Audi A4B5 stabile Klemme 15?

+A -A
Autor
Beitrag
lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2022, 22:45
Moin ich habe mir gerade ein yt Video angschaut und da viel der begriffe stabile Klemme 15.
Ich der sehr unzufrieden damit ist, dass sein Radio immer ausgeht wenn ich den motor aus der zündung starte wurde da direkt hellhörig.
Geht das wirklich so einfach? Wenn ja wo finde ich diese klemme 15 die sogar beim starten seine 12 volt beibehält? Wo finde ich diese Klemme im Auto

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.
Schönen Abend eich allen.
Grüße Lorenz👍😌
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2022, 23:16
Moin,


... da viel der begriffe stabile Klemme 15.


Haben "modernere" Autos eine "stabile Klemme 15"?
Ich kenne mich eher nur mit Young-/Oldtimern aus und diesen Begriff kenne ich nicht.

"Klemme 15" ist die Kfz-typische Bzng für "Zündungsplus".
Dieses wird aber vmtl schon bei dir "richtig" am Radio angeschlossen sein, wenn das Radio beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Zündung einschalten einschaltet?!

Falls eine schwache Batterie (beim Starten gemessen?) nicht die Ursache ist, kann evtl so ein Spannungsstabilisator oder ein Zusatzrelais eine Abhilfe schaffen.
Eine DIY-Lösung kann auch diese Schaltung sein:

Schaltbild
lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2022, 01:39
Also das Radio ist momentan an des Zündungsplus angeschlossen wie gesagt.
Die spannung der Klemme 30 (Dauerplus) fällt während des startens um einen nicht nennenswerten Wert ca(0,2-0,3).(Desswegen geht ja des Radio nicht aus oder?) (Es ist bereits eine neue Batterie verbaut)
Die Spannung des Zündungsplus geht aber während des startens auf 0 und nach dem starten wieder auf 12 volt.
Es würde ja nichts bringen wenn ich einen Spannungstabi einbauen würde oder? Oder liegt das wirklich an diesem minimalen Spannungsabfall?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2022, 02:06

Die spannung der Klemme 30 (Dauerplus) fällt während des startens um einen nicht nennenswerten Wert ca(0,2-0,3).(Desswegen geht ja des Radio nicht aus oder?) (Es ist bereits eine neue Batterie verbaut)


Nein, die Spannungshöhe ist gut.


Die Spannung des Zündungsplus geht aber während des startens auf 0 und nach dem starten wieder auf 12 volt


Das kann nicht korrekt sein und ist auch bestimmt nicht von Audi so gewollt.


Es würde ja nichts bringen wenn ich einen Spannungstabi einbauen würde oder?


Evtl lässt du dich von der Namensgebung beirren, denn dieser Stabilisator hält für eine kurze Zeit die Spannung an + 15 aufrecht, auch wenn sie auf 0 V abfallen sollte.


Oder liegt das wirklich an diesem minimalen Spannungsabfall?


Minimal nennst du einen Spannungsfall auf 0 V?!


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Jan 2022, 02:12 bearbeitet]
lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jan 2022, 02:16
Hm ok. Ich werde morgen nochmal nachmessen und melde mich dann.
Danke schonmal für die Antwort.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2022, 02:20
Test:
Schalte +30 und +15 des Radios parallel auf +30 des Autos.
Bei dem Startvorgang darf das Radio nun nicht abschalten.
Wenn doch, dann ist hier vmtl der Kabelquerschnitt zum Radio zu gering oder der Anschlusspunkt (Plus/Masse) des Radios ist mangelhaft.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Jan 2022, 02:46 bearbeitet]
Tobiass93
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2022, 10:20
Moin,
Es gibt neben der Klemme 30 und Klemme 15 untperanderem die Klemme 15R. Das R steht dabei für Radio und soll dieses im Start Vorgang ausschalten, damit möglichst wenig Verbraucher aktive sind.
Dies bewirkt dann auch, dass bei zündungsstellung 1, also Schlüssel rein und einmal drehen, das Radio an geht, aber nicht das gesamte Armaturenbrett.

Ebenso wird sicher auch die Lüftung, sitzheizung usw. bei "Klemme 50" (startvorgang) deaktiviert.

Wo jetzt die "wahre" Klemme 15 herbekommt kann ich dir nicht sagen.

Gruß
lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2022, 15:13
Ok hab mich geirrt. Es liegt an der Spannung die absackt. Ich wusste nicht das so eine kleine Schwankung schon dazu führen kann, dass das radio in die knie geht.
Dann hab ich jetzt ne weitere Frage.
Bringt das was das Dauerplus an den Kondensator im Kofferraum anzuschließen (hab ja sowieso einen wegen der Anlage) oder verwechsel ich da was?
Oder ist der einzige Ausweg so ein Spannungsstabilisator?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 29. Jan 2022, 16:17

Bringt das was das Dauerplus an den Kondensator im Kofferraum anzuschließen (hab ja sowieso einen wegen der Anlage) oder verwechsel ich da was?


Der liegt doch dauerhaft an +30 und das Problem liegt doch an +15.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2022, 02:58
hallo

das dein radio beim motorstart aus geht ist gewollt

beim starten wird alles weg geschalten was nicht notwendig ist damit der motor läuft / anläuft

Mfg Kai
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2022, 04:13

beim starten wird alles weg geschalten was nicht notwendig ist damit der motor läuft / anläuft


OMG! ... daher liebe ich alte Autos!
Tobiass93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2022, 12:07
Moin,

die Klemme 15R, von der ich schrieb, hast du auch bei älteren Autos aus den 90igern.
Ist nichts, dass nur neuere Autos betrifft.
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2022, 14:40
Kenne ich nicht.
Ich besitze und schraube nur ältere Autos.
lorismus
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 30. Jan 2022, 19:17
Ok und was muss ich jetzt machen, dass mein Radio nicht ausgeht?
Ist btw Baujahr 99 also so jung jetzt auch wieder nicht


[Beitrag von lorismus am 30. Jan 2022, 19:59 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2022, 20:04
Vllt bei einer VAG-Werkstatt nach einem geeigneten +15 Anschluss fragen, oder es mit einem Spannungsstabilisator versuchen.
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2022, 05:19

lorismus (Beitrag #14) schrieb:
Ok und was muss ich jetzt machen, dass mein Radio nicht ausgeht?


ne diode und paar kondensatoren auf das schaltplus klemmen , so hab ich das mal im Audi 80 gelöst

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4B5 Radiowechsel Problem HILFE !
Nort242 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  11 Beiträge
Remote Zündungsplus Klemme 15
StefanRAktiv am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  3 Beiträge
audi 100 c4
jensemann1000 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Trennrelais an Klemme 75X?
opo am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  4 Beiträge
problem klemme 30
bmwjunkee am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  13 Beiträge
Audi Bose
michaelwagner am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  4 Beiträge
Adapter für meinen Audi A4
N.O. am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  4 Beiträge
Audi 80 B4 verkabelung
Titan1981 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  7 Beiträge
Remote Kabel Audi a3
hnrk am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Audi A3 Verkabelung
enemY am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen