Lichtmaschinenpfeifen Smart 451 /

+A -A
Autor
Beitrag
Eisbaer79
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:37
Hallo liebe Fachleute,

in meinem Smart 451 habe ich letzten Tage ein kleines Sound Upgrade verbaut. Bestehend aus einem Sony Radio, einem Axton Compo Frontsystem, einer Eton Micro Endstufe für das Frontsystem und einem Axton 10" Aktivsubwoofer. Alles klingt sehr ordentlich und sauber, ich war begeistert, bis ich den Motor gestartet habe. Oha, drehzahlabhängiges Pfeifen im Frontsystem, deutlich zu hören wenn die Lautstärke auf Minimum gesetzt ist

Wie ist das Ganze angeschlossen? Die Batterie im Smart sitzt im Beifahrerfußraum. Die kleine Eton Endstufe ist hinter dem Armaturenbrett an einem Träger verbaut, frei von Steuergeräten oder Kabelbaumen im Umfeld.
Der Aktivsubwoofer ist hinter dem Fahrersitz verbaut. Sowohl seine Pluszuleitung, als auch die zur Eton Endstufe sind direkt am Pluspol der Batterie angeschlossen. Der Aktivsub mit 10mm und die kleine Eton mit 6mm. Der Aktivsub spielt aber bei dem Pfeifen keine Rolle, wie ihr später lesen könnt, daher brauche ich auf ihn weiter nicht einzugehen.

Die Eton ist direkt an dem Massepunkt neben der Batterie angeschlossen, mit dem auch die Batterie auf die Karosserie geht. Plus- und Massekabel sind hierbei nur ein Meter lang und hängen beim Test frei in der Luft.
Das Chinchkabel zur Eton hängt auch frei in der Luft.

Was habe ich bisher versucht?
Das Chinchkabel vom Subwoofer am Radio abgezogen -> das Pfeifen bleibt
Die Chinchkabel der Eton am Radio abgezogen -> das Pfeifen bleibt
Die Chinchkabel direkt an der Eton abgezogen -> das Pfeifen bleibt
Den Masseanschluss der Eton an einem anderen Massepunkt angeschlossen -> das Pfeifen bleibt
Das Radio am selben Massepunkt der Eton mit Masse verbunden -> das Pfeifen bleibt

Steckt man die Chinchkabel der Eton ins Radio wird das Pfeifen lauter wenn nur der Innenleiter die Buchse kontaktiert, bevor die Masse hergestellt ist an der Chinchbuchse.

Ich weiß, es ist ein leidiges Thema und ich habe mir das Tutorial zu dem Thema auch durchgelesen. Auch hatte ich in der Vergangenheit bei anderen Einbauten mal Einstreuungen in Chinchkabel, welche durch Änderungen in der Montage gelöst werden konnten. Ich hatte aber noch nie solch ein Problem, ohne das überhaupt eine Signalleitung an einer Endstufe verbunden war. Alle Zuleitungen bestehen aus vernünftiger Markenware und sind sauber gecrimpt worden.

Bin da etwas aufgeschmissen im Moment, hat vielleicht von euch jemand noch einen Lösungsansatz oder dieses Problem in einem Smart auch schon mal gehabt?

Ich danke euch und freue mich auf Antworten
Grüße, René
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2021, 14:53
Geh mal mit ner anderen Schallquellen an die Endstufe.
zB dem Cellphone
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 06. Mrz 2021, 15:53
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

ja, der Smart - billig zusammengeschustert und trotzdem völlig überteuert verkauft. Mein ehemaliger Arbeitgeber besaß solch ein Geschoss und ich habe das Lichtmaschinenpfeifen nie zu 100% beseitigen können. Aus meiner Sicht gibt es zu viele nicht gut verarbeitete Massestellen. Zudem streuen einige Steuergeräte und Kabelbäume massiv. Letzten Endes brachte nur der Tausch von Verstärkern eine wirkliche Besserung.

Du hast aber den Verstärker richtig aufs Radio eingepegelt? (es gibt Leute, die glauben, das wäre ein Regler für die Leistung, und da sie ja die maximale Leistung haben wollen, die sie bezahlt haben, drehen sie den Regler auf Rechtsanschlag)
Eisbaer79
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 01:01
Also das mit dem Vorschlag der anderen Signalquelle wird ja nicht viel bringen. Die Störungen sind ja auch ohne Signalquelle, also ohne eingesteckte Chinchkabel vorhanden. Sie müssen also über die Stromversorgung reinkommen.

Das so ein Smart natürlich seine Tücken hat ist mir bekannt, unseren habe ich vor vier Jahren komplett revidiert und daraus ein nettes kleines Spaßmobil mit viel Dampf gemacht Die Endstufe ist schon richtig eingepegelt, in etwa auf die Ausgangsspannung vom Radio. Vor 20 Jahren hatte ich auch eine eigene Firma, die sich nur mit Car Hifi und dem Drumherum befasst hat. Damit möchte ich nur sagen, ich bin kein "Fummler" und "Verschlimmbesserer".

Mich erinnert mein Problem mit dem Smart aber an Probleme die wir früher schon mal mit BMWs hatten, die ihre Batterie im Kofferraum verbaut hatten. Da streute aufgrund der Leitungslängen zwischen Lima und Batterie eine Menge ein, gelöst haben wir das damals mit einer kleinen Pufferbatterie im Motorraum an dem Platz der bei den kleineren Modellen auch dafür vorgesehen war. Nun habe ich gelesen, dass dieses Problem auch heute noch bekannt ist und durch Kondensatoren oft behoben werden kann.

Ob das ein Ansatzpunkt wäre? Beim Smart ist es ja genau umgekehrt, der Motor sitzt im Heck und die Batterie vorne, also selbe Situation wie in den BMWs früher. Es ist ja leicht zu sagen, dass die Smarts schlecht verarbeitet sind, aber es muss sich ja irgendwie eine Lösung für das Problem finden lassen
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2021, 02:00

Das so ein Smart natürlich seine Tücken hat ist mir bekannt, unseren habe ich vor vier Jahren komplett revidiert und daraus ein nettes kleines Spaßmobil mit viel Dampf gemacht


Ach du warst das:





Ein Pfeifen liegt oft an einem schlechten/falsch gewählten Massekontakt.
Heutzutage werden Autos eher geklebt als geschweißt und daher solltest du es mal mit einem direkten Massekabel zum Lichtmaschinenhalter (kürzerer Weg als zur Batt) versuchen. Dazu reicht auch erstmal ein fliegender Aufbau.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Mrz 2021, 02:26
moin.
anstatt rumprobieren könntest ja auch das problem direkt an der quelle angehen - am generator!
leider weiß ich ja, was für ein verbautes schei..haus so ein smart ist, allerdings haben wir (früher beim bosch-dienst) den generator direkt mittels kondensatoren seiner oberwelligkeit im ladestrom beraubt.
das kann mittels kondensator direkt am D+ anschluss geschehen, bei einem sehr schweren fall (betriebsfunkgerät) haben wir gar die einzelnen wicklungsenden des stators mit kleinen kondensatoren "beruhigt" ... das war allerdings noch die "alte" generatorengeneration, kompact-generatoren musste ich noch nie so behandeln.

gruß
michael
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2021, 02:29

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:


Ein Pfeifen liegt oft an einem schlechten/falsch gewählten Massekontakt.
Heutzutage werden Autos eher geklebt als .




. geschweißt und daher solltest du es mal mit einem direkten Massekabel zum Lichtmaschinenhalter (kürzerer Weg als zur Batt) versuchen. Dazu reicht auch erstmal ein fliegender Aufbau
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:42
Was mir gerade noch einfällt, was Du testen kannst: Du könntest mal kurzgeschlossene Cinchstecker in den Verstärker einstecken, um auszuschließen, dass die Eingänge als "Empfänger" funktionieren. Und Du könntest mal den Verstärker vom Träger abnehmen, vielleicht zeiht der sich ja die Störungen über das Gehäuse vom Träger.

Und ganz weit hergeholt: auch Ausgänge können als Antenne fungieren - ich verwende nur verdrillte Lautsprecherkabel. Und ich hörte auch mal, dass Mantelstromfilter auf den Lautsprecherleitungen solche Effekte gefiltert haben sollen.


[Beitrag von Car-Hifi am 07. Mrz 2021, 15:45 bearbeitet]
Eisbaer79
Neuling
#9 erstellt: 07. Mrz 2021, 16:13
Erst Mal vielen Dank für eure Tipps bis hierhin! Nach viel Sucherei im Netz bin ich vielleicht auf die Lösung gestoßen. Der Smart 451 ist wohl dafür bekannt, dass er von Haus aus Masseprobleme hat. Die einzige Verbindung vom Motor zur Karosserie besteht hier aus einem 16mm² Kabel, welches an einem M6 Gewinde befestigt ist. Nicht nur sehr schwach ausgelegt, sondern mit den Jahren wohl so brüchig durch Korrosion und Vibration, dass es irgendwann nicht mehr vorhanden ist.

Ich werde morgen mal zwei neue Masseverbindungen zwischen Motor und Karosserie herstellen, jeweils mit 25mm² und an besseren Auflagepunkten. Mal sehen, vielleicht war es das ja dann schon

Werde auf jeden berichten, ansonsten muss ich weitersuchen.
Eisbaer79
Neuling
#10 erstellt: 10. Mrz 2021, 00:19
So, leider hat alles keinen Erfolg gebracht. Ich habe zwei neue Masseverbindungen zwischen Motor und Karosserie hergestellt. Jeweils mit 25mm², außerdem nochmals eine neue Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie mit 25mm².

Die Geräusche sind jedoch nach wie vor noch da. Abhängig von dem Einsatz und der Fördermenge der Lichtmaschine. Der Smart hat ja eine "intelligente" Steuerung der Lima. Je nachdem wieviel Strom gebraucht wird schaltet sie sich zu. Ist die Batterie randvoll läuft sie im Leerlauf mit, die Ladespannung liegt dann bei 14,4 Volt. Gibt man dann Gas steigt sie aus, die Spannung sinkt auf 12,6 Volt und die Störgeräusche sind weg. Schaltet man weitere Verbraucher hinzu steigt die Spannung wieder auf die 14,4 Volt und die Störgeräusche sind wieder da

Im Leerlauf gleicht das Geräusch einem digitalen "Takten" wie von einem Schaltnetzteil, bei Drehzahl gibt es das typische Pfeifen. Wird der Motor abgestellt gibt es ein "Entladungspfeifen", nachdem der Motor bereits einige Sekunden still steht.

Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass das Problem nicht in den Griff zu bekommen ist, oder? Ich meine es gibt auch genug Beispiele von Einbaufirmen mit einem Smart 451 im Netz zu finden.
Eisbaer79
Neuling
#11 erstellt: 12. Mrz 2021, 22:40
Das Problem ist gelöst!

Ich habe diese Woche dann auch mal die komplette Plus-Verkabelung von der Lichtmaschine über den Anlasser gehend erneuert gegen 25mm². Nach einem Tag Arbeit (wer den 451'er kennt weiß wie wenig Platz für die Finger und das Werkzeug ist... ) brachte das am Ende aber auch nicht die Lösung.

Dann machte ich etwas ganz banales... Ich bestellte eine neue kleine digitale Endstufe eines anderen Herstellers. Von der Qualität und den Daten her vergleichbar mit der Eton Micro. Diese habe ich heute eingebaut und siehe da: Es war absolute RUHE im System!

Ich kann nicht beurteilen ob die Eton einfach nicht auf den Smart kann, oder sie einen Defekt hat. Sie wird jedenfalls retourniert, mit der jetzigen Zusammenstellung bin ich top zufrieden. Der nette Nebeneffekt ist, die neue Verkabelung im Smart wird ihn wohl die nächsten Jahre vor einigen Pannen bewahren.

Vielen lieben Dank für eure guten Ratschläge und eure Mühen und viele Grüße,
René
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2021, 23:19
welche Stufe durfte die Nachfolge antreten?
Eisbaer79
Neuling
#13 erstellt: 13. Mrz 2021, 00:20
Eine ESX QM Two. Mir war eine kleine Baugröße wegen den beengten Platzverhältnissen wichtig. Die Leistung liegt bis auf 5 Watt gleichauf mit der Eton, laut Hersteller. Es ist ein HPF gesetzt, so dass sie es wirklich schafft das Frontsystem auf sehr hohe Pegel zu treiben, ohne jegliche Verzerrung oder Verfärbung.

Da ich noch eine Rainbow Beat1 im Regal liegen hatte und diese 1 Ohm Stabil ist, habe ich den Axton Aktiv Sub gegen die Rainbow in Kombination mit einem Eton 10" Doppelschwingspuler mit 1 Ohm ersetzt, in einem kleinen 15 Liter Gehäuse. Klingt nun alles sehr, sehr geil für einen kleinen Smart, ich bin top zufrieden!

Damit meine ich nicht das "Bassrollengewume" der "Geiz ist geil" Fraktion, sondern eben sauberen Klang mit richtig Druck Am Sonntag kommt noch ein Stützkondensator vor die Rainbow, da mir bei Maximalpegel und tiefen Bässen doch die Bordspannung etwas einbricht Aber dann ist alles tutti.
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 13. Mrz 2021, 14:01
Als hätte ich es geahnt:


Car-Hifi (Beitrag #3) schrieb:
Letzten Endes brachte nur der Tausch von Verstärkern eine wirkliche Besserung.


Vielleicht sollte ich in dieses Thema noch die Störstrahlung durch Elektronik und den Austausch von Verstärkern einfließen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart 451 Lima Pfeifen
Ikic90 am 20.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  15 Beiträge
Steg K4.01 in Smart 451
*NME* am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  4 Beiträge
Smart 451 und Pioneer TS-WX120A
Propellerklause am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  6 Beiträge
Smart 451 Rückleuchte Stromversorgung 12V wo?
papillon1211 am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
merkwürdiges lichtmaschinenpfeifen
Demon_Cleaner am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  4 Beiträge
JVC KD-DB95BTE im Smart 451 - Dauerplus fehlerhaft eventuell?
HollowFFM am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Cinch-Adapter Smart 451 hat kein Remote für Subwoofer
Magge03 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  4 Beiträge
Plötzlich Lichtmaschinenpfeifen, obowlh nichts geändert.
CabrioMaggus am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  26 Beiträge
Smart can bus?
imox am 28.07.2016  –  Letzte Antwort am 28.07.2016  –  2 Beiträge
Anschluss HU/Amp/FS/Subwoofer im Smart
Cube³ am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.172

Hersteller in diesem Thread Widget schließen