Auto Sicherungen

+A -A
Autor
Beitrag
Atomix
Stammgast
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 21:14
hallo Leute!

Ich habe eine Frage, und zwar Ich möchte mir einen Radio in mein Auto bauen.
Da ich keinen anschluss fürs anschließen habe, muss ich ihn mir selber von der Batterie zurücklegen (Kabel)
Nun habe ich 2 Batterien (je 12V) Sie sind so zusammengeschlossen dass ich 12V habe aber mehr Ampere

und nun zu meiner Frage:
Es muss ja eine Sicherrung rein (Pluspol) denke ich mal.
Wie bekomme ich raus wie viel ampere diese aushalten muss?

geht das vom Verbraucher oder von der Batterie aus (Ampere)

Ich habe euch mal mit Paint eine kleine Zeichnung gemacht.
damit es etwas übersichtlicher wird.
(ich weiß jetzt nicht ob ich die Pole richtig gezeichnent habe, denn ich habe absolut keine ahnung.





und noch was,

wenn ich jetzt einen anderen Verbraucher anschließen würde (kein Radio sonder ein Licht 12V) und einen schalter (Ein - Aus) dazwischen schalten will und dieser 2 Ampere hat, wie muss ich mich da verhalten?

danke im Voraus!

mfg Atomix
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 21:30
Nun, nicht dass du meinst, wir wollten die nicht helfen - aber wenn du so wenig Ahnung hast, musst du erstmal die elektrotechnischen Grundregeln lernen, so ist die Experimentiererrei mit solchen Batterien viel zu gefährlich.


Die Sicherung hängt vom Kabelgquerschnitt ab.
Atomix
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2007, 22:21
danke, ja es ist ja nicht so das ich gar nichts weis *gg*

also dann hat die Sicherung etwas mit dem Querschnitt zu tun.

nehmen wir mal an ich habe eine Batterie die 12V und 240A
hat und ich will ein Licht dran machen (mit schlater)
muss da ein Trafo dazwischen, der die Ampere runter Transformiert, oder wie geht das?

denn die 12V würde ja passen, oder einfach Dickere Käbel verwenden, was ja nie falsch ist.

bei 2 Batterien würde ich auf 480 Ampere kommen (kaum zu glauben )

aber ich kann ja auch nur von einer Batterie ausgehen
also + und - in die Kabiene ziehen.

mfg atomix
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2007, 22:31
Bitte lass die Finger davon. Dein lezter Beitrag hier zeigt eindeutig dass du - entschuldige bitte - KEINE Ahnugn hast. Es fehlen dir völlig die physikalischen Grundlagen, nur ein Beispiel: "Die Ampere runtertransformieren". --> Wiki
Diese Batterien sind sehr gefährlich, sie können ohne weiteres bei falscher Verwendung Brände erzeugen oder sogar exploodieren!

Worum gehts eg, wo soll ein Radio rein?
CheckerHoFi
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2007, 23:10
ja, tut mir leid, aber da kann ich nur zustimmen!!!

Solche Unternehmungen wie du sie vor hast sollte wirklich nur jemand machen, der auch weiß, was er da tut.
Du hast keine Ahnung von Spannung und Strom, Absicherung, etc. Es fehlen dir also die Grundlagen. Ich glaube kaum, dass das innerhalb kurzer Zeit aufzuholen ist.

Geh zu einem Fachhändler! Der kennt sich damit aus und macht dir das so, dass dir dein Auto nicht einen schönen Tages in Flammen steht oder du dir dein Gesicht beim Einbau mit Säure verätzt, weil dir das Werkzeug über die beiden Batteriepole gerutscht ist.
Atomix
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2007, 19:52
hallo

Ich habe mich heute mal bei eine elekriker informiert
und dieser meint, dass man Ampere nicht runtertransformierten muss (kann)

sondern dicke kabel nehmen muss die für die Ampere ausgelegt sind, also Kabel mit einen großen Querschnitt
Weil da mehr Ampere als im Haushalt Fließen würden

und halt einen Schalter der Mindestens 10 Ampere hat, eher höher.

und um den Verbracher müsse man sich keine Sorgen machen

stimmt das?

mfg atomix
Simon
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2007, 20:01
Hi!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Ab zum Fachhändler!

480A sind lebengefährlich!
Da sollte man schon wirklich Ahnung haben.
Kurz mal einen Elektriker fragen, ist da nicht.

und freundlich grüßt
der Simon
CheckerHoFi
Inventar
#8 erstellt: 25. Okt 2007, 20:01
wenn du einen Verbraucher direkt vom Strom trennen willst kommst du mit deinem 10A Schalter nirgends wo hin.

Sowas mcht man auch nicht.

Man trennt einfach das Remote.

Aber wie schon gesagt wurde... LASS DIE FINGER DAVON


was willst du eigentlich dauernd mit deinem Trafo von wegen hoch und runter transformieren?!?
Wenn du einen Funken Ahnung hättest... aber experimentier ruhig mit einem Trafo an 12V DC (das heißt Gleichstrom!) rum. *löl* ich schmeiß mich weg!




und um den Verbracher müsse man sich keine Sorgen machen

stimmt das?

- wenn er korrekt angeschlossen und abgesichert ist: JA
- wenn DU ihn angeschlossen hast... hab ich da so meine Zweifel
Simon
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2007, 20:04
Hi!

CheckerHoFi schrieb:
aber experimentier ruhig mit einem Trafo an 12V DC (das heißt Gleichstrom!) rum. *löl* ich schmeiß mich weg!

Ein DC-DC-Wandler kann doch auch als Trafo aufgebaut sein, oder irr ich mich da jetzt?

und freundlich grüßt
der Simon
CheckerHoFi
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2007, 20:05

Simon1986 schrieb:
480A sind lebengefährlich!



...lassen wir das einfach mal zur Abschreckung stehen

will ja nu keine Diskussion über gefährliche Spannungen anfangen
Atomix
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2007, 20:08
Na dann sagt ihr mal wie ihr das machen würdet!!!
als mich da blöd dastehen zu lassen.

Welche Sicherungen
Welche Kabel (mm²)
Welcher Schalter

ich will nichts runter oder rauftransformieren!

thx

atomix
CheckerHoFi
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 20:09

Simon1986 schrieb:

Ein DC-DC-Wandler kann doch auch als Trafo aufgebaut sein, oder irr ich mich da jetzt?


ich glaube er ist nicht so ganz über die Funktion eines Trafos aufgeklärt, da sollten wir nicht auch noch mit solchen Fachbegriffen kommen. Nachher baut er sich wirklich noch sowas ins Auto *vom Stuhl fall*
Atomix
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 20:11
ich glaube er ist nicht so ganz über die Funktion eines Trafos aufgeklärt, da sollten wir nicht auch noch mit solchen Fachbegriffen kommen. Nachher baut er sich wirklich noch sowas ins Auto *vom Stuhl fall*[/quote]

das bezweifle ich schwer
Simon
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2007, 20:12
Hi!

Sag du uns lieber mal, was du machen willst?!?!
480A hat doch kein Mensch serienmäßgi im Auto.
Ich vermut mal, dass es um einen LKW geht.
Dann hast du aber 24V.

und freundlich grüßt
der Simon
Simon
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2007, 20:17
Hi!

CheckerHoFi schrieb:
will ja nu keine Diskussion über gefährliche Spannungen anfangen :L

Hohe Spannungen sind nicht gefährlich, wenn der Strom begrenzt ist.
Da brauchen wir nicht diskutieren.

Was uns Wiki alles lehrt: Körperliche Auswirkung des Elektrischen Stromes (Oder eine solide Ausbildung halt.)

und freundlich grüßt
der Simon
Atomix
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2007, 20:33
OK

Ich habe ein PickUp
und dort habe ich 2 Batterien drinnen
(2x12V) 60AH (amperestunden) 240Ampere

Sie sind so geschaltet, dass ich 12V habe (nicht24),
wie es beim LKW üblich ist. (Wegen der Hydraulik usw...)

Also Ich habe einen überrollbügel und möchte da Lichter anschließen (Die Licher haben 12V)

nun Ich möchte gerne wissen wie ihr das anschließen würdet.

Was ich brauche ist einen schalter,
Kabel
Sicherungen (falls es mal einen kurzen gibt)

wenn fragen bestehen bitte fragen!
mfg atomix
CheckerHoFi
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2007, 20:36

Simon1986 schrieb:

Was uns Wiki alles lehrt: Körperliche Auswirkung des Elektrischen Stromes (Oder eine solide Ausbildung halt.)


ich mach grad so eine "solide Ausbildung"

... und da der Mensch einen gewissen Widerstand hat, ergibt sich bei Spannungen um 12V kein gefährlicher Strom, egal, wieviel Ampere die Batterie liefern kann.

bei 230/400V ists schon was anderes... oder eben frisch gebadet


aber nu genug davon... weiter im "ich hab keine Ahnung wie ich den Trafo an die 2 Batterien und die Endstufe anschließen soll"-Fred
DerSensemann
Inventar
#18 erstellt: 25. Okt 2007, 20:51
Hai,

wegen den paar Lampen brauchst du keine zweite Batterie.

Du nimmst einen Schalter, damit schaltest du ein Relais welches dann die Lampen schaltet. Im Hauptstromkreis des Relais kommt dann die Sicherung, die zum Kabelquerschnitt passt. Der Kabelquerschnitt wird passend zur Last ausgewählt. Bei Bedarf kann ich dir auch einen Schaltplan schicken, aber nicht mehr heute.

Gabor
DerSensemann
Inventar
#19 erstellt: 25. Okt 2007, 20:53
p.s.: im Übrigen passt das Thema mal überhaupt nicht zu Carhifi...
Atomix
Stammgast
#20 erstellt: 25. Okt 2007, 20:54
In diesem Auto sind standartmäßig schon 2 Batterien drinnen, die parallel geschalten sind

mfg atomix
DerSensemann
Inventar
#21 erstellt: 25. Okt 2007, 20:59
Ist eigentlich auch egal und hat überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun...

Willste nun ein Radio oder Lichter anklemmen???
Atomix
Stammgast
#22 erstellt: 25. Okt 2007, 21:07
beides

mfg
Tripple-MMM
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Okt 2007, 21:13

CheckerHoFi schrieb:

Simon1986 schrieb:

Was uns Wiki alles lehrt: Körperliche Auswirkung des Elektrischen Stromes (Oder eine solide Ausbildung halt.)


ich mach grad so eine "solide Ausbildung"

... und da der Mensch einen gewissen Widerstand hat, ergibt sich bei Spannungen um 12V kein gefährlicher Strom, egal, wieviel Ampere die Batterie liefern kann.

bei 230/400V ists schon was anderes... oder eben frisch gebadet


schließ die batterie(n) mal ausversehen mit nem schraubenschlüsel oder nem kabel (ohne sicherung) kurz, dann wirds auch böse... (brennende kabel, Funken, Lichtbogen)
sowas passiert ganz schnell! z.b. zweipoliges Kabel erst anschließen und dann mitm seidenschneider abzwicken... dann wird dem Käbelchen schön warm ums Herz!!
CheckerHoFi
Inventar
#24 erstellt: 25. Okt 2007, 21:38

Tripple-MMM schrieb:

schließ die batterie(n) mal ausversehen mit nem schraubenschlüsel oder nem kabel (ohne sicherung) kurz, dann wirds auch böse... (brennende kabel, Funken, Lichtbogen)


lies mal den Fred von vorne durch... da findest du:


CheckerHoFi schrieb:
Geh zu einem Fachhändler! Der kennt sich damit aus und macht dir das so, dass dir dein Auto nicht einen schönen Tages in Flammen steht oder du dir dein Gesicht beim Einbau mit Säure verätzt, weil dir das Werkzeug über die beiden Batteriepole gerutscht ist.


(nicht böse oder so gemeint)



Tripple-MMM schrieb:

sowas passiert ganz schnell! z.b. zweipoliges Kabel erst anschließen und dann mitm seidenschneider abzwicken... dann wird dem Käbelchen schön warm ums Herz!! :KR


ooohja, und schon hat man den ganz persönlich angepassten Seitenschneider mit individueller Abisolierhilfe
Atomix
Stammgast
#25 erstellt: 26. Okt 2007, 08:04
tut mir leid, aber wenn ihr mich fragt, habt ihr auch absolut keine ahnung! (is arg aber absolut meine meinung)

ihr könnt vieleicht eine box oder einen amp dranschließen aber bei diesen sachen, ich weiß ja nicht, sonst hätte ich schon längst meine antwort.

Ich finds ja nett von euch, dass ich mir nichts antue *gg*
aber ich kann auf mich selber auspassen bin übrigens 30
und habe schlechte Nerven (Müsst mich entschuldigen)

Und im Übrigens eine Autobatterie ist nicht Lebensgefährlich, das sollte man eigentlich wissen.

aber ja.

schönen Tach
atomix
DerSensemann
Inventar
#26 erstellt: 26. Okt 2007, 08:24
Hast Recht!

Auch 'nen schönen Tach!



p.s.:


Atomix schrieb:
...bin übrigens 30

KruX
Stammgast
#27 erstellt: 26. Okt 2007, 13:43
ich wollte grad schon sagen wie ganz oben geschrieben seit wann sind 480 Ampere gleich gefährlich


50 volt und 0,5mA werden gefährlich is genauso wie beim motorroller zehntausende von Volts aber minimale amperezahlen das zwickt ein bsichen ind r Hand aber tödlich ist es bestimmt nicht



Ab zum Fachhändler bei solchen Aktionen kann man auh bei unwissenheit sein aAuto in Rauch aufgehen lassen was du mit Sicherheit vermeiden möchtest
pcprofi
Inventar
#28 erstellt: 26. Okt 2007, 14:51
Nun, bei so einer Ignoranz und Unwissenheit würde ich gerne wissen, in welcher Region du wohnst...

Dann kann ich meinen Kollegen dort schn mal bescheid geben.



Achja: Zum Thema "ihr habt keine Ahnung" - Ich habs gelernt, bin bei der FW für Elektrotechnische Anlagen zuständig - glaub mal - es gibt Leute die wissen mehr als du. Wenn du dich nicht belehren lassen willst, selber Schuld. Hoffentlich machst du beim Anschließen einen (relativ) ungefährlichen Fehler, der dich zur Vernunft bringt, aber wenigstens für andere Leute ungefährlich ist. Denn unter deiner Unwissenheit und Weigerung gute Ratschläge anzunehmen müssen keine Außenstehenden leiden!

Hart - aber meine Meinung.
CheckerHoFi
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2007, 17:01

Atomix schrieb:
tut mir leid, aber wenn ihr mich fragt, habt ihr auch absolut keine ahnung! (is arg aber absolut meine meinung)


neeeiiin, überhaupt nicht... wir hier im Forum sind alle dumm und können nur ein + und ein - Kabel beim Strom und Lautsprecher anschließen, alles andere geht über unseren Horizont weit hinaus.



also wenn ein 23 jähriger einem 30 jährigen sagen muss, wie er ein Birnchen anzuschließen hat... hmmmm.


PS:
wir haben schon Ahnung, aber eben auch ein gewisses Verantwortungsgefühl, das uns daran hindert, dir Tipps/Anleitungen dazu zu geben.
Atomix
Stammgast
#30 erstellt: 26. Okt 2007, 19:39
hallo

das war nicht so gemeint.

mit hats heute mein kolege (Anlagen Elektriker) gemacht

ich hoffe ich habs richtig aufgezeichnet


danke,
mfg atomix
pcprofi
Inventar
#31 erstellt: 26. Okt 2007, 21:22
Theoretisch ist das so korrekt.

Nur auf die praktische Ausführung bin ich gespannt. Wie verbindest du Kabel? Wo verlegst du sie, vor allem wie?
DerSensemann
Inventar
#32 erstellt: 26. Okt 2007, 21:31
Ja genau... die Spannung für die Zusatzscheinwerfer am Radio abgreifen... Perfekt...

Wie ich schonmal schrieb, die Lampen gehören über ein Relais geschaltet, aber wer liest schon die Antworten zu seinen Fragen...
pcprofi
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2007, 21:49
Das ist dann der Unterschied zwischen etwas "hinkriegen" oder etwas sinnvoll bzw korrekt zu machen.

Ich weiß nur nicht, wie man ihm das erklären kann.
Atomix
Stammgast
#34 erstellt: 27. Okt 2007, 16:16
oder müsste man für die zusatzscheinwerfer noch mal den + Pol zurücklegen

so dass der Scheinwerfer, der radio,.. einen eigenen hat?

mfg atomix
Mitsubishi...=(
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 27. Okt 2007, 18:17

der radio
---> das radio
Ja..muss man..aber da du wahrscheinlich nicht so einen riesenschalter im innenraum haben willst solltest du ein relais verwenden...was das ist fragst du am besten mal einen physiklehrer oder so ...
mfg
Max
Atomix
Stammgast
#36 erstellt: 27. Okt 2007, 22:02
danke,

Ich habe auch einen dementsprechender großer schalter im innenraum. Wieviel ampere sollte dieser haben?
ich habe meinen schon verbauen lassen, mich würde es mal so interessieren.

Was ein Relais ist weis ich, danke.

und mit dem Physiklehrer wird es auch ziemlich schwierig.


mfg atomix
pcprofi
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2007, 22:05
Wieviel Ampere dieser haben sollte hängt von den Lampen ab, die du montieren willst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Ampere für Sicherungen und Trennrelais?
Enzorodrigo am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  14 Beiträge
ANL Sicherung wie viel Ampere?
nennmicheinfachnico am 19.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.03.2022  –  6 Beiträge
Mit wie viel Ampere absichern
poloraser am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  21 Beiträge
Trennrelais und 2. Batterie
mondeofreak26 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  11 Beiträge
Anschluss von Sicherungen an Batterie
sonnyp am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  4 Beiträge
2te batterie = feuer?
pampor1990 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Zusätzliche Verbraucher an Kondensator oder von Batterie?
StB_CAO am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Autoradio an 12V Batterie anschließen
Nexes am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Mit Wv Ampere muss ich absichern?
Daniel_20 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  4 Beiträge
Kabel zum Woofer - Ampere - Volt
dbdragAndi am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen