Anschluss Endstufe Hifonics zxi9404

+A -A
Autor
Beitrag
Mx55xM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Nov 2020, 20:59
Hi,
ich habe eine kurze Frage zu meiner Endstufe. Habe mir ein zwei Wege system von hifonics gekauft und jetzt in meinem Wagen eingebaut. Die Endstufe habe ich günstig auf ebay erstanden da sie ausreichend Leistung für miene Lautsprecher bietet. (125watt rms an 4 ohm Lautsprecher) Endstufe kann 4x 150 Watt rms.

Was mich an der ganzen Sache verwirrt ist ein kleiner Schalter an der Endstufe an dem man anscheinend zwischen 2 und 4 Kanälen umschalten kann. Bin mir jetzt unsicher auf welche Einstellung ich den Schalter stellen sollte. Evtl kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im voraus.

VG1605988725524
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2020, 21:18
Das ist der Eingangswahlschalter.
Manche Radios haben nur einen Vorverstärker Ausgang.
Also 2 Channel.
So werden alle 4 Ausgänge mit EINEM Stereosignal angesteuert.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 21. Nov 2020, 21:19
Mit dem Schalter stellst du ein, ob du die 4 Kanäle mit zwei Eingangskanälen ansteuern möchtest, oder mit 4.

Beispiel: Du schließt 4 Lautsprecher an, einmal vorne zwei Stück, ebenso wie hinten. Jeweils rechts und links sollen dabei das gleiche spielen. Dann reicht es aus, wenn du zwei Signale reingibst, auf Input 1&2. In diesem Fall stellst du den Schalter auf 2 Eingangskanäle.

Wenn du aber beispielsweise zwei Lautsprecher und einen Subwoofer (gebrückt) anschließen willst, dann willst du eventuell den Subwoofer mit einem Subwoofer-Signal von Radio ansteuern. Dann kannst du die Eingänge 1&2 für die Lautsprechersignale verwenden und die Eingänge 3&4 für die Signale für den Woofer. Dann brauchst du die Einstellung für 4 Eingangskanäle
Mx55xM
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2020, 21:57
Überflüssiges Komplettzitat durch Moderation entfernt!


Hi, danke für die schnelle Antwort nur um sicherzugehen das ich alles korrekt verstanden habe. Ich kann den Schalter jetzt auf 2 channel stellen und dann das cinch Kabel an Kanal 1 u 3 anschließen. Danach die 2 Lautsprecherkabel von den 2 Frequenzweichen auf Kanal 1 u 3 und fertig?

Vg


[Beitrag von Joze1 am 22. Nov 2020, 09:02 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 22. Nov 2020, 09:03
Nein. Du müsstest es schon am Eingang an Kanal 1&2 anschließen, dann kannst du die Lautsprecher auch an 3&4 am Ausgang anschließen.
Für dein Beispiel müsstest du es auf 4 Kanal stellen.
Mx55xM
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Nov 2020, 17:53

Joze1 (Beitrag #5) schrieb:
Nein. Du müsstest es schon am Eingang an Kanal 1&2 anschließen, dann kannst du die Lautsprecher auch an 3&4 am Ausgang anschließen.
Für dein Beispiel müsstest du es auf 4 Kanal stellen.


Hi, habe die Endstufe jetzt auf 4 Kanal stehen. Eingang 1u2 und Ausgang 1u2. Läuft soweit ganz gut. Sound ist sehr gut. Bin mir nur nicht so sicher welche Frequenzbereiche ich einstellen sollte. Habe keinen subwoofer lediglich ein mittelklasse 2wege System. Sollte ich da eher auf HP oder Füll stellen. Werde morgen mal ein Bild von den Einstellungen machen und hochladen.

Dann ist mir gestern noch was blödes passiert. Bin beim Recht lauten hören im Radio ausversehen auf Bass boost gekommen wobei die unteren Frequenzbereiche alle auf +12dvb gestellt wurden. Daraufhin hat die rechte Box regelrecht geknallt. Kann da was kaputt gegangen sein? Bei sehr lautem hören knackt der rechte Lautsprecher manchmal.

Vg und danke für deine hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Biamping-Weiche anschluss
Brickz am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! Anschluss problem an der Endstufe
4-Roses am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Anschluss endstufe
Dr.Boom am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Anschluss von Endstufe und Boxen
BeTzmd am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  27 Beiträge
Anschluss Endstufe und Lautsprecher + Tube
undeadlyangel am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  6 Beiträge
Hilfe-Anschluss Komplettanlage
-Platinum- am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  17 Beiträge
großes Problem mit Hifonics endstufe
King-Fabi am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  5 Beiträge
Anschluss Hifonics Colli FE an JL 13W7
KarlheinzLive85 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  12 Beiträge
Wie verbindet man Hifonics endstufe mit Hifonics sub?
matzkeh am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  4 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Sub an Hifonics Olympus XI
Lupo6x am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.425 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPAlex-
  • Gesamtzahl an Themen1.486.160
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.269.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen