktivsubwoofer an REAR OUT oder SUB OUT Sony Autoradio
OttoMarvin am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  3 Beiträge
sub out --> amp ?
Billy79 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  4 Beiträge
Sub Out Anschließen
DerMoega am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  9 Beiträge
sub out ausgang keine leistung
mid-west89 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  17 Beiträge
Sub-out Mono oder Stereo
freeviki am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
frontsystem über sub out ?
ssab13 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
Sub-Out , wie anschließen ?
BadFocus am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  10 Beiträge
sub out Problem
andy06021961 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  7 Beiträge
sub out und Weiche?
bertiff am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen