Wieviel Ampere für Sicherungen und Trennrelais?

+A -A
Autor
Beitrag
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2014, 20:11
Hallo Leute,

ich bin dabei mir ein paar Dinge ins Auto zu bauen und dabei stehe ich nun vor der Planung der Kabelverlegung.

Hier mal meine Idee für das Ganze:

Anschlussplan

Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht weiß wieviel Ampere das Trennrelais und die Sicherungen für die Batterien haben sollen/müssen?

Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen? Wäre super!!!

Gruß Enzo
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2014, 20:14
Hallo,

50mm2 darf mit maximal 200A abgesichert werden.
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Grüsse
Markus
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2014, 20:18
Die Sicherungen müssen direkt hinter den Pluspol der Batterie(n) und nicht vor die Verstärker, das ist hoffentlich klar?
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 20:34
Und warum nicht beide Endstufen hinter die Zusatzbatt, sind doch beide vermutlich eh an ein und demselben Platz im Kofferraum, oder?
Bzgl. der Sicherungen, die müssen innerhalb der ersten 30cm nachm Pluspol bzw. vor eine eventuelle Durchführung durch Metall.
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2014, 20:35
Danke für die schnellen Antworten!


LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

50mm2 darf mit maximal 200A abgesichert werden.
http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Grüsse
Markus



Aber ist es denn auch sinnvoll? Der Amp muss ja schon mit 300A abgesichert werden. Wenn da jetzt bei Messungen oder wie auch immer unter Volllast mehr als 200A fließen sind die doch sofort durch, bevor die Endstufe ihre volle Leistung erbracht hat


Feuerwehr (Beitrag #3) schrieb:
Die Sicherungen müssen direkt hinter den Pluspol der Batterie(n)


Das war mir bekannt - ist ein Darstellungsfehler damit es übersichtlich bleibt! Die kommen direkt nach der Batterie dran!
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 20:38
Dann bist Du wohl der erste auf der Welt mit dem Problem...
Spass beiseite, in erster Linie und in der Theorie dient das 50mm2 als Ladeleitung, in Wirklichkeit teilen sich die Ströme auf...
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 20:42
S2 und S3 richten sich nach dem Ladestrom. Also 150A mit entsprechenden Kabelquerschnitt.
S1 und S4 brauchst du nur, wenn entweder:
- Die Stufe nicht intern abgesichert ist
oder
- Die Kabel zwischen Pluspol der Batterie und Endstufe länger als 40cm sind.

Maximaler Sicherungswert pro Kabelquerschnitt kannst du hier der unteren Tabelle entnehmen.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Und ich hoffe du nimmst den Strom der Endstufen beide von der hinteren Batterie?
Sieht nicht so aus laut Zeichnung.


[Beitrag von Neruassa am 24. Jan 2014, 20:44 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 20:46
Die Sicherung brennt janicht bei 201A direkt durch, dafür sind wesentlich höhere Ströme notwendig .... das ganze nennt sich Auslösecharakteristik, ANLs sind als träge eingestuft und verkraften ohne weiteres mehrsekündige Impulse mit dem 2-fachen ihres Nennwertes.
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 20:58
Die vordere Endstufe ist bereits so verbaut und liegt unterm Fahrersitz, wo man sehr gut dran kommt. Wollte das eigentlich nicht ändern weil es meiner Meinung nach nicht notwendig ist und da auch alle Leitungen für die Front- und Heck-LS zusammen laufen.

Den hinteren Sub fahre ich nur selten und nur kurz ganz hoch - auf Treffen oder für Messungen.
Deshalb soll die hintere Batterie als Unterstützung bei Vollast dienen! Da dann der Motor läuft und das Relais geschaltet ist, kommt der Strom folglich auch von der Starterbatterie - denke ich mal...

Deshalb meine Bedenken bei der Amperhöhe für die Sicherungen und Bauteile an dieser Leitung, da der Brutus extern mit 300A abgesichert werden muss (hat keine eigene Sicherung).

Gruß Enzo


[Beitrag von Enzorodrigo am 24. Jan 2014, 20:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2014, 21:18
Nur zum Verständnis...
In deinem Fall laufen dann 2 Kabel von der Starterbatterie in den Innenraum... Eine zur MX5 und eine in den Kofferraum?
Beide sind dann jeweils abzusichern.

Nimmst eine 300A ANL Sicherung und baust die kurz vor der Brutus ein.
Und verkabelst die von der hinteren Batterie mit 50mm² oder 70mm², was dir lieber ist.
Bei 50mm² nimmst nen ANL Sicherungshalter.
Bei 70mm² baust dir hinten selbst einen Sicherungshalter aus Kupfer oder Aluminium (gut leitbares) in entsprechendem Querschnitt und fertig.

http://www.elektroto...-500-Schweissleitung
http://www.elektroto...-500-Schweissleitung

IMG_1483
IMG_1484


[Beitrag von Neruassa am 24. Jan 2014, 21:19 bearbeitet]
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jan 2014, 23:10
Danke für die Kabeltipps! Und natürlich für den selbstgebauten Sicherungshalter
schon echt genial was ihr euch so alles ausdenkt. Manchmal ist die Lösung doch so einfach...

Ja, es gehen dann 2 Kabel durchs Auto. Wobei die Ampire mit wesentlich weniger mm2 angesteuert wird. Die Absicherung an der Startbatterie ist natürlich auch vorhanden ;-)

Noch eine Frage zu dem Kabel:
Kann man das auch als Verbindung vom Motorraum nach hinten benutzen? Weiß nichts über das Kabel und flexibel ist ein ziemlich relativer Begriff. Wie gut ist die Leitfähigkeit gegenüber einem hochwertigen OFC Kabel?

Danke euch! Ihr seid die Besten !!!


[Beitrag von Enzorodrigo am 25. Jan 2014, 02:01 bearbeitet]
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2014, 17:05
Wollte euch mal updaten was die Verkabelung angeht

Habe jetzt alles verbaut und kann alles im Kofferraum weiterhin nutzen. Ich denke, da habe ich ne gute Lösung für alles gefunden und vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen etwas...

Der Tipp von Neruassa mit der Schweißleitung ist Topp! Ich kann jedem dieses KAbel nur empfehlen! Es muss nicht immer CarHifi drauf stehen...

Verkabelung

Verkabelung

Verkabelung

Montag habe ich einen Termin am Termlab und dann wird sich zeigen ob der Saft reicht

Danke an alle für eure Unterstützung!!!

Gruß Enzo
mr.booom
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2014, 17:38
Wie genau ist denn die Brutus angeschlossen, das Pluskabel schaut mir irgendwie recht mager aus
Enzorodrigo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Feb 2014, 20:08

mr.booom (Beitrag #13) schrieb:
Wie genau ist denn die Brutus angeschlossen, das Pluskabel schaut mir irgendwie recht mager aus :?


Der ist auch mit 50mm2 angeschlossen

Ist auf dem Foto vielleicht schwer zu erkennen da die Leitungen schwarz isoliert sind...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trennrelais
Rockkid am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  7 Beiträge
Trennrelais/ lautsprecherterminal
Golf6GTD am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  2 Beiträge
trennrelais
XorLophaX am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  5 Beiträge
trennrelais.
Leadtech am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  4 Beiträge
Trennrelais
PimpMySeatMarbella am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  51 Beiträge
trennrelais
3510maniac am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  7 Beiträge
Welche Sicherungen?
Marcel100NX am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Trennrelais und 2. Batterie
mondeofreak26 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
Schießt Batcap Sicherungen ab?
Bulwai am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  3 Beiträge
Auto Sicherungen
Atomix am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen