Frage zu dem org. VW Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
XidiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2020, 08:21
Hallo,

ich habe gestern ein die Standardlautsprecher von meinem Golf 5 gegen etwas hochwertige getauscht.
Also der 16,5 cm (2-Wege) wurde getauscht und der Hochtöner oben an der A-Säule. Der Sound ist wirklich sehr gut (nach meinem Ermessen). Nun in der Türverkleidung sitzt noch ein Mitteltöner, den ich leider nicht gesehen habe, als die Polsterei die Verkleidung runtergenommen hat, weil eben in der Verkleidung sitzt. Erst als ich zu hause alles eingebaut habe, fiel mir auf, dass da noch der M.Töner sitzt.

Jetzt überlege ich, ob ich den Mitteltöner überhaupt anschließen soll. Er läuft gebrückt mit dem Hochtöner zusammen. Meine Sorge ist nur wenn ich den anschließe, dass der Hochtöner seinen schönen klang verliert. Immerhin sind die beiden gebrückt und da denke ich geht die Leistung etwas verloren...oder?
Was meint ihr?

Noch zu Info: Alle Lautsprecher laufen über den Radioverstärker.

Gruß und danke.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2020, 09:06
Der Begriff "brücken" existiert bei Lautsprechern nicht.
Lautsprecher müssen an eine Frequenzweiche angeschlossen werden.

Sowohl der Mitteltöner als auch der Hochtöner.

An welcher Weiche hängt das System jetzt?

Außerdem kommt im 5er eigentlich ein 20er TT zum Einsatz.



https://www.ars24.co...o-system-x200-golf-v
XidiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Okt 2020, 09:13
Das kann sein dass es 20-er ist. War aber der Meinung, es ist 16,5-er...muss gleich nochmal nachmessen.

Also die beiden Lautsprecher sind ganz normal an dem org. Kabel angeschlossen. Den Stecker vom Mitteltöner habe ich mit einem Draht gebrückt damit die Hochtöner funkt. denn die Verkleidung ist noch in der Polsterei. Eine Weiche ist beim Hochtöner angeschlossen. Das war es.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2020, 18:17
Es hat schon seinen Sinn, das der Go5 ein 3Wege System hat.
Und dazu brauchst eine passende Frequenzweiche.
Also verklopfst die Lautsprecher wieder und kaufst ein passendes System.
zB das verlinkte.
XidiX
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Okt 2020, 18:38
Vielen Dank für die Ratschläge aber ein neues System werde ich mir wohl nicht kaufen.
Trotzdem ist meine Frage damit nicht beantwortet.
Also wenn ich den Mitteltöner dazu anschließe, geht dann die Leistung der Hochtöner runter oder nicht?
Immerhin hängen sie an einem Kabel zusammen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2020, 19:08
Also nochmal, langsam zum mitlesen:
Der muss an eine Frequenzweiche angeschlossen werden.
Die Frequenzweiche dann wiederum ans Radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Radio an org. VW-Wechsler
schakal80 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Org. Lenkradfernedienung Peugeot 206cc
Robotar am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  2 Beiträge
Radio nachrüsten VW T3 - Anschlusskabel
sejolu am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
phantomspeisung vw
brainkiller100 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  3 Beiträge
vw verkabelung
basti211078 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  9 Beiträge
VW RCD 300 + IPhone?
rosi21 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
VW Polo neu verkabeln
greenhorn1978 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
VW Phantomeinspeisung Can Bus
fabi212 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
frage: verkabelung bei vw-bus T4
summerloud am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
VW Beta "REM-C" !
GTI-Tobi am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen