Trennrelais Zündungsplus

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heimkino-fan
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2019, 15:28
Hallo zusammen,

ich möchte ne Zusatzbatterie einbauen um die Endstufen
und meine Dashcam (24h Betrieb) daran anzuschließen.
Folgendes Equipment ist vorhanden:

Batterie: Exide 096 AGM700
Trennrelais: PAC-200
Endstufen: X170.4 AudioSystem mit Kicker 2wege vo/hi
Rockford Fosgate T1500 mit Hertz Mille 3000 Sub

Reichen da 50er Stromkabel aus? Das hätte ich nämlich noch.
Meine Starterbatterie sitzt im Kofferraum, also sehr kurze Wege.
Beim Trennrelais muss ja Zündungsplus anliegen, ist dafür auch
das Remotekabel nutzbar?

Danke erstmal
xStein
Stammgast
#2 erstellt: 26. Apr 2019, 15:43
Hallo,

50er kabel für höchstens gebrückt 2x 900 rms sollt reichen. Gerade bei dem kurzen Kabelweg.
Das Remotekabel vom Radio würde ich nicht nehmen, da es nur für sehr kleine signale ausgelegt ist und du dir damit dein Radio kaputt machen kannst. Geh nummer sicher und greif das zb von der Steckdose ab.
Generell kenne ich mich aber nicht so sehr mit trennrelais aus. Ich habe selbst eine 2. Batterie, jedoch ohne Relais. Nach einer woche immer noch die selbe Spannung bei Nichtnutzung des Fahrzeugs. Also keine Probleme. Bei einem dauerbetrieb einer Dashcam ist das natürlich dann schon ratsam.
heimkino-fan
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2019, 16:02
Danke.
Remotekabel wäre halt einfach gewesen, aber kein Problem.
Nach 3 Tagen ist meine Starterbatterie (100ah AGM) leer wobei ich aber
auch noch andere Verbraucher an habe (Türbeleuchtung geht nicht mehr aus,
da bin ich noch auf Fehlersuche).
Während der Fahrt fällt die Spannung über 1,5V ab wenn ich bissl Pegel fahre.
Ich hoffe das dieses Problem dann auch nicht mehr auftritt, genau wie die Discobeleuchtung abends,
wenn ich das Abblendlicht anhabe.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 26. Apr 2019, 17:10
Nimm das Remotekabel, das reicht vollkommen für ein Trennrelais aus.

Ich selber schalte mit dem Remotekabel ein Trennrelais und einen DSP, welcher die Stufen einschaltet, das ist absolut kein Problem.


Ich hoffe das dieses Problem dann auch nicht mehr auftritt, genau wie die Discobeleuchtung abends,
wenn ich das Abblendlicht anhabe.

Ich weiß ja nicht, wie deine Verkabelung vorne im Motorraum aussieht, aber du solltest darüber nachdenken auch diese zu verstärken -> Big 3
Der Spannungsabfall sollte aber durch die Zusatzbatterie auch geringer ausfallen.
heimkino-fan
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2019, 17:56
Ok, das wäre super mit dem Remotekabel. Ich habe aber
noch ein Problem mit dem Kabel. Wenn ich das Radio anschalte, dann
geht nur die 4 Kanal an, aber nicht die Sub Stufe.
Hab jetzt erstmal ein Schalter dazwischen gesetzt, aber nervig jedes mal
den Kofferraum aufzumachen und aus zu schalten. Einzeln funktioniert
das bei beiden.
Das Kabel was vom Motorraum nach hinten zur Batterie geht, ist ziemlich dick.
Hab es jetzt nicht gemessen, aber von der Optik ist es dicker als das 50er.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 26. Apr 2019, 18:56
Auch das Problem, dass die zweite Stufe nicht angehen will, kannst du mit einem kleinen Trennrelais aus dem Baumarkt für ~5€ lösen.

Du nimmst lediglich das Remote zum schalten des Relais und schaltest damit den Durchgang von der Batterie frei und hast somit genügend Leistung anliegen, um die Endstufen einzuschalten.
heimkino-fan
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2019, 21:40
So Jungs, alles eingebaut und funktioniert!
Spannung fällt nur noch max 0,2V ab, Remote
funktioniert jetzt auch wie es soll. Auch das Abblendlicht
macht keine Disco mehr.

Jetzt bräuchte ich ne Idee fürs Radio.
Ich möchte das dass Trennrelais erst schaltet, wenn der
Motor läuft, und nicht schon bei Zündung an.
Weil so die Starterbatterie nach 10 min leer wäre wenn
ich bei Zündung Musik höre.

Also.....Zündung an, Musik von der Zusatzbatterie
Motor an, Zusatzbatterie wird geladen.

Geht das irgendwie?
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2019, 21:49
Für sowas gibt es automatische Relais, die ich ohnehin bevorzuge.

Alternativ könnte man nach der Klemme suchen, die den Generator einschaltet. Wenn ich mich richtig erinnere, nennt der Kfz-Elektriker sie „D+“.

Möglich wäre es auch, wenn man für das Relais die Zündung zweite Stellung sucht, also die, wo das ganze Mäusekino im Tacho leuchtet. Bei manchen Fahrzeugen sind die 12 V-Ladebuchsen auf diese Klemme angeschlossen.
heimkino-fan
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2019, 00:14
Automatische Relais? Klingt interessant, wie funktioniert das?
Vielleicht mal nen link parat?
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 01. Mai 2019, 00:33
So ein Relais misst die Spannung am Eingang. Geht die über einen bestimmten Wert, schaltet das Relais.

Hier ein Link
heimkino-fan
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mai 2019, 08:17
Genau das was ich brauche. Danke!
Wenn man erst kauft und dann fragt,
kauft man eben zweimal
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 02. Mai 2019, 09:10
Ein Trennrelais ist echnisch gesehen eher ein Risiko und nicht empfehlenswert. Dass deine Batterie ständig leergezogen ist, ist nicht auf das fehlende Relais, sondern auf einen technischen Fehler zurückzuführen. Diesen solltest du abstellen, bevor du dir andere Komponenten aus diesem Grund zerstörst.
Warum ein Trennrelais großer Mist ist, haben wir an dieser Stelle mal sehr ausführlich geschrieben.
heimkino-fan
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2019, 10:09
Ich komme bei deinem Link nur auf die Startseite.
Was ich da sehe ist, das ihr alle in einer ganz anderen
Liga spielt, da wo ich nie hinkommen werde.

Meine Batterie saugt sich leer weil meine Dashcam
dauerhaft läuft. Die Türbeleuchtung ist wohl ein
Massefehler, aber die ist jetzt erstmal abgeklemmt.
Wenn das Auto mit einem Relais nicht abbrennt,
dann ist das genau richtig für mich und meine Zwecke.
Sommerzeit kommt noch meine Kühlbox dazu. Ich
möchte einfach nur, das meine normale Batterie nicht
leergesaugt wird, wenn ich mal paar min Musik höre
oder die Kühlbox dran hängt.

Bei meinem Motor (6,1l Hubraum) springt das Auto
schon sehr schnell nicht mehr an. Wo ein Golf noch drüber
lacht, zeigt mir meiner schon den Mittelfinger und streikt.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 02. Mai 2019, 10:16
Hm, bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Dann hier mal der Text als Zitat:


"Kollektive (und irrationale) Vorstellung, die etwas erklärt/verspricht, der man aber kaum Glauben schenkt."... Das ist ein Mythos!

Wir räumen heute mit dem Relais Mythos auf, der seit Jahren im Car-HiFi herumschwirrt und immer wieder von neuem stark diskutiert wird!

Worum geht es im Ganzen?
Wird im Auto zur serienmäßig verbauten Blei-Batterie eine weitere verbaut, so wird empfohlen, ein Relais zwischen diese Batterien zu schalten, um ein völliges Entladen beider Batterien im Stand zu verhindern und den Wagen noch starten zu können.

Wir sagen an dieser Stelle NEIN zum Relais! Hierzu die Gründe:

1. Batterien sollten NIEMALS soweit entladen werden, dass diese den Wagen nicht mehr starten können! Solch eine starke Entladung beschädigt die Batterien und raubt Performance -> Hier SPANNUNSANZEIGEN verbauen und unter 12,0 V Batterie-Ruhespannung laden!

2. Alle Batterien parallel verbunden, haben eine höhere Kapazität und können die Anlage die gleiche Zeit betreiben wie eine einzelne, ohne tiefenzuentladen! Der Motor springt immer noch an
2.1. Bei parallel betriebenen Batterien wird die gesamte Stromaufnahme auf alle Batterien aufgeteilt, somit wird pro Batterie ein geringerer Strom entnommen. Klingt banal... Wenn die Elektrochemie nicht wäre. DENN fließt ein geringerer Strom aus der Batterie, hat diese eine höhere Kapazität. Somit halten zwei gleiche Batterien mehr als doppelt so lange wie nur eine einzelne. Gleichzeitig ist die Belastung eine geringere.

3. Ist ein Relais verbaut und die Zusatzbatterie tiefenentladen (, dass sie den Motor nicht starten könnte), so kann der Wagen mit der ersten Batterie gestartet werden..... Doch was passiert DANN? Das Zündplus schaltet das Relais durch und schließt die leere Batterie an den Kreislauf aus Generator und voller (erster) Batterie. Genau in diesem Moment fließt der höchste Strom, den dieser Kreislauf erzeugen kann in die Zusatzbatterie. Von einer schonenden Ladung ist KEINE Rede, die Batterie wird über Ihre Spezifikationen geladen und kann Schaden nehmen.

4. Jede zusätzliche Kontaktstelle, jeder zusätzliche Kabelschuh und das Relais selber sind Widerstände in der Stromleitung und somit Verluste, die (an dieser Stelle) so gut wie möglich verhindert werden sollten!

5. Ein Relais ist ein elektromechanisches Bauteil. Bei jedem Schaltvorgang kommt es an den Kontakten zu Abrieb/Verschleiß, bei höherem fließendem Strom zu Kontaktbrand. Je häufiger geschaltet wird und je höher der Strom desto stärker. Nicht selten fallen Relais daher aus und schalten dann dauerhaft (und sind damit überflüssig) oder gar nicht mehr. Der zweite Fall führt dann zum sicheren Tod der hinteren Batterie und ein hohes Risiko besteht auch für den Tod der dort angeschlossenen Verstärker oder anderer Komponenten.

Wir sagen NICHT NEIN zum Hören im Stand (Y)
Wir sagen NEIN zum Trennrelais. Es sind nur Kosten und Aufwand, die in keinem Vergleich zum Nutzen stehen ;)


Wie du siehst, geht es um die technischen Nachteile, die ein Trennrelais mit sich bringt.
Die "Liga", in der wir spielen ist Car-Audio, über die gesamte Bandbreite, wir haben nur eben auch recht große Projekte.

Was du mitnehmen solltest ist, dass eine Spannungsüberwachung erheblichst sinnvoller ist, als die Zusatzbatterie ständig tiefenzuentladen und das Relais durch hohe Ausgleichsströme zu belasten. Hast du einmal einen Ausfall des Relais (wass tatsächlich bei diesen stärker belasteten elektromechanischen Bauteilen oft passiert), den du nicht bemerkst, läufst du Gefahr, dir alle Komponenten der Anlage in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Wenn du also ständig Musik hören musst ohne laufenden Motor, dann rüste die Kapazität entsprechend auf
heimkino-fan
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2019, 12:45
Also Relais raus und direkt +an+ und -an-?
Ich hab wenig Ahnung und dachte ich mach mich vorher
schlau..... Hier
Hätte wohl erst ins Forum schauen sollen
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 02. Mai 2019, 13:10
Ja, das Video von ARS ist bekannt und schon oft genau wegen dieser Passage kritisiert worden.
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