Kabelquerschnitt für Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Vijo_Johannes
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 09:10
Moin Leute,
Ich bin in diesem gebiet hier relativ neu und wollte euch mal um hilfe bitten.
Zurzeit ist in meinem Auto die endstufe mit subwoofer von raveland eingebaut (Raveland Green Force 2).
Nun wollte ich ein wenig aufsteigen und hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht.
Die neue Endstufe die verbaut werden soll ist eine Carpower D-Rex 2000 und als Subwoofer wollte ich für den anfang die audio system r12 benutzen mit jeweils 400 w rms.
Ich weiss jetzt nur nicht ob es reicht wenn ich ein kabel mit 35mm² benutze oder ob ich mehr brauch geschweige denn was für eine sicherung ich brauche.
Es geht jetzt erstmal nicht um den klang denn darum kümmere ich mich selber nur die stromversorgung soll ausreichend sein.
Ich danke schonmal im vorraus und falls weiter Fragen aufkommen beantworte ich die natürlich auch gerne.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2020, 11:17
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

die Anleitung empfiehlt 50 mm². Auch der zu erwartende Strom von bis zu 200 A stützt diese Empfehlung. Und daraus ergibt sich dann auch die dringende Empfehlung, eine zusätzliche Batterie in der Nähe der Verstärker zu verbauen.
Vijo_Johannes
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2020, 15:11
okay gut das mit dem kabel und der sicherung werde ich dann wahrscheinlich so machen aber muss ich wirklich eine zweite batterie verbauen wenn die subs nur benutzt werden wenn der motor läuft und ich noch einen kondensator zwischen kloppe?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 13. Nov 2020, 20:25
Die allermeisten Kondensatoren (die Röhren mit ca. 30 cm Länge) dienen nur einem Zweck: sie dienen der Bereicherung des Herstellers und des Händlers. Die speicherbare Energiemenge und der Innenwiderstand sind so ungünstig, dass sie in einer Hifi-Anlage keinen praktischen Nutzen erfüllen. Zudem sind kleine Batterien mit etwa 20 Ah etwa genau so teuer.

Nein, man muss keine zweite Batterie verbauen, darum schrieb ich auch nur von der dringenden Empfehlung. Dabei geht es übrigens gar nicht darum, im Stand zu hören, sondern um die Unfähigkeit des Generators, sehr hohe Ströme sehr kurzfristig bereit zu stellen. Das kann der nämlich nicht wirklich gut. Der größte einzelne Verbraucher bei vielen Fahrzeugen ist die Heckscheibenheizung. Und wenn die beim Einschalten einen Spannungseinbruch auf 9 V hat ist das nicht schlimm. Auch für die restlichen Verbraucher ist es nicht schlimm oder nervig, wenn während einer Fahrt die Spannung ein, zwei mal kurz zusammenbricht. Wenn aber alle Lampen im Takt des Basses flackern, so ist das zumindest äußerst nervig. Ganz davon abgesehen, dass damit der Verstärker nie seine volle Leistung entfalten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ENDSTUFE! -.-
dafloppa am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  6 Beiträge
Kabelquerschnitt passend zu Endstufe!
flying-eagle am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Endstufe Kabelquerschnitt Stromversorgung
Stylexus am 10.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  2 Beiträge
Frage zur Verkabelung Endstufe Subwoofer
Funny90 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  9 Beiträge
JBL GX-A604 Endstufe + CS12 Subwoofer Kabelquerschnitt?
McChemo am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
400? für Radio, Subwoofer , Endstufe + Kondensator einbau?
SaruPeug am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  41 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen! Hilfe
knuddelexpert am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Außenliegende Sicherung der Endstufe (nicht Batterie)
Daikuwan am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  16 Beiträge
Endstufe/Leistung ausreichend ?
kller0407 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  20 Beiträge
Verkabelung Endstufe zu Subwoofer
darkplayer am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen