Störsignale (Kein Limapfeifen) trotz Hardwarewechsel

+A -A
Autor
Beitrag
Nice1XD
Stammgast
#1 erstellt: 11. Jun 2013, 10:01
Hallo Zusammen,

Aktuell sieht's bei mir so aus:
Front: Bull-Audio CS-6 an ESX Signum SX 4120
Heck: Mac 16,5" auch an ESX Signum SX 4120
Sub: Infinity Reference 1240 SE an Krüger & Matz KM 1002
Radio: Sony MEX-BT4100u
Auto: Corsa C 5-Türer BJ 2001

3x Chinchkabelpaare von Bullaudio 2x Abgeschirmt, 35mm² Stromversorgung (Strom und Chinch auf verschiedenen Seiten verlegt), Jeder Verstärker hat ne 1F Cap. Alle Massen sind abgeschliffen und Widerstände sind geprüft.

Ich hab folgendes Problem:
Ich habe grundsätzlich an allen LS (Außer Sub) ein Pfeifen. Es handelt sich dabei nicht um ein Limapfeifen, da es Drehzahlunabhängig ist. Aber es ist nur da, wenn der Motor läuft. Ich habe inzwischen das Radio getauscht, den Verstärker getauscht und wie bereits erwähnt alle Massen an den Verstärkern und den Caps Überprüft. Es ist auch nahezu unabhängig auf welcher Lautstärke ich die Verstärker stehen hab. Es wird zwar parallel zur Gain etwas lauter bzw. leiser, aber weg krieg ich es so nicht mal auf niedrigster Lautstärke.

Das einzige was sofort geholfen hat war, wenn ich eines der beiden Chinchkabelpaare an der ESX gezogen habe. Dann waren die übrigen zwei Lautsprecher Störsignalfrei (egal welche Gain). Es ist auch unabhängig von der Lautstärke des Radios. Mit dem vorherigen Radio (MEX-BT3700u) und Verstärker (Bull Audio PA 4.200) hatte ich das selbe Problem.

Hat jemand von euch eine Idee?

LG
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 11. Jun 2013, 10:04
Hast du die Masse vom Radio und vom Verstärker mal zusammengelegt? Kann durch Potentialunterschiede der beiden Massepunkte ein Kriechstrom sein...
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2013, 10:47
Ich hab mir sowas schon gedacht aber wenn ich noch ein Kabel in die Kabelkanäle des Corsa's lege krieg ich die Türen wahrscheinlich nicht mehr zu

Schaun wa mal wenn ich Zeit hab. Masse vom Radio abtrennen oder einfach parallel anschließen? Müsste ja eigentlich nen Klingeldraht reichen oder?


[Beitrag von Nice1XD am 11. Jun 2013, 10:48 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 11. Jun 2013, 10:52
Joa, dünnes Kabel sollte reichen, ich hab bei mir aber 6qmm genommen.

Das sollte wohl auch noch in die Kabelkanäle reinpassen, irgendwo zwischen die anderen dickeren Kabel
Ist definitiv einen Versuch wert
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jun 2013, 11:35
Grade mal probiert, macht keinen Unterschied

Altes dünnes Lautsprecherkabel von Radio-Masse (parallel zur vorhandenen) zum ESX an Masse.


[Beitrag von Nice1XD am 11. Jun 2013, 11:36 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jun 2013, 11:36
Sooo

Hab das Radio jetzt komplett über die Stromversorgung der restlichen Anlage laufen. 4mm Kabel von Masse des Radios direkt am den ESX und Dauerplus genauso.

Getestet und. ... immer noch Störsignale

Was nu?
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2013, 11:46
Was noch nicht besprochen wurde: die Art des Cinchkabel und seine Verlegung.

Ich nutze schon seit Jahren keine mehrfachgeschirmten axialsymmetrischen Kabel mehr. Meine erste Wahl sind Kabel nach dem "Twistet-Pair"-Prinzip. Also Kabel, bei denen die beiden adern verdrallt sind. Wenn diese dann noch einen Schirm besitzen, der nur einseitig aufgelegt ist, um so besser.

Cinch-Kabel sollten so weit wie möglich entfernt von jeglichen anderen Kabeln des Fahrzeugs verlegt werden. Das bedeutet, dass sie auf der anderen Seite als das Stromkabel verlegt werden. Beim Corsa würde ich Strom links entlang und Cinch rechts entlang legen.

Der dritte Punkt ist natürlich das Einpegeln. Wenn ich die Eingangsschaltung des Verstärkers auf maximale Empfindlichkeit einstelle, werden natürlich auch Störgeräusche recht gut verstärkt.
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 15. Jun 2013, 12:39
Die Cinchkabel wären auch mein nächster Ansatz. Habe bei einem der 3 Paare schon nen Wackelkontakt Die Cinchkabel sind links (da liegen nur noch die Standardkabel von Opel) und rechts liegt der Rest (Lautsprecher & Stromkabel) Aber ob das so viel aus macht wenn ich mir jetzt selbst eins baue? Die verbauten von Bull-Audio sind ja zumindest 2x geschirmt.

Das Störsignal ist nicht mal bei unterster Stufe des Gain-Reglers weg. Nur wenn ich lediglich 4 von 6 Leitungen nutze, also Front und Heck parallel schalte oder hinten ganz weg lasse, dann ist Stille bis zum Gain-Max und egal welches der Kabelpaare ich nutze. Nebenbei hat sich das Signal sogar leicht verstärkt, seitdem ich den Strom fürs Radio von hinten nutze.


[Beitrag von Nice1XD am 15. Jun 2013, 13:06 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2013, 18:13
Wenn Du zum Selbstbau von Cinchkabeln axialsymmetrisches Kabel verwendest, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit die selben Probleme. Zum Testen kannst Du ein Twisted-Pair-Kabel ohne Verbau nur mal lose am Kabelweg entlang legen. Falls Du Cinchstecker und billigstes Lautsprecherkabel übrig hast und einen Akkuschrauber besitzt kannst Du Dir ein Twisted-Pair-Kabel auch selbst anfertigen - dann allerdings ohne einseitig aufgelegte Schirmung.

Manchmal hilft aber nur noch der Austausch der Verstärker…
tretmine
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2013, 14:18
Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem ehemaligen Corsa B auch. Ist aber schon rd. 10 Jahre her, von daher kann ich mich auch nicht mehr an alles genau erinnern. Das Problem war eindeutig die Stromversorgung. Ich habs schlussendlich völlig mit folgenden Maßnahmen weg bekommen:

1.) Plus und Masse alle an einen zentralen Punkt gelegt, von dem alle Geräte versorgt werden. (z.B. mit so etwas: http://thumbs2.ebays...ilx_TREg1QMS5sqg.jpg )
2.) Einen Headcap selbst gebaut. -> http://www.hifi-foru..._id=107&thread=19237
Ich weiß, das klingt jetzt wirklich blöd, ist aber so: Ich verkaufe den derzeit auch... Der Selbstbau ist aber auch möglich.
3.) Masse an die Batterie zurück führen (trotzdem Karosserie zusätzlich nutzen). Die Masseleitung, die zurück geht, muss nicht so stark sein, wie die Plusleitung. Dann muss aber eine Karosserieverbindung sitzen.
4.) Alle Strecken bei denen sich Strom und Signal treffen, immer "über Kreuz" legen und nie parallel.
5.) Gelbatterie als Zweitbatterie eingebaut.

P1080489

Gruß
Philipp, mein erster Beitrag seit Jahren. Gibts das Treffen in Aglasterhausen eigentlich noch? Damals vom Bretty ins Leben gerufen.


[Beitrag von tretmine am 16. Jun 2013, 14:21 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 05:24
Den Verstärker hab ich ja schon getauscht, das war mit dem Bull Pa 4.200 nicht anders.

Strom (12V) krieg ich inzwischen komplett von hinten und auch zwei Caps sind verbaut. Eine davon nutz ich als Stromverteiler. Soll ich die Massen jetzt auch noch zusammen führen? Dachte es wäre sinnvoller wenn sie nicht alle am selben Karosseriepunkt anliegen. Nur ESX und Radio nutzen den selben.

Ob die dritte Cap direkt am Radio noch was bringt? Das Radio hängt ja jetzt quasi schon an ner 1F Cap, sind halt nur 5m Kabel zwischen ^^

Masseleitung wieder zurück zur Batterie legen könnt ich auch noch machen. Das Kupfer da drin ist bald mehr wert als die Karre

Signal und Strom sind gekreuzt, beim Thema Induktion hab ich aufgepasst

Und ne zweite Batterie wär jetzt noch ne Hürde. Ist für mich der Anfang vom Wahnsinn

PS: wir haben noch nen Corsa B, der wird auch noch gemacht

PPS: willkommen zurück


[Beitrag von Nice1XD am 17. Jun 2013, 12:30 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2013, 14:07


Die Masse solltest du auch vom gleichen Punkt nehmen. Es ist schlichtweg egal ob die Masse oder das Plus einen Potentialunterschied verursacht. Im Stromkreis sind beide Leitungen gleich wichtig.

Verkabel einfach mal "Freiluft" alles kreuz und quer, auch eine Masseleitung vom Massepunkt zurück zur Batterie. Und dann schau mal ob es etwas bringt. Also rupfe noch nicht alles auf.

Wegen Corsa B: Das war meine treuste Seele! Letztes Jahr ist er leider dahingerafft worden, nach 14 Jahren. Tolles Auto. Wenn du Tipps und Hilfe zum Corsa brauchst, bin ich gerne da. Die arme Karre musste unter meiner Schrauberkrankheit stark leiden.
Nice1XD
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2013, 21:46
Aktuell hab ich in einer Ecke des Kofferraums ne Cap und den KM 1002 und in der anderen den ESX + Cap. Sie sind jeweils an der linken bzw. rechten Seite der Rückbankhalterung angeschraubt (natürlich vorher abgeschliffen), aber jedes Teil an einer separaten Schraube. Soll ich die Massekabel jetzt wirklich von einer Seite auf die andere Seite verlegen? Dachte es wäre Sinnvoller die Leitungen grundsätzlich so kurz wie möglich zu halten. Für die Masse von der Batterie nach hinten hab ich glaub ich nicht mehr genug Kabel - da muss ich erst wieder was besorgen oder würde Testweise ein OCC 4mm Lautsprecherkabel reichen?

Original Masse am Radio hab ich übrigens abgeknippst.

Vl einfach mal ne Querleitung über alle Massepunkte an der Karosse bis zur Batterie legen?

LG


[Beitrag von Nice1XD am 17. Jun 2013, 22:55 bearbeitet]
toleon
Inventar
#14 erstellt: 18. Jun 2013, 06:28

Nice1XD (Beitrag #13) schrieb:

Original Masse am Radio hab ich übrigens abgeknippst.


Ähem..., wie bitte?
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 18. Jun 2013, 08:05

Nice1XD (Beitrag #5) schrieb:
Altes dünnes Lautsprecherkabel von Radio-Masse (parallel zur vorhandenen) zum ESX an Masse.


Ich vermute, deswegen


[Beitrag von Joze1 am 18. Jun 2013, 08:05 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jun 2013, 09:41
genau
Nice1XD
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2013, 18:39
Lohnt sich ein Wechsel der Kabel überhaupt? Hab mich mal eingelesen und so wie ich das verstanden hab reichen für Autohifi normale Koaxkabel ohne wirkliche Abschirmung. Was nu?
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 24. Jun 2013, 18:44
Sind die Störgeräusche denn weg, wenn du mal ein Cinch einfach Freiluft durchs Auto wirfst? Wenn du das dann so weit weg wie möglich von anderen Signalleitungen hast und es pfeift immer noch aus deinen Lautsprechern, dann bringt auch der Kabeltausch wahrscheinlich nix...
Nice1XD
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jun 2013, 05:31
Wird gemacht

Muss jetzt nur gucken wo ich nen 4tes 3-5 Meter Cinch her krieg
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2013, 11:24
Sooo

Da ich nicht noch mal 20 € für ein billiges Cinchkabel ausgeben wollte und die alten Kabel, wenn es denn daran gelegen hätte, eh raus gekommen wären, hab ich die jetzt direkt alle raus gerupft. In der Mitte frei quer durch's Auto wieder angeschlossen, Motor an und siehe da: Stille.

Also alles entlang der Mittelkonsole unter'm Teppich sauber verlegt und nu sind alle Störgeräusche Geschichte

Nebenbei ist mir bei der Aktion aufgefallen dass meine linke Frequenzweiche wieder den geist aufgegeben hat. HT direkt am Verstärker funktioniert Muss mir da mal selbst was bauen...


[Beitrag von Nice1XD am 27. Jun 2013, 11:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limapfeifen
CyRo123 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  7 Beiträge
?Limapfeifen?
`christian´ am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  17 Beiträge
Limapfeifen
kujim am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  5 Beiträge
Limapfeifen
w4Rd3n am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
Limapfeifen
Lemao30 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  24 Beiträge
Limapfeifen+Subwooferbrummen
Degalus am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  14 Beiträge
Störsignale mit Chinchkabel unterdrücken?
Acoustico am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Störsignale, doch von was?
Öschie am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Störsignale dank neuem Radio
nate1 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Störsignale die 1000x
Nice1XD am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen