Wie viel Ampere für 3500Watt rms?

+A -A
Autor
Beitrag
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2021, 21:05
Gute Abend!

Ich habe zurzeit eine 90Ampere AGM StartStop Batterie im Fahrzeug, wie viel Ampere würde ich noch dazu benötigen um den Verstärker mit einem 3500rms Woofer problemlos betreiben zu können? (Hat keine Bezeichnung ist ein Prototyp, soll später auf 0,7 ohm laufen)

Verstärker:
ModelATU-3500.1D
TypeAmplifier Class-D
Number of the channels1
Frequency Response15 - 300 Hz
1 Ohm RMS Power (14.4 V)3500 W
2 Ohm RMS Power (14.4 V)2400 W
4 Ohm RMS Power (14.4 V)1500 W
Minimum permissible load on the channel1 Ohm
Minimum permissible load in a bridge connection2 Ohm
Input SPL0.2 - 6 V
Low Pass Filter40 - 300 Hz
Crossover24 dB/Oct
Subsonic Filter15 - 50 Hz
Bass Boost0 - 12 dB
Input Terminal4 Ga
Output Terminal8 Ga
Working Voltage10 - 15 V
Phase Regulation0 - 180
Signal-to-noise Ratio≥ 90 dB
Size (WxLxH)20.08 x 10.04 x 2.32 inch

Werden mir die Stromkabel mit 50mm² reichen?
Mit wie viel Ampere sollte ich das Plus Kabel absichern bzgl. Sicherung?
Wie viel Ampere sollte ich optimalerweise insgesamt haben?

Grüße David


[Beitrag von X3david am 31. Mai 2021, 21:10 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 31. Mai 2021, 21:17
50mm² reichen dafür aus. Normalerweise sichert man 50mm² mit 200A ab.
Eine Starterbatterie, egal wie groß, wird hier nicht ausreichen, da muss eine entsprechend große Zusatzbatterie mitsamt großer Lichtmaschine her. Das sogenannte Big 3 sollte auch durchgeführt werden. Big 3 = Kabel von Lima zur Batterie, Gehäusemasse von Lima zum Massepol der Batterie, sowie Massekabel von Batterie zur Karosserie verstärken.

Welches Auto fährst du? In den gängigen VAG Fahrzeugen kann man Lichtmaschinen mit bis zu 220A verbauen.


[Beitrag von st3f0n am 31. Mai 2021, 21:17 bearbeitet]
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2021, 21:24
@st3f0n

Ich fahre einen BMW F10 530d xDrive, bj 2012, Limousine (0005-BAG). Wenn ich richtig gelesen hab sollte die Lichtmaschine zwischen 180 und 220 Ampere können (falls ich falsch liege Korrigier mich bitte). Wäre es sehr schlimm das ganze ohne Big3 zu betreiben? Wie viel Ampere würde ich zu meinen 90A noch benötigen?

Grüße


[Beitrag von X3david am 31. Mai 2021, 21:26 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 31. Mai 2021, 23:44
Was die Lima kann, weiß ich nicht, die fallen unterschiedlich aus, je nach Ausstattung. Du kannst allerdings mal schauen, was da was drauf steht.


Wäre es sehr schlimm das ganze ohne Big3 zu betreiben?

Da deine Batterie mit großer Wahrscheinlichkeit hinten im Kofferraum sitzt, fällt das Big 3 flach, die Kabel sollten schon entsprechend dimensioniert sein. Sollte ich da falsch liegen, wäre es von Vorteil die Kabel zu verstärken, ansonsten hast du da einen Flaschenhals.


Wie viel Ampere würde ich zu meinen 90A noch benötigen?

Da deine Batterie (vermutlich) relativ nah an der Stufe sitzt, könnte das schon ausreichen, mehr Kapazität ist jedoch nie verkehrt.

Du solltest vorne eine Voltanzeige verbauen, welche an der Batterie angeschlossen ist, damit du die Spannung immer im Blick hast. Wäre blöd, wenn die Spannung während dem Betrieb so weit sinkt, dass das Auto Probleme bekommt oder, wenn du im Stand hörst, die Batterie tiefentladen wird.
Sinkt die Spannung in Richtung 12V -> Motor an.


[Beitrag von st3f0n am 01. Jun 2021, 01:33 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2021, 09:11
@ TE Ich glaube du verwechselst da etwas. Eine 90 Ah Batterie kann ganz problemlos deine 3500 W Verstärker Anlage versorgen, sofern die Kabel dick genung sind. Allerdings nicht sehr lange, dann ist sie leer. Eine einfache Rechnung. 3500 W/ 12 = 292 A. 90 Ah/ 292 A= 18 Minuten. Also im praktischen Betrieb nach ein paar Minuten, da die Spannung einbricht und die 90 Ah nicht für einen solch hohen Entladestrom gelten. Daher muss der Motor immer mitlaufen, damit genug Strom nachgeliefert wird. Eine normale Lichtmaschine erzeugt im Leerlauf aber auch keine 292 A, daher müsste hier eine größere eingebaut werden. AUch um die anderen Verbraucher ausreichend zu versorgen.

In der Praxis sieht das alles noch ein bisschen anders aus. Da kenne ich mich aber nicht so gut aus, Um die Entladung der Hauptbatterie zu verhindern könnte man eine Schaltung einbauen, die unter einer bestimmten Spannung die 90 Ah Batterie vom Gesamtnetz trennt. Für diesen hohen Strom muss man aber wohl etwas selber bauen. Siehe hier:Lastabwurfschaltung
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Jun 2021, 21:56
moin.
die beste informationsquelle für den max stromverbrauch wäre idealerweise der hersteller, sekundär die empfehlung zur absicherung. gibt es beide angaben nicht nehme ICH an, das der ungefähre stromverbrauch 1/10 der rms-angabe beträgt, das deckt dann auch den wirkungsgrad ab. in konkreten fall so 350 ampere.
das ist die eine seite ... wichtig zur auswahl des kabelquerschnitts und der minimalen batteriegröße.
was aber in der realität wichtiger ist:
ist der verstärker nur zum posen verbaut, wird nur ab und an für spl-wettbewerbe betrieben ODER bist du eine gnadenlose pegelsau?
grad im letzten fall hilft nur "viel hilft viel", big 3 ist nur ein anfang, den ich als fahrer von eher "letzte-hand-autos" generell empfehle, ein möglichst fetter generator als primärstromquelle unterstützt von reichlich batteriekapazität gehört zum pflichtprogramm.

in unkenntnis deines hörverhaltens kann so auch niemand die optimale batteriekapazität nennen

gruß
michael
X3david
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jun 2021, 23:43
Danke für die Ausführlichen Antworten. Das mit dem Batterierelais wusste ich gar nicht aber es klingt fìr mich schlüssig. Werde ich auf jeden Fall verbauen. Big 3 wird eher schwierig da meine Batterie im Kofferraum liegt und mein Fahrzeug relativ neu ist. Soweit ich gelesen hab kann mein Generator zwischen 180 und 220 Ampere, was genau in diesem Bereich weiß ich leider nicht. Ich möchte nur gelegentlich richtig aufdrehen (für bis zu paar Stunden), sonst nur satten Bass zum Musik hören aber auch nicht zu übertrieben (vielleicht nur manchmal).

Wie verhält es sich mit den Batterierelais? Wenn ich angenommen 2 Zusatbatterien mit z.B. 90Ampere pro Batterie habe, brauche ich dann eins welches auf 100 Ampere oder 200 ausgelegt ist? Bin nicht so fit im Thema Elektronik. Habt ihr Empfehlungen? Habe gesehen das viele dieser Relais nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind da sie schnell überhitzten.

Grüße
David
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2021, 00:42
moin

Habe gesehen das viele dieser Relais nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind da sie schnell überhitzten.

das mit dem überhitzen unter hoher last kann ich bestätigen, in meinem früherem beruf als kfz-elektriker konnte ich das mehrfach bei mobilen markt-/eiswagen beobachten. auch deshalb sind trennrelais eher pfui ... der übergangswiderstand spricht auch gegen deren verwendung, sowie die riesenlast, die anfällt, wenn bei leeren zusatzbatterien das relais schließt

die antwort zu deinen hörgohnheiten könnte in ihrer ambivalenz von mir stammen
in vielen autos sind nicht ohne grund spannungsanzeigen nachgerüstet
wenn du darauf achtest, später noch ausrüsten zu können, kannst du ja mit 1-2 zusatzbatterien anfangen und beobachtest dein multimeter...

neben deinen hörgewohnheiten ist natürlich auch wichtig wie effezient dein subwoofer funktioniert, ne labberige apfelsinenkiste, am besten noch super fehlabgestimmt, wird bei gleichen pegel das bordnetz mehr belasten als ein eben effizienter subwoofer
wie soll denn dein bassabteil aussehen?

also NIX trennrelais ... und mit konkreteren angaben deinerseits, könnten meine antworten auch weniger "könnte,sollte, usw" enthalten

gruß
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit wie viel Ampere absichern
poloraser am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  21 Beiträge
ANL Sicherung wie viel Ampere?
nennmicheinfachnico am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
Kabelberechnung mit RMS oder Ampere?
faebu am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Kabel zum Woofer - Ampere - Volt
dbdragAndi am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Wie viel RMS an 1000W Endstufe möglich?
Tim776 am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  6 Beiträge
Mit Wv Ampere muss ich absichern?
Daniel_20 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Wieviel Ampere für Sicherungen und Trennrelais?
Enzorodrigo am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
Zusatzbatterie für 1,2kW rms Anlage
PoWl am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  4 Beiträge
Durchmesser des Stromkabels
Michalx am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  4 Beiträge
Lima mit 65 Ampere (wie hoch kann Kabel abgesichert werden)
Micra_Fahrer am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen