Endstufe Nr. 2 Remote und Powercap Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
MrKeinplan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Feb 2021, 23:24
Guten Abend,

Ich habe ein Paar Fragen die mir hoffentlich beantwortet werden können.

Auto: BMW F31 2015

Zur Zeit habe ich in meinem Auto eine Gladen One 130.4 DSP verbaut.
Diese ist nur für das Frontsystem. Die Gladen bekommt kein Remotesignal mit einem extra Kabel, sondern wird über Auto On/Off über chinch gesteuert, wenn ich nicht falsch liege. Jedenfalls kein extra blaues Kabel vorhanden. Alles wunderbar.

Nun soll eine Hifonics BRX-2000D für einen Subwoofer dazu kommen. Powercap nur für diese Endstufe ebenfalls.
Die Hifonics würde ich dann mit einem Chinchkabel an den vorhandenen Kanälen 5+6 welche chinchausgänge an der DSP sind verbinden.
Dann sollte ich ja den SUB auch per DSP steuern können?

Nun zur eigentlichen Frage. Die Hifonics hat ebenfalls Auto On/Off, funktioniert das ebenfalls über den Chincheingang?
Die powercap benötigt ja ebenfalls ein Signal kann ich das dort irgendwo abgreifen?

Vielleicht gibt es ja ein paar gute Ratschläge, wie ich die Endstufe am besten anschließen kann.

Danke im Voraus.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2021, 23:37
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


MrKeinplan (Beitrag #1) schrieb:
Die Gladen bekommt kein Remotesignal mit einem extra Kabel, sondern wird über Auto On/Off über chinch gesteuert, wenn ich nicht falsch liege.

Richtig. Das ist der übliche Weg.


Powercap nur für diese Endstufe ebenfalls.

Dass der Nutzen der meisten Kondensatoren, vor allem der "Röhren" fragwürdig ist, ist Dir offenbar nicht bekannt. Wenn man mal davon absieht, dass Geld den Besitzer wechselt.


Die Hifonics würde ich dann mit einem Chinchkabel an den vorhandenen Kanälen 5+6 welche chinchausgänge an der DSP sind verbinden.
Dann sollte ich ja den SUB auch per DSP steuern können?

Richtig


Nun zur eigentlichen Frage. Die Hifonics hat ebenfalls Auto On/Off, funktioniert das ebenfalls über den Chincheingang?

Nein. Der Gladen reagiert auf das Anheben der Spannung des Radio-Verstärker-ICs auf halbe Batteriespannung von gut 6 V. Sowas hat der Cinchausgang der Gladen nicht.


Die powercap benötigt ja ebenfalls ein Signal kann ich das dort irgendwo abgreifen?

Ja. Am Remote-Anschluss des Gladen-Verstärkers. Der ist durchaus witzig und praktisch durchdacht: wenn man den Verstärker an den Verstärker-Ausgang des Radios anschließt, und dieser darüber automatisch einschaltet, wird der Remote-Anschluss zum Ausgang, Darüber kannst Du den Hifonics-Verstärker und auch das unnütze Display des unnützen Kondensators einschalten.
MrKeinplan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Feb 2021, 23:57
Vielen Dank! Das hat mir auf jedenfall schonmal weiter geholfen dann ist das Remoteproblem gelöst.
Wie ist denn so die allgemeine Meinung zu den Kondensatoren? Ich hab mir den gerade bestellt. Er soll ja einiges helfen, angeblich und bis jetzt hat mir jeder dazu geraten. Lichterflackern und Soundtechnisch soll ja mehr gehen. Angeblich soll er ja den Subwoofer abfedern.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2021, 00:09
Der interne Widerstand der "Dosen" ist so hoch, die speicherbare Energiemenge so gering, dass sie praktisch kaum einen Nutzen haben. Für das selbe Geld bekommt man eine kleine Batterie, die eine deutlich größere Energiemenge speichern kann.
MrKeinplan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2021, 00:22
Okay danke. Ich denke sowieso das ich die noch gar nicht wirklich brauche. Leistung ist das ja noch nicht so wirklich die bei mir abverlangt wird. Auch wenn es nur ein bisschen bis gar nichts bringt. Bestellt ist bestellt. 😄
MrKeinplan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Feb 2021, 00:25
Und ich habe mir die DSP Manuals gerade noch einmal angeschaut. Vom Ausgang des Remote konnte ich leider nichts lesen. Und einen Komischen Stecker benötige ich wohl auch so wie es aussieht, falls es gehen sollte. Da werde ich ja noch Spaß haben. Jedesmal was neues, jedes Mal schwieriger.
Aber ich wachse an meinen Aufgaben😄
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2021, 00:44

MrKeinplan (Beitrag #6) schrieb:
Und ich habe mir die DSP Manuals gerade noch einmal angeschaut. Vom Ausgang des Remote konnte ich leider nichts lesen. Und einen Komischen Stecker benötige ich wohl auch so wie es aussieht, falls es gehen sollte. Da werde ich ja noch Spaß haben. Jedesmal was neues, jedes Mal schwieriger.
Aber ich wachse an meinen Aufgaben😄

Ich habe einige Jahre Car-Hifi professionell betrieben. Das bedeutet, dass ich vo diesen Verstärkern einige Dutzend in den Fingern hatte. Mit anderen Worten: vertraue mir bis morgen! Morgen nimmst Du das Multimeter und misst selbst nach!

(Wenn Du die Einbauanleitung Seite 2 rechts unten den weißen Kasten ansiehst, seht das was von "Remote wird generiert wenn …". Du musst mir also nicht blind vertrauen. :D)

Der komische Stecker ist ein Flachstecker 2,8 mm. Gängiges Material. Braucht man unter anderem auch bei vielen Lautsprechern für den Anschluss.
MrKeinplan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2021, 01:12
Ich hab’s gefunden. Perfekt. Vielen herzlichen Dank. Tolle Hilfe.

Alles geklärt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verkabelung powercap
hifo am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  5 Beiträge
powercap verkabelung=?
hifo am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
remote control am powercap
dr.-reckles am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  3 Beiträge
2x Endstufe + Powercap Verkabeln
RoxMaster88 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  19 Beiträge
brauche dringend HILFE! powercap&endstufe
SETH-CoS am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
powercap
100%leon am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  15 Beiträge
Powercap anschließen
damble am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  2 Beiträge
PowerCap usw.
audiomix am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  19 Beiträge
powercap
powercap2000 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Radio-Endstufe-Lausprecher-Powercap ?
001Newmen100 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen