HU-interne Endstufen an Dauerplus oder Zündungsplus?

+A -A
Autor
Beitrag
Aurix
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 19:18
Eine Frage:
Ziehen die heute gängigen HUs den Strom für die internen Endstufen aus dem Zündungsplus (Klemme 15, imho) oder aus dem Dauerplus?

Meine "früheren" Autoradios hatten auf dem Dauerplus nur den Senderspeicher. Im Moment ist ein Aldi-Radio drin, das zieht den Strom komplett über Dauerplus und schaltet sich über den Zündplus nur an und ab. Ist das normal heute?
Das Aldi-Teil soll raus und was brauchbareres rein. Das möchte ich dann aber ungern über das mickerige Drähtchen laufen lassen. Über die Zündung sollte es sich aber schon noch schalten lassen, sonst würde ich einfach beide Anschlüsse direkt auf die Batterie legen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 19:55
Also eigentlich sind an dem ISO-Stecker 4 Kabel, die für die Stromversorgung zuständig sind.

1. Plus
2. Minus
3. Dauerplus (Senderspeicher etc.)
4. Zündungsplus/geschaltetes Plus (Einschalt- bzw. Ausschaltsignal)

Der Strom für den internen Verstärker sollte mMn über die normale Plusleitung kommen, nicht über Dauerplus.


[Beitrag von 'Stefan' am 26. Feb 2009, 19:56 bearbeitet]
scx-crew^
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 20:38
Meine ich auch, denn ich glaub nicht dass das Zündungsplus für so hohe belastungen gemacht ist...
Neee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2009, 23:28

mrniceguy1706 schrieb:
Also eigentlich sind an dem ISO-Stecker 4 Kabel, die für die Stromversorgung zuständig sind.

1. Plus
2. Minus
3. Dauerplus (Senderspeicher etc.)
4. Zündungsplus/geschaltetes Plus (Einschalt- bzw. Ausschaltsignal)

Der Strom für den internen Verstärker sollte mMn über die normale Plusleitung kommen, nicht über Dauerplus.


Hi

ähm irgendwas verwechselst du da glaube ich.

Kenne nur drei Adern für die Stromversorgung

-Dauerplus
-Zündungsplus
-Masse

Der Strom wird meistens über Dauerplus "gezogen". Alles andere sind nur "Signalgeber".

Gruß

Neeeeeeeeeee
Aurix
Stammgast
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 02:38
danke für die antworten!
jetzt kann ich mir eine raussuchen

@nee:
so kenne ich das auch, drei Adern. Manchmal ist noch die Beleuchtung mit dran.
scx-crew^
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 02:45
Jo, die vierte sinnlose orangene Beleuchtungsader, durch die mein Radio im ausgeschalteten Zustand bei Licht weiterleuchtet...hätte zumindest gehofft dass es sich etwas runterdimmt...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 05:51

Hi

ähm irgendwas verwechselst du da glaube ich.

Kenne nur drei Adern für die Stromversorgung

-Dauerplus
-Zündungsplus
-Masse

Der Strom wird meistens über Dauerplus "gezogen". Alles andere sind nur "Signalgeber".

Gruß

Neeeeeeeeeee


Also bei mir sind's vier Adern
Wenn du dir da sicher bist, dann ist die vierte Ader wohl einfach sinnlos?!


[Beitrag von 'Stefan' am 27. Feb 2009, 05:58 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 10:32

Aurix schrieb:
danke für die antworten!
jetzt kann ich mir eine raussuchen

Wenn Du Dein Zündschloß liebst gehst besser auf Nummer sicher und vermeidest den Anschluß der "Last" am Zündplus, dafür ists nicht ausgelegt ... je nach Fahrzeug kann nen neues Schloß nämlich mal schnell 2-300 Euro kosten, z.B. dank Integration der Wegfahrsperrenlesespule wie beim Ibiza


@mrnice:
Vermutlich sinds bei Dir 2 Dauerplusadern, die Kabelfarbe sollte da Aufschluß geben.


[Beitrag von mr.booom am 27. Feb 2009, 10:34 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2009, 11:12
für gewöhnlich sinds 3 adern...
dauerplus, darüber wird die benötigte power gezogen
zündungsplus, nur zum einschalten
masse
Aurix
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2009, 11:58

mr.booom schrieb:
Wenn Du Dein Zündschloß liebst gehst besser auf Nummer sicher und vermeidest den Anschluß der "Last" am Zündplus, dafür ists nicht ausgelegt ...

eben, deswegen frag ich ja!
möchte die last weder auf dem Zündschloss noch auf dem drähtchen vom dauerplus haben.
naja, wenn ihr da nichts definitives sagen könnt, werd ich wohl kaufen und messen müssen.
und im schlimmsten fall ein relais an den zündungsplus hängen.
scx-crew^
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2009, 12:05
Was? Wo willst du dann die Last drauf haben? Die Kabel sind doch dazu da Strom zu leiten. Die Radios sind ja auch mit 10 A abgesichert, und das hält das Kabel mit sicherheit aus
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2009, 12:09
Kannst auch einfach ein 6mm²-Kabel direkt zur Batterie legen, dann kannste dir wohl sicher sein, dass da nichts passiert.
thwandi
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2009, 12:17
Richtig... leg dir n 2,5qmm kabel von der batterie zum dauerplus des radios... die ziehen DEFINITIV die power über den dauerplus...
Aurix
Stammgast
#14 erstellt: 27. Feb 2009, 17:14
ja, so hatte ich das vor. Das Kabel liegt auch schon da (im keller...). Wenn es der Dauerplus ist, um so einfacher


[Beitrag von Aurix am 27. Feb 2009, 17:14 bearbeitet]
NeoHakke
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2009, 18:19

scx-crew^ schrieb:
Jo, die vierte sinnlose orangene Beleuchtungsader, durch die mein Radio im ausgeschalteten Zustand bei Licht weiterleuchtet...hätte zumindest gehofft dass es sich etwas runterdimmt...


Das heißt wenn ich die Ader kappe, bleibt geht mein Radio auch ganz aus, obwohl Licht an ist? Nervt tierisch. Hängt die Dimmer Funktion da mit dran?
thwandi
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2009, 18:39
also bei meinem JVC isses so, wenn ichs im menü einstell, dann wird sobald ich an die leitung 12 volt anlege das display heller...
NeoHakke
Stammgast
#17 erstellt: 27. Feb 2009, 21:17
Hab das 788 hab auch extra dauerplus und masse und remote, etc, aber den isostecker dann noch dran wegen der dimmfunktion. Da ich meine Beschreibung net mehr finde weiß ich nicht wie der belegt ist und ob die dimmfunktion mit dem leuchten bei licht an zusammenhängt
thwandi
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2009, 21:30
is norm. standardbelegung... http://gidf.de/ISO_Belegung
thwandi
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2009, 21:30
is norm. standardbelegung... ISO Belegung
NeoHakke
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2009, 22:56
Danke Jesus
thwandi
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2009, 23:41
das hättest du auch selbst auf die reihe bringen können
NeoHakke
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mrz 2009, 02:47
Dann häng ich ein Relais dazwischen was anzieht wenn der Motor läuft, und dann durchfluss gibt für das Kabel was für Dimmung zuständig ist. Also funzt bei laufendem Motor der Dimmer, wenn der Motor aus ist kommt das Signal nicht durch und das Licht am Radio bleibt aus auch wenn Standlicht an ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 HU Dauerplus und Zündungsplus
monstisreloaded am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Dauerplus und Zündungsplus wechseln
Dr_Spade am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  4 Beiträge
Dauerplus an Remote :/
Mr_Hankey am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Zündungsplus verlegen
--steve-o-- am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Zündungsplus
Musikfan2002 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Dauerplus für HU von der Zusatzbatterie?
zuxarney am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Trennrelais Zündungsplus
heimkino-fan am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  16 Beiträge
Autoradio ohne Zündungsplus Anschließen?
maXXeX am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Bi-Amping mit HU Endstufen
VacuumTube am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  7 Beiträge
Alpine 117ri an Dauerplus :(
Bernd_Brot700 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen