Neues Radio einbauen, Kabel abgekniffen

+A -A
Autor
Beitrag
bigbatze
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2021, 13:54
Moin moin,

Vor weg ich bin ganz frisch hier und habe recht wenig Ahnung von sowas daher bitte etwas Mitgleid haben. Ich besitze einen frisch gebrauchten Audi A6 4B C5 Quattro Allround bj. 2003 und wollte gerne neues Radio haben. Das Fahrzeug hat eine Bose Anlage und ich weiß das man einen Adapter braucht, das wollte ich schauen ob der sowas hat da kein Originales verbaut ist. Jetzt kommt es man muss das Radio Manuel aus und einschalten was ich naja finde. Radio ausgebaut, Antenne ist nicht angeschlossen, ein gelbes Kabel ist in einem Stecker lose drinne, ziehe ich das raus und wieder rein, geht das Radio an und aus. Worum es sich halt geht das ich drei Kabel gesehen habe die abgekniffene sind und ich weiß natürlich nicht ob das so soll was ich nicht denke. Kann mir da wer helfen? Der vorbesitzer konnte mir nix dazu sagen.
IMG_20210629_132453

IMG_20210629_132608


[Beitrag von bigbatze am 29. Jun 2021, 15:18 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2021, 16:49
Tach auch,


bigbatze (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt kommt es man muss das Radio Manuel aus und einschalten was ich naja finde. ein gelbes Kabel ist in einem Stecker lose drinne, ziehe ich das raus und wieder rein, geht das Radio an und aus.

Du brauchst nicht nur ein Interface für das Audio-Signal, sondern auch ein CAN-Bus-Interface. Über Datenleitungen wurde dem originalen Radio "gesagt", dass die Zündung, das Licht an ist, wie schnell das Auto fährt und welche Tasten am Lenkrad gedrückt wurden. Dein Nachrüstradio kennt sowas nicht und braucht einen "Übersetzer", das CAN-Bus-Interface.


Radio ausgebaut, Antenne ist nicht angeschlossen,

Du wirst auch noch eine Phantomspeisung brauchen, damit die Antenne nennenswerten Empfang haben wird.


Worum es sich halt geht das ich drei Kabel gesehen habe die abgekniffene sind und ich weiß natürlich nicht ob das so soll was ich nicht denke.

Und da muss auch ich raten bei diesen Bildern. Evtl. besaß der Wagen eine originale Freisprecheinrichtung, die gekappt wurde. Im orangen Stecker stecken evtl. noch drei Pins mit deren Position sich aus der Anschlussbelegung, die auf dem Radio aufgedruckt ist, auf die Funktion rückschließen lässt.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2021, 23:26
hallo

der A6 wird auch antennendiversiti drinn haben , der hat ne antenne auf dem dach + antennen in den hinteren seitenscheiben

da dieses system aber mit nachrüstgeräten auch nicht so wirklich brauchbar funktioniert hab ich bei mir die dversiti raus geschmissen und die dachantenne gegen eine passive ersetzt da die dinger auch gern defekt gehen

sowieso alles recht gruselig was "HiFi" betrifft im A6

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf V - Neues Radio einbauen.
WulleReloaded am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  4 Beiträge
Neues Radio in Corsa B einbauen
45ACP am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  3 Beiträge
Radio einbauen
Nuppel am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  2 Beiträge
Neues Radio in Corsa einbauen. (Riesen Problem
virtuasonic am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
Neues Radio einbauen. can-bus ? HILFE
steff_0815 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  5 Beiträge
Neues Radio Peugeot 807 ?
Mailtonick am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
neues radio
steven85 am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  5 Beiträge
E46 320i Radio einbauen Kabel im Kofferraum!
BastiPJ am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  11 Beiträge
Kenwood Radio in Fabia einbauen
jo-sbg am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Neues Radio einbauen (Alpine CDA-9853R) Audi A4 B5 ´98
Crimen am 21.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen