BMW E92 Endstufe anschließen mit High Low Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
Steasy330d
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2022, 13:22
Hallo liebes Forum,

ich als Hifi unerfahrener brauche unbedingt eure Hilfe.
Ich habe einen BMW e92 mit dem Radio Business und das Standard Soundsystem (Keine Endstufe und Tweeter). Ich wollte nun eine Endstufe am Radio anschließen und habe dazu mir einen High Low Adapter von Teufel besorgt. Habe diesen an alle möglich Lautsprechern angeschlossen und trotzdem kommt aus dem Subwoofer nur ein dumpfer Sound heraus. An der Endstufe + Subwoofer liegt es nicht. Ist der High Low Adapter nicht geeignet oder sind die Lautsprecher Signale nicht ausreichend für den High Low Adapter? Ich bin schon am verzweifeln.

Und Kommentare wie z.B "Mach erstmal einen Upgrade bei den Lautsprechern." etc. könnt ihr euch bitte sparen.

Vielen dank schonmal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2022, 21:37

An der Endstufe + Subwoofer liegt es nicht


Woher willst das wissen?


Subwoofer nur ein dumpfer Sound


Was ist das?

Dumpf, also tiefe Frequenzen?
demondevil88
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mrz 2022, 22:59

Und Kommentare wie z.B "Mach erstmal einen Upgrade bei den Lautsprechern." etc. könnt ihr euch bitte sparen.


Also ich würde die Lautsprecher erstmal upgraden.


[Beitrag von demondevil88 am 09. Mrz 2022, 23:01 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 10. Mrz 2022, 00:47
Du hast die einen High-Low Adapter von Teufel geholt? Für's Auto?

Was ist denn das für einer? Hat der vielleicht integrierte Filter?

Im E92 musst du auf jeden Fall unter dem Sitz an den Untersitzbässen abgreifen, da ist immer ein Fullrange-Signal. Und am besten beide Seiten. Dabei sicherstellen, dass du nicht eine Seite verpolt anschließt.
Steasy330d
Neuling
#5 erstellt: 10. Mrz 2022, 10:49
Ich habe eine andere Endstufe und einen anderen Subwoofer getestet und die hatten das selbe Problem. In meinem alten Opel läuft das ansonsten noch.

Mit dumpfen Sound meine ich, dass zwar tiefe Frequenzen raus kommen, aber nicht wirklich mit Schwung. Hoffe man kann das verstehen. Die Töne hören sich auch sehr verzehrt an.

Ich habe es schon an den Lautsprechern vorne, hinten und die Untersitzbässe versucht. Alles kommt zum selben Ergebnis. Was mich wundert ist, dass die Untersitzbässe die selbe Kabelfarbe haben wie die Lautsprecher vorne. Kommt das Kabel eventuell von den vorderen Lautsprechern zum Untersitzbass.

Ich habe folgenden High Low Adapter gekauft:
https://www.amazon.d...w%2Caps%2C101&sr=8-3

Danke schonmal für die Antworten
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:23
Autoradios haben meist ein Brückenendstufe und dann funktioniert das mit den meisten High Low Adapter nicht. Verzerrungen können die Folge sein, aber auch, dass die Endstufe des Autoradios gehimmelt wird.

Du kannst versuchen noch einen Übertrager wie z.B. die DI-Box HD400 von Behringer hinter High Low Adapter zu schalten. Das könnte funktionieren.


Gruß

Uwe
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:46

Steasy330d (Beitrag #5) schrieb:
Kommt das Kabel eventuell von den vorderen Lautsprechern zum Untersitzbass.


Beim Standard Soundsystem im E92 ist das so, ja.
Der Adpater den du da gekauft hast ist auf jeden Fall schon mal untere Qualität. Sinnvoller wäre hier ein Helix AAC.3 oder ähnliches. Basteleien mit Übertragern halte ich für nicht so zielführend.
Verzerrungen können durchaus durch den minderwertigen Wandler zu stande kommen...
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2022, 15:47
Das mit Übertragern funktioniert schon, da es aber auch High Low Adapter für Brückenendstufen gibt, war mir nicht bekannt, und ist natürlich auch die bessere Lösung.

Ich vermute mal, dass der Adapter aktiv arbeitet. Joze1, liege ich da richtig?


Gruß

Uwe


Nachtrag:
Meine Frage hat sich gerade erledigt, denn es steht ja auf dem Adapter drauf "ACTIVE ANALOG ADAPTER".


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 10. Mrz 2022, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bmw E90: Wo high/low adapter anschließen?
planlos?! am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer im BMW e92 anschließen
AzumO am 21.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  2 Beiträge
High Low Adapter
*JL* am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  15 Beiträge
High Low Adapter richtig anschließen?
Tanatos666 am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  6 Beiträge
High Low adapter richtig anschließen?
pumpupthejam am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  7 Beiträge
High Low Adapter 406 Anschließen
Bardi83 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Welchen High Low Adapter ?
blackbandt am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
high low adapter
got_milk? am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  3 Beiträge
Anschluß High-Low-Adapter
beppo73 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  14 Beiträge
Problem mit High Low Adapter
Jaybee am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102

Hersteller in diesem Thread Widget schließen