Remote Zündungsplus Klemme 15

+A -A
Autor
Beitrag
StefanRAktiv
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 17:33
Brauche um meinen Aktivsubwoofer zu betreiben einen Remote anschluss!
Da das Werksradio nicht ausgebaut werden soll will ich für das Remotekabel ein Zündungsplus abgreifen -> sinnvoll? (Erfahrungen?)

1. Wo greife ich das Zündungsplus am besten ab? (Das Kabel sollte "schön-unsichtbar" verlegt werden können)
2. Macht es Sinn die "Klemme 15" dafür zu benutzen?
3. Macht ein KFZ Sicherungsadapter mit Abgriff Sinn?

oder alles totaler Quatsch?
mfg Stefan

WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 18:51

oder alles totaler Quatsch?

Also, wenn du mich fragst ist es totaler Quatsch in einem Auto nur einen Aktivsubwoofer und sonst nichts zu betreiben. Musik besteht ja aus mehr als aus Bass. Und etwas grummel-Lärm drunter zu legen macht das nicht besser, sondern eher schlechter

Egal, zu deiner eigentlichen Frage:
Ob du ein "echtes" Remote vom Radio abgreifst, ein beliebiges Zündungsplus nimmst oder ein Dauerplus und einen Schalter verwendest, ist der Endstufe oder dem Aktivbass egal, davon gehen sie an. Insofern passt dein Vorhaben.
Einen KFZ-Sicherungsadapter mit Abgriff, direkt im Sicherungskasten, halte ich für die sauberste Lösung. Theoretisch kannst du dir das Zündungsplus auch mit einem Stromdieb oder einer Lüsterklemme abgreifen, aber das ist halt grober Pfusch. Da auf einer Zündungsplus-Leitung auch mal ein paar Ampere anliegen, musst du die Leitung auf jedem Fall mit einer Sicherung schützen! Auch das ist mit dem Abgriff-Adapter am einfachsten. Vom Sicherungskasten bis zur Kiste lässt sich das Kabel sicherlich auch "unter Teppich" diskret verlegen.

Ganz doof gefragt: Wo greifst du denn das Hochpegel- oder Cinch-Signal für den Woofer ab, wenn du das Radio nicht ausbaust? Auch das geht zwar technisch mit Stromdieben oder Lüsterklemmen von den bestehenden Lautsprecherleitungen aus, aber zwischen den Zeilen lese ich heraus dass du keinen Pfusch betreiben willst. Wenn du jetzt aber das Werksradio doch ausbaust um die Hochpegel-Leitungen sauber aus dem Iso-Stecker abzuzweigen ... dann kannst du von da gleich das Remote mitnehmen!

Der Vollständigkeit halber: Was für ein Auto fährst du den, mit welchem Werksradio genau und was ist das für ein Aktivsubwoofer den du benutzen willst? Und: bist du an einer Predigt interessiert, warum du damit nur Geld verbrennst ... oder steht dein Entschluss bereits fest, und du suchst nur technischen Beistand beim Anschluss?
StefanRAktiv
Neuling
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 19:05

Fahre seit 4 Tagen mein Erstauto Hyundai i20 1.2 Classic (BJ 2011) in dem das Werksradio verbaut ist (genaue Bezeichnung wenn nötig trage ich später nach)

Der Aktivsubwoofer ist ein Pioneer TS-WX120A der mit der komplett Verkabelung geliefert wird! (Leider ohne AutoSense) ; Dieser soll mir zur Bassunterstützung dienen und den "Sound " etwas angenehmer rüber bringen!

Das Signal wurde von den hinteren Lautsprechern (links + rechts) (Kabel waren bereits verlegt/vorhanden aber keine Lautpsrecher angeschlossen) abgegriffen und mit dem beigeliefertem High-level-input (+ - und + - auf Chinchstecker) mit dem Aktivsub per Chichbuchse verbunden.

Moralpredigt hmmm, Montag - weiß nicht so recht, ehrlich gesagt bin ich mir sehr sehr sicher das dass alles nix mit gutem Sound zu tun hat aber mir würde für den Anfang eine kleine selbst eingebaute Bassunterstützung bestimmt freude bereiten und mich vielleicht später davon überzeugen noch mehr zu investieren in Radio + Sub + PowerCaps ... usw.

Aber Wissen ist Macht und lernen schadet niee alsoo so ne kleine Moral wär schon OK


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Remote feat. Zündungsplus
LexusIS300 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  2 Beiträge
Zündungsplus
Musikfan2002 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Audi A4B5 stabile Klemme 15?
lorismus am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  16 Beiträge
Opel astra f Zündungsplus
The-BuTcHeR am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Zündungsplus bezeichnung gesucht
Magixwinner am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  7 Beiträge
HU-interne Endstufen an Dauerplus oder Zündungsplus?
Aurix am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  22 Beiträge
Zündungsplus verlegen
--steve-o-- am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Trennrelais Zündungsplus
heimkino-fan am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  16 Beiträge
(JETZT Frage zu Hi-Low Adapter?)Remote Problem - Zündungsplus?
Prinzenrolle27 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  5 Beiträge
remote 12v
joejack am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen