Störsignale durch Endstufe in Audiosystem

+A -A
Autor
Beitrag
Malomer
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2021, 12:03
Hallo!
Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem folgenden Problem:
In meinem Wohnmobil habe ich ein Setup bestehend aus:

- Versorgerbatterie
- Photovoltaikanlage die über einen PWM Laderegler die Versorgerbatterie lädt
- 230 Volt Wechselrichter
- 1000 Watt Endstufe xplod xmn 1004 von sony

Folgende Probleme treten auf:

1) Wenn die Sonne sehr intensiv scheint ist ein deutliches summen zu hören aus den an der Endstufe verbundenen Boxen und dem Subwoofer. Ich würde die Frequenz zwischen 20 und 30 Hz einstufen (rein subjektiv).

2) Wenn ich den 230 Volt Wechselrichter einschalte ist ebenfalls ein Störsignal (aber deutlich leiser) zu hören.

3) Wenn die Versorgerbatterie über ein geschlossenes Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden ist treten Störgeräusche auf, die lauter werden wenn die Motordrehzahl steigt.

EMV Probleme habe ich bereits ausgeschlossen, wenn ich die Endstufe weit abseits all der anderen elektrischen Komponenten positioniere und alle Cinch sowie Lautsprecherkabel räumlich trenne treten die Störgeräusche dennoch auf.

Meine (laienhafte) Schlussfolgerung besteht darin, dass die Endstufe das elektrische Rauschen aufnimmt und an die geschalteten Geräte Subwoofer wie Boxen weitergibt (bzw mit verstärkt). Am problematischsten ist hierbei das Störgeräusch meines PWM Ladereglers, diesen werde ich vermutlich die Tage durch einen teureren MPPT Ladregler ersetzen.

Meine Frage:

Kann ich die Störsignale glätten indem ich einen Kondensator wie diesen hier parallel schalte?:
https://www.amazon.d...d_i=B003P1F4WA&psc=1

Ich habe aus andren Foren entnommen, dass dieser zur Klangqualität beitragen kann und die Batterie schonen soll durch die gleichmäßigere Abgabe von Ladungen bei Spannungsspitzen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich dadurch auch meine Störsignale loswerde bzw was ich sonst dagegen unternehmen kann.

Liebe Grüße,
ein störgeräuschfreier Musikliebhaber
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2021, 19:17
Tach auch und herzlich willkommen im Hifi-Forum,

Deine Fehlerbeschreibung klingt für mich nach Fehlern in der Verkabelung - vor allem die Erwähnung der drehzahlabhängigen Störung.

Vor einiger Zeit habe ich mal einen Beitrag verfasst, was sehr häufig die Ursachen sind und wie man sie behebt:
http://www.hifi-foru..._id=163&thread=15378

Nein, so ein Kondensator ist nicht in der Lage, die genannten Störungen zu filtern.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2021, 05:29
Für mich klingt's auch vorrangig nach nem Massefehler wobei deine Gerätekonstellation alles andere als üblich ist.

Wenn alle deine Audiokomponenten - Radio und Endstufe - Ihren Strom von der gleichen Masseklemme bekommen dann sollte das schon helfen. Ggf. kann der Amp auch gegen den Untergrund isoliert montiert werden (Amp auf Holzbrett und Holzbrett separat befestigt) da der Kühlkörper selbst ebenfalls Massepotenzial besitzt. Hierdurch kann es zum Stromfluss über das Ampgehäuse kommen was wiederum eine mögliche Erklärung für dein Problemchen sein kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe defekt oder Störsignale?
armut2 am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.05.2021  –  2 Beiträge
Störsignale, doch von was?
Öschie am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Störsignale mit Chinchkabel unterdrücken?
Acoustico am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Störsignale dank neuem Radio
nate1 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Störsignale die 1000x
Nice1XD am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  16 Beiträge
Neues Audiosystem Audi A6
Def22Fire am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  10 Beiträge
Störsignale (Kein Limapfeifen) trotz Hardwarewechsel
Nice1XD am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  20 Beiträge
Kabelquerschnitt, HELIX, AudioSystem!
submach am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Sicherung für Audiosystem xion 160.4
Kingpin1337 am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  4 Beiträge
Stecker für Audiosystem 15-800
fofoflo am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen